gaggia titanium

Diskutiere gaggia titanium im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse...

wie komme ich in den test/diagnose-modus?

  • mahlwerk falsch eingestellt

    Stimmen: 0 0,0%
  • mahlgrad zu fein

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • gaggia titanium Beitrag #1
H
hennrik
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:halbwegs/ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: gaggia titanium sup027ydr
hallo liebes forum;
manchmal kann ich mehrere espressi ziehen, manchmal tröpfelt es nur, gestern ging gar nichts.
der caffebezug geht problemlos. hab die maschine vorige woche bekommen.
sie ist baujahr 10/2004 boller: J
wie kann ich vorgehen? gibt es ein service manual?
wenn der diagnosemodus verfügbar ist, gibt es ausführliche beschreibung dazu?
danke im voraus für euere hilfe!
hennrik
 
  • gaggia titanium Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • gaggia titanium Beitrag #3
H
hennrik
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
22
danke für die schnelle reaktion; laut vorbesitzer ist die maschine regelmäßig entkalkt worden, das wasser hier hat härtegrad 2. wie bestimmt man den flowmeterwert? was ist das gleitstück? muss mich erst in die materie einarbeiten. mit dem testmodus hab ich auch noch schwierigkeiten. trotzdem vielen dank nochmal
:)
 
  • gaggia titanium Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo hennrik!
mit dem testmodus hab ich auch noch schwierigkeiten.
Schau hier da ist der Testmodus beschrieben:
http://saeco-support-forum.de/threads/test-modus-incanto-deluxe-digital-sup021-ybdr-ydr.50418/
laut vorbesitzer ist die maschine regelmäßig entkalkt worden,
Womit wurde entkalkt (Inhaltsstoffe)?
http://saeco-support-forum.de/threads/test-modus-incanto-deluxe-digital-sup021-ybdr-ydr.50418/
MfG
Gerti
 
  • gaggia titanium Beitrag #6
H
hennrik
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
22
danke für die info; hoffe dass der testmodus bei meiner gaggia titanium sup027ydr der gleiche ist wie für diese saeco incanto? ich werds ausprobieren. mit welchem mittel entkalkt wurde, muss ich den vorbesitzer erst fragen, was empfiehlst denn du? hab die brühgruppe nochmals gründlich gespühlt, sieb gereinigt: heute 2 caffee ohne probleme!? kann man das service manual für meine maschine irgendwoher bekommen? nochmals vielen dank für die schnelle antwort; schöne zeit noch. hennrik
 
  • gaggia titanium Beitrag #7
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
hoffe dass der testmodus bei meiner gaggia titanium sup027ydr der gleiche ist wie für diese saeco incanto?
Die Maschine ist nahezu ident mit einer SUP 021YDR Digital.
mit welchem mittel entkalkt wurde, muss ich den vorbesitzer erst fragen, was empfiehlst denn du?
Einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis wie Eilfix Entkalkerpulver oder das weit teurere Durgol Express.
kann man das service manual für meine maschine irgendwoher bekommen?
Ex-Zeichnungen gibt es hier:
http://www.partsguru.com/user/TITANIUM DIAGRAM SUP 027 YDR.pdf
Serviceanleitung findest Du hier:
http://www.kaffeemaschinendoctor.at...vice_und_Reparaturanleitung_Saeco_Incanto.pdf
Verwende das für die SUP 021 YDR (Incanto Digital).
hab die brühgruppe nochmals gründlich gespühlt, sieb gereinigt:
Zerlege die BG und reinige sie gründlichst und erneuere zumindest den grossen O-Ring am Brühkolben. Beim Zusammenbau sollte nur der Stösselschaft und die Dichtungen gefettet werden. Fett in den Schaltkulissen führt zu ungewollten Kaffeemehlanhaftungen und die BG ist bald wieder schwergängig.
Im Anhang eine Anleitung die bis auf das Cremaventil mit deiner BG identisch ist..

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Brühgruppe_reinigen_Autor Christian6110.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 14
  • gaggia titanium Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo hennrik,
ich war mal so frei und hab alles raus gesucht,evtl.speicher die links ab.

den --service manual--- hast da ab seite 42,entkalken mit amidosulfonsäurebasis evtl."eilfix pulver"

entkalken immer nur im testmodus,den da bleibt der entkalker kalt.
 
  • gaggia titanium Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Im Entkalkungsprogramm bleibt sie auch kalt!
Stimmt. Gerade bei meiner SUP 021YBDR ausprobiert. Sollte auch bei der Gaggia so sein.
Die Maschine muss aber vorher abgekühlt sein und sofort nach dem Einschalten das Entkalkungsprogramm starten. Sonst heizt sie wieder hoch.

