Gaggia Titanium - Bohnenbehälter leer

Diskutiere Gaggia Titanium - Bohnenbehälter leer im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin Liebe Forengemeinde, nachdem ihr mir bereits bei meinem letzten problem mit meiner Gaggia Titanium helfen konntent hab ich mittlerweile ein...
  • Gaggia Titanium - Bohnenbehälter leer Beitrag #1
H
Hudori
Teetrinker
Dabei seit
26.04.2015
Beiträge
3
Moin Liebe Forengemeinde,

nachdem ihr mir bereits bei meinem letzten problem mit meiner Gaggia Titanium helfen konntent hab ich mittlerweile ein neues Problem :(

Folgendes verhalten zeigt sich beim Kaffeebezug (bzw. Beim Versuch d. Kaffeebezugs):

Die Maschine malt, ... und malt, ... und malt und sagt dann "Bohnenbehälter leer". Dieser Fehler trat bereits beim Weihnachtsfrühstück auf. Ich konnte ihn aber durch das reinigen des Kaffeekanals zur Brühgruppe und des Mahlwerks beheben. Heute trat der selbe Fehler erneut auf. Auch dieses mal konnte ich durch Reinigung abhilfe schaffen.

Aufgefallen sind mir folgende Dinge:
- Meldung Bohnenbehälter leer aber Kanal nicht verstopft
- wenn Mahlgrad zu fein,keine Fehlerbehebung möglich
- Behoben durch mehrmaligs reinigen und erfolg mit dem Bezug von zwei Kaffeeeinheiten

Im Testmosus zeigt das Mahlwerk beim Betätigen eine "4" was laut Forum zu schwach ist. Ein bekannter meinte allerdings es könnte genausogut ein defekter Sensor sein.

Leider sind meine Kaffeevollautomatrn-Kenntnisse dafür nicht die besten.

Im Testprogramm funktionierte alles wie es soll.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium
 
  • Gaggia Titanium - Bohnenbehälter leer Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Zuletzt bearbeitet:
  • Gaggia Titanium - Bohnenbehälter leer Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Maschine hat wahrscheinlich ein Stahlkegelmahlwerk.
Im Testmosus zeigt das Mahlwerk beim Betätigen eine "4" was laut Forum zu schwach ist.
Das verstehe ich allerdings nicht!
Bei einem Stahlkegelmahlwerk solltest du den Microschalter unter dem Dosierer
kontrollieren.
Wie alt ist sie? Seriennummer?
 
  • Gaggia Titanium - Bohnenbehälter leer Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.102
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Die Maschine hat wahrscheinlich ein Stahlkegelmahlwerk.

Nicht warscheinlich, sondern mit sicherheit!

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ein wenig
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium

Aufgefallen sind mir folgende Dinge:
- Meldung Bohnenbehälter leer aber Kanal nicht verstopft
Entweder der Mikroschalter am Dosierer ist nicht betätigt oder ist defekt (auch zeitweise).

- wenn Mahlgrad zu fein,keine Fehlerbehebung möglich
Weil die Mühle braucht so längere Zeit um den Kanal zu befüllen und den Mikroschalter zu betätigen als im Programm festgelegt.


Im Testmosus zeigt das Mahlwerk beim Betätigen eine "4" was laut Forum zu schwach ist. Ein bekannter meinte allerdings es könnte genausogut ein defekter Sensor sein.
Es wird "4" gezeigt weil das ist der Nummer von die Taste der du druckst um die Mühle zu Aktivieren.
Es ist nicht der Mühlrenstrom Messzahl so wie bei Incanto"s!
Und bei deine Titanium gibts keine Sensor am Mahlwerk!
 
  • Gaggia Titanium - Bohnenbehälter leer Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du beim letzten Mal auch den Mahlwerksschacht (wo das Mehl zur BG befördert wird) auch gründlich gereinigt?
 
Thema:

Gaggia Titanium - Bohnenbehälter leer

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben