Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert

Diskutiere Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Habe schon eine Menge Postings durchgelesen aber komme nicht weiter. Möchte das Gerät nicht zerlegen ohne zu wissen, wonach ich suchen muss. SUP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert Beitrag #1
R
Rootsdriver
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
6
Habe schon eine Menge Postings durchgelesen aber komme nicht weiter. Möchte das Gerät nicht zerlegen ohne zu wissen, wonach ich suchen muss.

SUP 027YDR

Ist zwischen 2 Espresso ausgestiegen - "Brühguppe blockiert"
- Brühgruppe raus, Antrieb nicht in 0 Position, Schalter betätigt, eingeschaltet - gleiche Fehlermeldung
- Display ist da aber Motor macht keinen Muchs. Gerät fährt nicht in Ausgangsstellung
- Antriebswelle läßt sich sich keinen Milimeter bewegen (ein/ausgeschaltet). Diese Punkt verstehe ich nicht. Mechanisch blockiert?

Tippe auf:
Motorsteuerung defekt
Motor defekt?
Getriebe mechanisch blockiert

Zwei brauchbare Hände, Meßgeräte und Löststation vorhanden. Kann jemand helfen?

Thx Chris
 
  • Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

drücke mal den button "suchen" und gebe mal ein "gaggia titanium" ein und "brühgruppe langsam" "brühgruppe blockiert".

der fehler ist häufig und du bekommst viele zielführende treffer.

ich würde sagen die spannungsregulierung ist defekt. tip33c und zenerdiode 33v, 1,3 watt.

mfg
 
  • Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert Beitrag #3
R
Rootsdriver
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
6
Hallo,
wie geschrieben, ich habe mir eine Menge Postings dazu bereits durchgelesen aber ich denke, dass der Punkt mit der blockierten Mechanik auch ein Thema ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte sich die Antriebswelle drehen lassen. Tut sie aber nicht.
Wenn der Motor oder auch die Steuerung des Motors defekt sein sollte so sollte sich doch trotzdem die Mechanik bewegen lassen. Wäre vorstellbar, dass eine mechanische Blockade den elektrischen Defekt verursacht hat.

Gibt es einen einfachen Weg um das Getriebe zu checken? Sehe noch nicht wie ich da dran komme ohne die komplette Maschine zu zerlegen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Motorsteuerung eine Macke hat da es ansonsten sicher zumindest einen kurzen Anlaufversuch des Motors geben würde. Würde nur gerne die Mechanik checken bevor ich die E-Teile tausche. Ich weiß aber nicht, wie ich am einfachsten an das Getriebe komme oder welche Handgriffe einen Quick Check erledigen könnten.

Danke schon mal Chris
 
  • Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

schade, dass du die themen nicht richtig gelesen hast.

blockierte Brühgruppe ausbauen

sofern die noch verklemmt ist.

spannungsregulierung des getriebes:

Messen

das ist zunächst angesagt


mfg
 
  • Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert Beitrag #5
R
Rootsdriver
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
6
So schade ist das gar nicht.

Brühgruppe ist draussen. Das sie, aufgrund der Antriebswelle welche nicht in Nullstellung steht, nicht wieder eingebaut werden kann....habe ich die Schalter manuell betätigt.

Auch die Meßwerte habe ich bereits gesehen aber der allererste Satz war der merkwürdige Teil. Motor und Getriebe sind nicht leichtgängig sondern blockieren - zumindest die Antriebswelle läßt sich nicht drehen.

Ich habe auch gelesen, dass z.B. Zahnräder brechen oder durch Teile blockieren können. In einem solchen Fall wäre das mechanische Problem sicher zumindest eine (Mit)Ursache für den elektrischen Defekt - von dem ich wie gesagt ausgehe.

Werde die Werte jetzt mal kontrolieren aber sollte noch jemand einen Kommentar zu der völlig blockierten Antriebswelle haben, immer her damit. Sollte ich es falsch verstanden haben und sollte die blockierte Welle normal sein - kurzen Kommentar und ich kann den mechanischen Teil überspringen.

Thx Chris
 
  • Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert Beitrag #6
der_dr
der_dr
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
14
Ort
OWL
Vollautomat
Gaggia Titanium
Hi,

ich hatte den gleichen Fehler. Den Motor bekommst Du nur echt schwer kaputt! Ein Zahnrad aus dem Getrieb schon ehr!

Aber es war auch bei mir der Transiistor und die Diode! Auch ist hier die Fehlerbeseitigung am einfachsten!

Maschine oben auf, Deckel von der Platine nehem und dann erst einmal alles schön mit Fotos dokomentieren, damit die Stecker wieder am richtigen Ort sitzen! Stecker runter und Platine raus. Ersatzteile habe ich bei uns vor Ort für unter 2€ bekommen. Dann einlöten, bzw. lassen und testen ....

