gaggia syncrony logic

Diskutiere gaggia syncrony logic im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hi, ich besitze eine gaggia syncrony logic. Beim Einschalten war der Motor für die Brüheinheit immer zu hören. Außerdem das "Klacken" der...
  • gaggia syncrony logic Beitrag #1
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alexkrieger
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Hi,

ich besitze eine gaggia syncrony logic.
Beim Einschalten war der Motor für die Brüheinheit immer zu hören.
Außerdem das "Klacken" der Brüheinheit.
Seit heute brummt der Motor nur noch ganz leise.
Nun habe ich das Gerät zerlegt.
Der Motor ist so langsam, daß er es nicht bis zu beiden Endschaltern der Zahnräder schafft.

Hat jemand Erfahrung damit?
Ich möchte mir ungern einen Motor kaufen, wenn es z.B. an an der Elektronik liegen kann.

Danke

Alex
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Der Motor kann überprüft werden. Verbinde das rote und blaue Kabel mit einer externen Spannungsversorgung. Er sollte sich in beide Richtungen drehen. Bei ca. 12 VDC nur langsamer als normal.
Mache dann Widerstands- und Spannungsmessungen ..... Messen.html
Stelle die Messwerte ins Forum.

mfg
Harry
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #3
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alexkrieger
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Hi Harry,

der Motor dreht sich. Auch in beide Richtungen.
Ich werde mal die Messungen durchführen und berichten.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Alex
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #4
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alexkrieger
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Hi,

an dem Motor gibt es leider nur 2 Drähte.
Ich glaube wir sprechen nicht vom gleichen Motor.
Deshalb habe ich mal ein Bild hochgeladen.

Gruß

Alex
 
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  • gaggia syncrony logic Beitrag #5
hmilbradt
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Hallo,

Ja, das ist der Getriebemotor. Vom Motorstecker führen nur das rote und blaue Kabel über eine Drossel im Schrumpfschlauch zum Getriebemotor. Die gelben Kabel führen an eine 130 Ohm Schleife am Boiler J. Die Schleife bildet den Vorwiderstand für den Getriebemotor ...... Prinzip-Skizze-Markup
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #6
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alexkrieger
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Hi,

gelb / gelb am abgezogenen Stecker gemessen 13 Ohm
rot 7 blau am abgezogenen Stecker gemessen 80 Ohm.

Reicht das, oder soll ich die Spannungen auch messen?
Ich frage, weil ich mich dann erst ma schlau machen muß, wie der Testmodus funktioniert.

Gruß

Alex
 
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  • gaggia syncrony logic Beitrag #7
hmilbradt
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gelb / gelb am abgezogenen Stecker gemessen 13 Ohm
rot 7 blau am abgezogenen Stecker gemessen 80 Ohm.

Hallo,

An gelb/gelb sollten ca. 130 Ohm zu messen sein und an rot/blau ca. 25 Ohm.
Welche Widerstände bekommt du direkt an den Schleifen- und Motorkontakten ?

mfg
Harry
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #8
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alexkrieger
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Hi,

scheibar haben meine Messstrippen einen weg.
Es sind ca. 20 Ohm direkt am Motor und auch am Stecker.
gelb / gelb habe ich gerade auch noch mal geprüft. Sind 125 Ohm.

Gruß

Alex
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Diese Werte liegen im Toleranzbereich. Die Hardware ..... Motor und Vorwiderstand ... sind also o.k.
Überprüfe auch die Kabelverbindungen zwischen Motorstecker zum Vorwiderstand und Motor.
Bei den Drosseln zum Getriebemotor gibt es manchmal Kabelbrüche.

mfg
Harry
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #10
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alexkrieger
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Hi,

die 2 Kabel vom Stecker an den Motor sind OK

Gruß

Alex
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #11
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alexkrieger
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Würde es was bringen, wenn ich ein kurzes Video vom Drehen des Motors und der Zahnräder mache?

Gruß

Alex
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #12
hmilbradt
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Hallo,

Wenn die Hardware o.k. ist. Bringen die Spannungsmessungen am Motorstecker im Testmodus mehr.
Beim Messen muss allerdings der Motor laufen.

mfg
Harry
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #13
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alexkrieger
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Hi,

wie komme ich bei dem Gerät in den Testmodus?
Oder kann ich messen, wenn ich das Gerät einschalte und der Motor läuft?

Gruß

Alex
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #14
hmilbradt
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Hallo,

Leider kenne ich die Tastenkombination des Testmodus für deine Maschine nicht. Du kannst aber messen, wenn der Motor läuft.

mfg
Harry
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #15
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alexkrieger
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Hi,

ich habe nach dem Einschalten gemessen.
gelb / gelb ca. 98 Volt
rot / blau ca. 6.5 - 7.0 Volt.

Gruß

Alex
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
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Hallo,

Bei diesen Werten ist die Spannungsregelung des Getriebemotors defekt ..... X_Grundprinzip_Regelung-Markup.jpg
Das Problem kann häufig allein durch den Austausch des NPN-Leitungstransistors (T1 in der Skizze) am Kühlkörper behoben werden.

mfg
Harry
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #17
Grisu
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nimm viell. besser die nächststärkeren Versionen, TIP35C bzw. BD249C, einige hier verwenden diese standardmäßig als Ersatz..

LG Grisu
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #18
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alexkrieger
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Hi,

verbaut ist ein TIP 33C.
Kann man die Funktion prüfen?
Auf der Platine steht T9.
Heffentlich sprechen wir vom gleichen.

Gruß

Alex
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #19
Grisu
Grisu
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ja kann man grundsätzl., aber tausch ihn aus (35C gibts beim Conrad) und werde glücklich ...

ganz wichtig, du mußt halbwegs gut löten können, schon viele hier haben dabei die empfindl. Multilayer-Platine beleidigt!!!
Am besten mit verbleibendem Haxn im Lock abzwicken und die Pins dann einzeln auslöten und aussaugen.
Nie zulange/heiß/oft erhitzen, die Bahnen lösen unweigerlich ab.
 
  • gaggia syncrony logic Beitrag #20
hmilbradt
hmilbradt
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Auf der Platine steht T9.
Heffentlich sprechen wir vom gleichen.
Hallo,

Meine Prinzipschaltung habe ich mit einer Royal Professional Platine erstellt. Wenn der T9 = TP 33C bei deiner Platine am Kühlkörper ist, hast du den richtigen NPN-Leistungstransistor.

mfg
Harry
 
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