Gaggia Titanium hängt im Spülprogramm....

Diskutiere Gaggia Titanium hängt im Spülprogramm.... im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA -...
  • Gaggia Titanium hängt im Spülprogramm.... Beitrag #1
C
CoffeeSleepFly
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden:JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium, Ver 1.08.01

Hallo zusammen,
ich bräucht mal ein wenig Hilfe vom weltbesten Kaffemaschinen-Reparatur Forum!! ;-)
Hab die Titanium der Schwiegermutter hier stehen, bin aber bei der Fehlersuche etwas ratlos.
Problem: Nach dem Start des Entkalkungsprogrammes hängt sie danach im "Spülmodus" fest.

Ich habe jetzt schon mehrfach im Testmodus entkalkt, einfach um sicher zu gehen. Der Flowmeter Wert zeigt übrigens 45, das sollte OK sein.
Hatte die Kiste auch schon auseinander und hab das Flowmeter gecheckt. Alles chekko....
Auch an der Pumpe ist auch alles soweit OK, Federn sind heil.....
Mehr habe ich jetzt noch nicht gemacht, weil ich dazu erstmal einen Tip benötige wo genau ich suchen soll.

Was mir auffällt: Wenn ich das Wasser im Spülmodus ohne Schaumdüse in ein Gefäß laufen lasse, kommen etwa alle 8-10 Sekunden Luftblasen mit. Das hört und sieht man, aber nur ganz kurz, wie ein ganz kurzer Luftstoß. Kann das ein Hinweis auf eine Fehlerquelle sein?

Danke im Voraus für jeden Hinweis....!
Ciao
Felix
 
  • Gaggia Titanium hängt im Spülprogramm.... Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Felix!
Problem: Nach dem Start des Entkalkungsprogrammes hängt sie danach im "Spülmodus" fest.
Lass den Wassertank leer laufen und warte auf die nächste Aufforderung im Display. Es sollte >Entlüften< kommen und der Spülmodus ist damit beendet.
Die Pumpe wird dabei sehr laut.
Wenn ich das Wasser im Spülmodus ohne Schaumdüse in ein Gefäß laufen lasse, kommen etwa alle 8-10 Sekunden Luftblasen mit.
Im Spülmodus würde ich dem keine Bedeutung zumessen.
Wenn die Maschine wieder normal läuft geh in den Testmodus und entlüfte die Wasserwege gründlich. Anschliessend steck das Heisswasser/Dampfrohr ohne Paranello (=Plasikaufsatz zum aufschäumen) in ein Gefäss in dem etwas Wasser vorhanden ist und beziehe durch Ansteuerung der Pumpe eine grosse Tasse Wasser.
Treten auch hier Luftblasen aus so ist etwas am Wasserkreislauf undicht. Erster Verdächtiger ist die Dichtung am Flowmeter.

MfG
Gerti
 
  • Gaggia Titanium hängt im Spülprogramm.... Beitrag #3
C
CoffeeSleepFly
Teetrinker
Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
5
Danke Gerti!!!
Das war ja jetzt einfacher als gedacht, bzw. befürchtet!!!
Blöderweise hatte ich vergessen den Wasserstandssensor an die Rückwand anzuschrauben. Das ergab dann erstmal noch mehr Entsetzen, doch die grauen Zellen haben mir dann geflüstert das da an der Rückwand etwas fehlt... haha...
SO, jetzt läuft sie wieder problemlos. Da wird sich morgen jemand sehr freuen..... ich tue es jetzt schon, jippie!
Nochmals Danke!

Gruß
Felix
 
  • Gaggia Titanium hängt im Spülprogramm.... Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Instandsetzung.

MfG
Gerti
 
Thema:

Gaggia Titanium hängt im Spülprogramm....

Oben