Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen

Diskutiere Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja - Messgerät vorhanden: Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP027YDR Moin, beim Hochfahren...
  • Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen Beitrag #1
O
OlliFFM
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
33
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP027YDR

Moin, beim Hochfahren erzeugt der KVA derzeit seltsame Geräusche, als wenn Plastik gepresst wird, auf den letzten Zentimetern. Ansonsten gleichmäßige Geschwindigkeit. Bei Hochfahren ohne Kaffeemehl sind die Geräusche kaum vorhanden.

Supportventil ist getauscht, inkl. Dichtungen.
BG ist komplett revidiert, sehr leichtgängig.

Nach den vielen Hinweisen, währen der Suche, auf den Antrieb hat mich nun doch etwas der Aufbau abgeschreckt. Muss ich alles zerlegen um an den Antrieb zu kommen?
Bis jetzt sind Deckel, Tür und Rücken ab. Dann erblicke ich einen sehr kompakten Innenraum, wie komme ich da an den Antrieb ran?
Oder sollte ich erst noch irgendwo messen?
 
  • Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

willkommen im Forum!
Ich würde versuchsweise die Kaffemenge ganz zurücknehmen!
Evtl. schaltet der MS des Dosierer nicht korekt.
Evtl. kannst Du über Testmodus den gemahlenen Kaffee wiegen.
 
  • Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen Beitrag #3
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @OlliFFM

Willkommen im Forum.

SUP027YDR

Moin, beim Hochfahren erzeugt der KVA derzeit seltsame Geräusche, als wenn Plastik gepresst wird, auf den letzten Zentimetern.
BG ist komplett revidiert, sehr leichtgängig.

Hast du eine Vorgeschichte dazu?

Hast du selbst revidiert die BG, kann es sein dass du den Kolben (vertikal auf 180°) umgedreht hast?
 
Anhänge
  • BG_Kolben.jpg
    BG_Kolben.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 3
  • Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen Beitrag #4
O
OlliFFM
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
33
Dank Euch für die schnelle Reaktion.
Weniger Kaffeemenge wäre mir nicht so angenehm. Dann wird es Plörre. Aber zum Testen gerne.

Vorgeschichte keine große. Selbst revidiert ja. Normal reparieren ich Jura und De Longhi. Erfahrungen sind da. Der Kolben passt.

Werde eine andere BG gleichen Typ testen.
 
  • Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen Beitrag #5
O
OlliFFM
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
33
Andere BG, ungefähr gleiches Verhalten. Das Geräusch ist nun ein eindeutiges Pressgeräusch. Als wenn zum Schluss die Kraft fehlt. Ich hoffe hier Vorgaben für Messwerte zu finden.
 
  • Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen Beitrag #7
O
OlliFFM
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
33
Was heisst das jetzt? Ich lese das so als ob kein Wasser kommt!
Ich beschreibe ausschließlich den Ablauf der BG. Beim Hochfahren der Kammer / des Kolben "stockt" es ab ungefähr der Höhe des Dichtgummi.
Ohne Kaffeemehl fährt die BG geräuscharm hoch, Wasser wird normal gepumpt.
Mit Kaffeemehl sind hörbare Motorengeräusche, ein sich quälender Motor. Es dauert ca. 3 bis 5 Sekunden länger, bis die BG hochgefahren ist. Wasser wird dann normal gepumpt.

Operation Überprüfung MS und Kaffeemenge eingrenzen folgen, Danke für die Hinweise
 
  • Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen Beitrag #8
O
OlliFFM
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
33
Im Grunde ist es die Menge Kaffeemehl. Mahlwerk gereinigt, läuft sauber, ruhig, gleichmäßig.
Die Arretierung für Mengenbegrenzung auf Minimum (Richtung Wassertank) geschoben, vorher zerlegt & gereinigt. Durch den Schacht für Kaffeepulver den Auswurf beobachtet, Kammer der BG fast randvoll. Mahlgrad 10.
Der MS funktioniert, die Klappe die den MS betätigt ist leichtgängig und gereinigt, bleibt wohl nur der MS.
Scheint zu spät zu schalten oder ist zu schwerfällig, werde diesen bei Gelegenheit tauschen.
 
  • Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe doch geschrieben Du solltest das Mahlgut wiegen.
Was mir noch einfallen würde, wäre eine ausgeleierte Brühkopfdichtung.
 
  • Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen Beitrag #10
O
OlliFFM
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
33
Wenn ich hier eine Waage mit Feinmessung hätte, gerne. Nur wenn die einem zugemutete damit ein Paket gewogen hat... hat man eine Waage ohne Funktion, jetzt als Briefbeschwerer tauglich.
Daher habe ich das Augenmaß verwendet. Nach Verstellen der Mengenbegrenzung wird es langsam was, die Kammer wird bis max. 3/4 gefüllt und es ist ein normaler Betrieb möglich.
Ich hatte gestern bei beiden BG alles zerlegt und gereinigt sowie gefettet, auch die Dichtungen erneuert, gegen fabrikneue.

Verstehe es noch nicht so ganz warum man eine Menge wählen, bei welcher die BG kaum noch hochfahren kann, werde dies bei der hier rumliegenden 2. ten testen.
 
  • Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Verstehe es noch nicht so ganz warum man eine Menge wählen, bei welcher die BG kaum noch hochfahren kann, werde dies bei der hier rumliegenden 2. ten testen.
Kann schon sein, daß dein MS falsch reagiert! Sind nicht staubgeschützt!
Normalerweise haben die Maschinen mit 9g (voller Ausschlag)kein Problem.
 
  • Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen Beitrag #12
O
OlliFFM
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
33
Dann hole ich gleich eine neue Briefwaage. Im Testmodus schaltet das Mahlwerk durch den MS ab?
 
  • Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen Beitrag #13
O
OlliFFM
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.05.2016
Beiträge
33
MS ersetzt, alles wieder im normalen Zustand. Danke!
 
Thema:

Gaggia Titanium mit Fremdgeräuschen

Oben