MfG
Gerti
 
  • gaggia titanium Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
danke für 's lernen,auch den dem alter noch.
 
  • gaggia titanium Beitrag #12
H
hennrik
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
22
hallo hennrik,
ich war mal so frei und hab alles raus gesucht,evtl.speicher die links ab.

den --service manual--- hast da ab seite 42,entkalken mit amidosulfonsäurebasis evtl."eilfix pulver"

entkalken immer nur im testmodus,den da bleibt der entkalker kalt.

danke für das manual, das ist die titanium plus version, sie weicht ein wenig von meiner bedienungsanleitung ab (hardcopy), ich suche immer noch nach dem service manual, soll ja um einiges tiefer gehen. bin bis jetzt noch nicht fündig geworden. das entkalkungspulver werde ich mir besorgen; vielen dank für den tipp!
hennrik
 
  • gaggia titanium Beitrag #13
H
hennrik
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
22
Verwende das für die SUP 021 YDR (Incanto Digital).
dank für den tipp, hab immer bei incanto de luxe geschaut. das hier schaut schon besser aus, danke nochmal, muss mir alles erst in ruhe zu gemüte führen. das mit dem zerlegen traue ich mir ehrlich nicht zu; d.h. zerlegen kann ich fast alles, bloß mit dem zusammenbauen:confused:
nochmals vielen dank für deine mühe!
hennrik
 
  • gaggia titanium Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
das mit dem zerlegen traue ich mir ehrlich nicht zu; d.h. zerlegen kann ich fast alles, bloß mit dem zusammenbauen:confused:
Versuchs mal so:
• Handyfotos von jedem Zerlegeabschnitt machen.
• Für jede Baugruppe eine eigene Schraubenschüssel verwenden und in diese eine Notiz mit Zugehörigkeit reinlegen.
Z.B.: Schraubenschüssel: hinten Wassertankträger (Notizzettel in die Schüssel).
Neue Schraubenschüssel: Schrauben oben am Gehäuse (Notizzettel in die Schüssel).
Neue Schraubenschüssel: Schrauben von der Bedienabdeckung (Notizzettel in die Schüssel).
usw.

MfG
Gerti
 
  • gaggia titanium Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich habe die entfernten Schrauben immer auf ein Stück Papier
mit einem Tesastreifen geklebt und Beschriftet.
Bei Wiederverwendung nach hinten rausgedrückt und gut.
 
  • gaggia titanium Beitrag #17
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hier hab ich dir einiges zur Titanium zusammengestellt. Damit sollte es dir möglich sein, das Gerät zu reparieren. Ich hab schon ca. 15 Titanium revidiert (2 neue sind noch unterwegs), kenne als das Teil inn und auswendig. Wenn du Fragen hast, nur melden.
 
  • gaggia titanium Beitrag #18
H
hennrik
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
22
danke cool: coolmann, kann ich mich amüsieren. momentan läuft die maschine wieder einigermaßen (für mich als laie). nachdem ich die brühgruppe richtig saubergemacht habe; gerade eben einen caffee rausgelassen, ok! mit der brühzeit klappt es noch nicht so richtig; für einen espresso 8 sekunden bei ca. 50ml. ist zu schnell, oder? muss ich den mahlgrad verstellen? bin froh, dass ich jetzt in den diagnose-modus reinkomme, interessant. danke für die vielen nützlichen infos.
hennrik:)
 
  • gaggia titanium Beitrag #19
H
hennrik
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
22
danke für eure nützlichen beiträge! hab jetzt mit einer externen mühle gemahlen (rel. fein) brühzeit steigt beim espresso dann auf ca. 10 sec.! puck: 7,15g. und einigermaßen trocken. pumpenleistung laut diagnose: 42.
wasserdurchlauf: 12l/h. was könnte die ursache für den schnellen durchlauf sein? hab noch eine quickmill, wenn ich so fein mahle, steigt der brühdruck auf 12 bar!.
weiß nicht mehr weiter, hoffe auf eure vorschläge.
hennrik:(
 
  • gaggia titanium Beitrag #20
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
wasserdurchlauf: 12l/h.
Stell die Pumpenleistung versuchsweise auf 17l/h und teste.

Hier gibts eine genaue Beschreibung der Grundeinstellungen:
http://www.kaffeemaschinendoctor.at...vice_und_Reparaturanleitung_Saeco_Incanto.pdf
auf Seite 44.

MfG
Gerti
 
Thema:

gaggia titanium

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben