Elektronik Gaggia Titanium. JP8 (Anschluss für Boiler J) bekommet kein Strom

Diskutiere Gaggia Titanium. JP8 (Anschluss für Boiler J) bekommet kein Strom im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja...
  • Gaggia Titanium. JP8 (Anschluss für Boiler J) bekommet kein Strom Beitrag #1
A
anavar12
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, aber nur ein bisschen.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium, SUP027 YDR , Platine P120PWRV02


Ich habe eine Gaggia Titanium, baujahr 2011, als defekt erworben. Der Defekt bestemt darin, das die Maschine beim einschalten beim "aufheizen" hängen bleibt und nicht weiterkommt. Der brühwassererhitzer (Boiler J) bleibt kalt, obwohl die Dampfschleife ohne Probleme funktioniert. Die beiden thermosicherungen des Boilers sind OK und haben kein Wiederstand. Ich habe die platine untersucht, und der Anschluss für die beiden Heizschleifen des Brühwassererhitzers, JP8, bekommet kein Strom. Das selbe gillt, wenn ich versuche den boiler in testmodus zu erhitzen. Der Temperaturfühler hat einen Wiederstand von ca. 1930 ohm wenn kalt d.h. um die 20 grad - also sollte er in ordning sein. Die beiden Feinsicherungen auf der Platine haben kein Wiederstand. Die triacs sind i.o.

Also möchte ich gern die zuständigen Optokoppleren, iso 1 und 8, messen, aber ist das möglich wenn die Platine ausgebaut ist ?

Ich habe eine testmethode hier gefunden (wie auch eine Testmethode für die Triacs): http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf aber dies bedarf wohl Betriebsstrom oder? R99 und R95 haben beide um die 48 ohm und sind wohl i.o.?


Bilder von Platine sind angehängt. JP8 under Optokoppler sind auf die Bilder markiert.

Ich habe keine Spuren von kurzschlüsse gefunden, aber die Dampfschleife war undicht, und die habe ich ausgetauscht. Durch die undichdigkeit ist warscheinlich dampf in die Maschine entstanden und hat ein elektriches Problem verursacht.

Im vorraus Vielen Dank

Christian
DänemarkIMAG0049.jpgIMAG0050.jpgIMAG0051.jpgIMAG0052.jpgIMAG0055.jpg
 
  • Gaggia Titanium. JP8 (Anschluss für Boiler J) bekommet kein Strom Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Platine P120_PWRV02 wird in der Saeco Incanto de Luxe SUP 021YBDR verwendet. Auf dieser Platine bezeichnet JP8 den Getriebemotorstecker.
Nach meinen Aufzeichnungen verwendet die Gaggia Titanium eine Platine mit der Bezeichnung GDSC_CPRVxx (xx = Versionsnummer).

Ich habe eine Gaggia Titanium, baujahr 2011, als defekt erworben.
Der Verkäufer der Maschine könnte eine falsche Platine eingebaut haben.

Auf dem 4. Foto meine ich allerdings die Platinenbezeichnung GDSC_CPRV05 schwach zu erkennen.

mfg
Harry
 
  • Gaggia Titanium. JP8 (Anschluss für Boiler J) bekommet kein Strom Beitrag #3
A
anavar12
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
8
Sorry. Mein Fehler. Die Platine heisst CS005S-005U/05. Die P120 war aus einem alten Beitrag wegen einen Incanto Deleuxe kopiert, die ich einmals hatte.

Aber du hasst im übrigen recht. Die zwei Platine sehen weitaus identisch aus, obwohl die Gaggia nur eine Platine hat.

Mfg
Christian
 
  • Gaggia Titanium. JP8 (Anschluss für Boiler J) bekommet kein Strom Beitrag #4
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

Harry meint die Platinenbezeichnung GDSC_CPRV05 auf Bild #4 !

LG aus dem schönen Allgäu
und Frohe Weihnachten an Alle
 
  • Gaggia Titanium. JP8 (Anschluss für Boiler J) bekommet kein Strom Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja, aber nur ein bisschen.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanium, SUP027 YDR
baujahr 2011, als defekt erworben. Der Defekt bestemt darin, das die Maschine beim einschalten beim "aufheizen" hängen bleibt und nicht weiterkommt. Der brühwassererhitzer (Boiler J) bleibt kalt, und der Anschluss für die beiden Heizschleifen des Brühwassererhitzers, JP8, bekommet kein Strom.

Boiler Hauptheizanschlüsse haben nichts zu tun mit JP8!

An JP8 sind angeschlossen der BG Getriebe Motor (rot&blau) und Zusatzheizung/Vorwiderstand (gelb&gelb) für den Getriebe!
Wenn du den Boiler ansteuerst im TestModus, miss Spannung am JP17 (Heizung Hauptboiler) und JP15 (Gemeinsame 230 VAC Pol)!

Und wieviel Ohm hast am Boiler Heizwendel (soll 50 Ohm)?

Was machst mit dem "als defekt erworbene" Gaggia?

Gruß Aydin
 
  • Gaggia Titanium. JP8 (Anschluss für Boiler J) bekommet kein Strom Beitrag #6
A
anavar12
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
8
Hallo Aydin

Vielen Dank für deine Hilfe.

Am jp17 und jp15 ist leider keine Spannung wenn angesteuert in Testmodus. Der Heizwendel hat 47 ohm und sollte daher in ordnung sein. Der zuständige Triac, der auf der Rückseite des Kühlkörpers sitzt, scheint auch in ordnung zu sein.

Das nächste ist wohl den optokoppler zu messen oder?

Der Verkäufer hat mit gesagt, das die Maschine ein bisschen undicht war, und das aufheizen manchmal ein bisschen lange dauerte. Offenbar nicht die ganze Wahrheit, aber ich habe gehofft die Fehler wären leicht zu finden und auszubesseren.

Mfg
Christian
 
  • Gaggia Titanium. JP8 (Anschluss für Boiler J) bekommet kein Strom Beitrag #7
A
anavar12
Teetrinker
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
8
Habe den Optokoppler ausgetauscht und siehe mal da, jetzt heizt er wieder und liefert schönen espresso.

Vielen Dank

Mfg.
Christian
 
  • Gaggia Titanium. JP8 (Anschluss für Boiler J) bekommet kein Strom Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Thema:

Gaggia Titanium. JP8 (Anschluss für Boiler J) bekommet kein Strom

Oben