Meistens läuft es dann wieder ...!
 
  • Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert Beitrag #7
R
Rootsdriver
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
6
Hallo,
ich habe die Maschine gestern erst mal vorsichtig freigelegt aber ich habe keine Ahnung wie ich in das Getriebe kommen soll ohne wirklich alles zu zerlegen.
Das war ja genau mein Punkt. Ich mache mir gar keinen Kopf wegen dem Austausch der Bauteile. Da jedoch in so ziemlich allen Positings der Kommentar zu lesen war das das Getriebe leichtgängig sein muss, gehe ich davon aus, dass ein mechanisches Problem die Ursache des elektrischen Problems ist. Ich wüsste gerne, wie ich möglichst einfach das Getriebe testen kann. So wie es für mich aussieht, ist es gekapselt und ich muss wirklich alles zerlegen um die Abdeckung des Getriebes öffnen zu können. Ich möchte möglichst keine Schläuche entfernen müssen da ich ansonsten drauf wetten könnte, dass die Maschine nach der Reparatur undicht ist.

Was ist der besten bzw. einfachste Weg um das zu öffnen bzw. zu testen? Sollte ich jedoch die blockierte Antriebswelle ignorieren können, würde ich mir da auch nicht weiter einen Kopf drüber machen.

Besten Dank schon mal
 
  • Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
hallo,

du solltest dich zunächst mal freimachen von dem gedanken, das getriebe zerlegen zu müssen.

das messen, wie oben beschrieben ist immer der erste schritt. meistens liegt auch dort die ursache, da die spannungsregulierung nicht zu selten defekt geht und der antriebsmotor nicht die kraft hat, die brühgruppe zu bewegen.

aber wenn du beratungsresistent bist und lieber am getriebe basteln möchtest, mache dies zuerst.

mfg
 
  • Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert Beitrag #9
R
Rootsdriver
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
6
Status ist unverändert.

Widerstand vom Motor ist OK. 128Ohm.
Widerstand von Rot/Blau am Motorstecker - Nicht messbar.

Alle Taster manuell betätigt - Fehlermeldung bleibt.
Zener getauscht - D15 in meinem Fall
Tip33C getauscht
Alle Sicherungen überprüft - OK

Spannung weder an Gelb/Gelb noch Rot/Blau.

Entweder der Fehler liegt woanders oder die neuen Teile hat es bereits wieder zerlegt.

Noch eine Idee?
 
  • Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
Widerstand von Rot/Blau am Motorstecker - Nicht messbar.

da ist was faul, da sollten ca. 25 ohm messbar sein.

kontrolliere genau diese kabel vom stecker an der platine bis zu den motoranschlüssen. möglicherweise liegt ein kabelbruch vor oder hat sich ein kontakt durch vibrationen abgerappelt oder ist die motorwicklung durch, was selten vor kommt.

ansonsten sollte ein elektroniker übernehmen, ist nicht meine paradedisziplin :D

die 128 ohm sind doch bestimmt von der messung gelb / gelb (vorwiderstand getriebe) ?

so ähnlich ist das auch bei dir:

X_5240.Vienna-Motor_1_.jpg



mfg
 
  • Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert Beitrag #11
R
Rootsdriver
Teetrinker
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
6
Netter Fehler. Erinnert mich an eine Übung in der Berufschule wo sich die Leute gegenseitig die Fehler einbauen sollten um Fehlersuche zu üben.

Die Zuleitung zum Motor ist flexibel aber das letzte Stück ist massiver Draht unter Schrumpfschlauch. Am Ende ist eine Flachstecker angekrimpt. Der Massive Draht war exakt über dem Kabelschuh gebrochen aber der Schrumpfschlauch hat die Sache in Position gehalten und sehen konnte man auch nichts. Man konnte zwar durch Wackeln den Widerstandswert bekommen aber für die Spannung hat es nicht gereicht. Einer dieser Fehler der immer weg ist wenn die Maschine auf ist und immer wieder erscheint, sobald man alles wieder verschraubt hat.

Jetzt erst mal eine Kaffee. :)

Besten Dank für eure Hilfe und Geduld. So langsam habe ich mich mit der Maschine vertraut gemacht. Bei dem Modell bleibe ich jetzt, glaube ich. :D
 
  • Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert Beitrag #12
G
Gast28056
Gast
hallo,

ein bewährtes modell bei dem man bleiben kann.

ein standardfehler, wie er immer wieder vorkommt. freue mich, dass du nun den fehler lokalisiert hast und deine maschine wieder läuft.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Titanium - Brühgruppe blockiert

Oben