Gaggia Titanium: Dampfventil blockiert nach kurzer Zeit bei Dampfbezug

Diskutiere Gaggia Titanium: Dampfventil blockiert nach kurzer Zeit bei Dampfbezug im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Gaggia Titanium: Dampfventil blockiert nach kurzer Zeit bei Dampfbezug Beitrag #1
A
aloha_kohola
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium (Rapid Steam System)

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Manuel und ich habe letztes Jahr eine gebrauchte Gaggia Titanium erstanden, die nur noch "Entlüften" anzeigte.
Durch Entkalken konnte ich Sie wieder in Betrieb nehmen. Ich tauschte daraufhin die meisten Dichtungen aus (alle bis auf Boiler und Dampfheizung). Auch die Silikonschläuche habe ich gewechselt. Danach lief sie gut, machte Kaffee, Heißwasser und Dampf. Leider hatte ich nach einer gewissen Zeit Wasser in der Maschine, woraufhin ich das Überdrückventil (gebrochen) ausgetauscht habe.
Alles lief wieder wie gewollt.

Plötzlich hörte die Maschine während des Dampfbezugs auf Dampf zu machen, die Pumpe wurde sehr leise und es kam die Meldung "Dampfventil schließen". Ließ man die Maschine abkühlen funktionierte es zunächst wieder normal, bis das gleiche Problem wieder auftrat (Kaffee funktionierte weiterhin normal, Heißwasser geht auch erst wieder nach abkühlen). Zunächst dachte ich an eine defekte Pumpe und tauschte diese aus, was keine Besserung brachte. Dann nahm ich das HWD Ventil genauer unter die Lupe und entkalkte es separat. Getauscht habe ich den Ventilstift und die Ventilspindel. Leider habe ich immernoch das Problem, dass nach einer gewissen Zeit bei Dampfbezug das Ventil blockieren zu scheint. Drücke ich den Führungsstift im Fehlerfall in das HWD Ventil, öffnet es sich und es kommt Dampf.
Hätte ich sie nicht schon getauscht, würde ich auf eine kaputte Ventilspindel tippen, aber leider brachte der Tausch ja keine Besserung.

(Durchfluss im Testmodus mit kaltem Wasser liegt ca. bei 44-48)

Leider weiß ich zur Zeit nicht mehr weiter. Deshalb die Frage: Kennt jemand diese Problematik und kann mir weiterhelfen? Brauche ich womöglich doch ein komplett neues HWD Ventil?

Vielen Dank schonmal!

Manuel
 
Thema:

Gaggia Titanium: Dampfventil blockiert nach kurzer Zeit bei Dampfbezug

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben