Elektronik Gaggia Titanium mit Fehler "Brühgruppe blockiert"

Diskutiere Gaggia Titanium mit Fehler "Brühgruppe blockiert" im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, lt. Angaben der Werkstatt soll die Leistungsplatine defekt sein - Kostenpunkt:250€. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gaggia Titanium mit Fehler "Brühgruppe blockiert" Beitrag #1
P
pasi64
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

lt. Angaben der Werkstatt soll die Leistungsplatine defekt sein - Kostenpunkt:250€. Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass dieses Problem des öfteren auftaucht, sei es bei der Titanium oder bei baugleichen bzw. ähnlichen Modellen. Ich habe bei der Recherche mir auch die Platinenbilder näher angeschaut und leider festgestellt, dass diese sich von meiner Titanium unterscheiden und ich daher nicht den Versuch unternehmen kann, die "verdächtigen" Bauteile zu wechseln.
Ich habe ein paar Bilder gepostet, mit der Hoffnung, dass sich jemand mit der Titanium auskennt und mir einen Tipp geben kann, welche Bauteile ich wechseln könnte, um das Problem zu beheben.

Ich danke allen hier im Forum in Voraus, die mir bei dem Problem helfen.

Hier nun die Bilder:
20120604_210946.jpg

20120604_210956.jpg

20120604_211641.jpg

Noch ein paar Hintergrundinfos über das Fehlerbild: Beim Einschalten summt es etwas und der Motor dreht sich anscheinend ein wenig. Es sieht quasi so aus, als ob dem Motor die Kraft fehlt, sich zu drehen. Der Techniker hat es über einige "Magic keys" trotzdem geschafft, den Motor quasi über das Display händisch zu steuern, so dass er (der Motor ;)) sich zu drehen begann, bis er in die korrekte Stellung war und man die Brühgruppe wieder entfernen konnte.
 
  • Gaggia Titanium mit Fehler "Brühgruppe blockiert" Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo pasi64,

die Stichworte sind: Incanto, BD245C und Zenerdiode 33V 1,3W und Testmodus.

1. Deine Maschine ähnelt einer saeco incanto.

2. Tausche Transistor BD245C und Zenerdiode 33V 1,3W

BD245C: Bipolar-Standard-Leistungstransistor BD 245 C NPN Gehäuseart SOT 93 I(C) 15 A Emitter-Sperrspannung U(CEO) 100 V im Conrad Online Shop | 167720 1,92€
ZD33V: Zener-Diode 1,3 W Diotec ZPY 33 V Gehäuseart DO 41 P(tot) 1,3 W Zenerspannung 33 V im Conrad Online Shop | 180726 0,27€

3. Die "Magic Keys" sind der Testmodus (siehe "Tipps und Tricks")

Gruß ksb
 
  • Gaggia Titanium mit Fehler "Brühgruppe blockiert" Beitrag #3
P
pasi64
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
5
Hallo kasb

vielen Dank für deine superschnelle Hilfe. Kannst du mir noch sagen, wo sich die Bauteile genau auf der Platine befinden. Ich kenne zwar Bilder der Incanto (wurden an anderer Stelle im Forum gepostet), aber ich bin mir nicht sicher, wo diese auf der Titanium liegen. Ich habe Bilder beigelegt - vielleicht kannst du sie mir kennzeichnen oder die Nummern verraten, damit ich die Bauteile lokalisieren kann. Gerade bei der Z-Diode habe ich nur SMD-Bauteile gefunden - hier bin ich mir nicht sicher, ob ich die überhaupt austauschen kann...

Viele Grüße
pasi64
 
  • Gaggia Titanium mit Fehler "Brühgruppe blockiert" Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Nach Deinen Fotos sind die Bauteile der Getriebemotorspannungsregelung rot markiert.
Der Basisspannungsteiler ist im roten Rechteck .... ZD 33V / 1,3 Watt und 2 x SMD 47 Ohm in Reihe ....
Die Skizze zeigt das Grundprinzip der Spannungsregelung ... X_Grundprinzip_Regelung-Markup_2x_

mfg
Harry
 
Anhänge
  • 13880-gaggia-titanium-fehler-bruehgruppe-blockiert-20120604_211641neu.jpg
    13880-gaggia-titanium-fehler-bruehgruppe-blockiert-20120604_211641neu.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 125
  • 13879-gaggia-titanium-fehler-bruehgruppe-blockiert-20120604_210956neu.jpg
    13879-gaggia-titanium-fehler-bruehgruppe-blockiert-20120604_210956neu.jpg
    253 KB · Aufrufe: 117
  • Gaggia Titanium mit Fehler "Brühgruppe blockiert" Beitrag #5
P
pasi64
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
5
Hallo Harry,

vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich richtig verstehe, befindet sich die Z-diode (33V/1,3W) auf D15 (etwas versteckt zwischen den Kühlkörperrippen).

Ksb riet mir noch, den BD245C zu wechseln. Ich nehme an, dass es das Bauteil ist, das am Kühlköper angeschraubt ist und rot markiert ist, oder?

Reicht es aus, diese 2 Bauteile zu wechseln oder soll ich sicherheitshalber auch noch das 2. rot markierte Bauteil (Brückengleichrichter??) austauschen? Und wenn ja, welche Bauteilbezeichnung hat dieses?

Vielen Dank im Voraus!!

Viele Grüße
pasi64
 
  • Gaggia Titanium mit Fehler "Brühgruppe blockiert" Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Der Leistungstransistor am Kühlkörper und die Zenerdiode reichen meist bei einem langsam laufenden Motor.
Eine gute Übersicht über den Status des Stromkreises zeigen diese Messwerte .... Stromkreis messen ---- Posting von hmilbradt

mfg
Harry
 
  • Gaggia Titanium mit Fehler "Brühgruppe blockiert" Beitrag #7
P
pasi64
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
5
Hallo Harry,

vielen Dank für deine prompte Rückmeldung!!

Ich werde dann die Bauteile besorgen und sie austauschen. Ich melde mich dann wieder....


Viele Grüße
pasi64
 
  • Gaggia Titanium mit Fehler "Brühgruppe blockiert" Beitrag #8
P
pasi64
Teetrinker
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
5
Hallo ksb und Harry,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt die Bauteile eingebaut. Zuerst funktionierte es sogar, allerdings kam kein Espresso heraus, sondern nur Wasser. Der trockene Kaffee war im Satzbehälter. Ich habe dann über den Testmodus den Motor wieder entsprechend gedreht und dann war die Brühgruppe auch wieder mit dem motor synchronisiert.
Dann allerdings stockte die Brühgruppe beim Kaffemahlen und kurze Zeit später hat es nach Elekronik gerochen. Ich nehme an, dass wieder der gleiche Fehler vorliegt. Ich glaube nun, dass der Fehler nur die folge einer defekten Brühgruppe war. Ich werde mir jetzt dann doch eine neue Maschine kaufen müssen...

Trotzdem vielen Dank an euch beide für eure sehr gute und schnelle Hilfe.

Viele Grüße
pasi64
 
  • Gaggia Titanium mit Fehler "Brühgruppe blockiert" Beitrag #9
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

die Ursache für den Bauteildefekt ist eine schwergängige Baugruppe.

Wenn du diese nicht gewartet hast (siehe "Tipps und Tricks") ist es nicht verwunderlich, dass die Bauteile

erneut ausfallen.

Viele Grüsse

ksb
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gaggia Titanium mit Fehler "Brühgruppe blockiert"

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben