gaggia titanium

Diskutiere gaggia titanium im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hast auch das mahlwerk und besonders den pulverschacht gründlich gereinigt. denn bei einem espresso zählt jedes gr.mehl.der pressdruck ist auch...

wie komme ich in den test/diagnose-modus?

  • mahlwerk falsch eingestellt

    Stimmen: 0 0,0%
  • mahlgrad zu fein

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • gaggia titanium Beitrag #21
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
weiß nicht mehr weiter, hoffe auf eure vorschläge.
hast auch das mahlwerk und besonders den pulverschacht gründlich gereinigt.
denn bei einem espresso zählt jedes gr.mehl.der pressdruck ist auch von sehr
hoher wichtigkeit,kontrolliere die brühgruppe dichtung am kolben.

die espresso wasser menge kannst mit gehaltener taste programmieren.
und es kommt auf die espresso bohnen an die verwendet werden,mahlgrad,menge,
brühdruck,und die brühtemperatur an.

schau auch mal in --- espresso für einsteiger ---weiter unten bei vollautomaten

es ist und bleibt ein kaffeeautomat.
 
  • gaggia titanium Beitrag #22
H
hennrik
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
22
hi gerti; hat leider nichts gebracht, hab auch mal die pumpenleistung auf 8 l/h gestellt, auch nichts. an dem mahlwerk kanns doch nicht liegen, wenn ich mit der externen mühle fein mahle und trotzdem: 7 sec durchlauf.
kann es sein, dass mit der brühgruppe etwas nicht stimmt? bin für jeden vorschlag dankbar.
schönen sonntag noch
hennrik
 
  • gaggia titanium Beitrag #23
H
hennrik
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
22
hast auch das mahlwerk und besonders den pulverschacht gründlich gereinigt.
denn bei einem espresso zählt jedes gr.mehl.der pressdruck ist auch von sehr
hoher wichtigkeit,kontrolliere die brühgruppe dichtung am kolben.

die espresso wasser menge kannst mit gehaltener taste programmieren.
und es kommt auf die espresso bohnen an die verwendet werden,mahlgrad,menge,
brühdruck,und die brühtemperatur an.

schau auch mal in --- espresso für einsteiger ---weiter unten bei vollautomaten

es ist und bleibt ein kaffeeautomat.
danke für die hinweise; bin nicht so firm wie ihr. mahlwerk hab ich gereinigt, komisch: wenn ich mit der externen mühle rel. fein mahle (auch 7,5g) ist die durchlaufzeit auch nur 7 sekunden. wassermenge ist ca. 45ml. wie kontrolliere ich den brühdruck? meine quickmill zeigt ca. 12 bar bei feiner mahlung. die bohnen sind rel. hochwertig, ca. 22 euro/kg. was kann ich noch tun?
grüße aus der oberpfalz
hennrik
 
  • gaggia titanium Beitrag #24
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
mahlwerk hab ich gereinigt,
Nur gereinigt? Oder auch zerlegt, gereinigt und auf Werkseinstellung justiert?
Der Trester sollte die Körnung von Kristellzucker haben.
komisch: wenn ich mit der externen mühle rel. fein mahle (auch 7,5g) ist die durchlaufzeit auch nur 7 sekunden. wassermenge ist ca. 45ml.
Wenn man die Wassermenge auf 200ml hochrechnet ist die Durchlaufzeit ∼ 31 Sekunden. Das passt für einen Kaffeeautomaten = KVA.
meine quickmill zeigt ca. 12 bar bei feiner mahlung.
Ist die Quickmill eine Siebträgermaschine?
Wenn Ja dann vergiss den Vergleich mit einem KVA. An eine Siebträgermaschine kommt ein KVA kaum ran.

MfG
Gerti
 
  • gaggia titanium Beitrag #25
H
hennrik
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
22
danke für die schnelle antwort; das mahlwerk hab ich nur gereinigt (staubsauger/pinsel) beim espresso bin ich davon ausgegangen: ca. 30ml und 25 sekunden durchlauf sind anzustreben. hab gerade youtube videoclips angeschaut, dort hat die maschine auch nur 7 sekunden gebraucht? ja, meine quickmill ist eine siebträgermaschine. wie hoch ist eigentlich der brühdruck bei der saeco incanto digital o.ä.? das mit der werkseinstellung beim mahlwerk hab ich versucht: äußeren ring im uhrzeigersinn bis schwergängigkeit erreicht wird, dann 14 raststellungen zurück und mahlgrad auf 8 stellen. meinst du das? aber es bleibt das problem, wenn ich mit meiner mühle fein mahle und einen espresso mit pulverkaffee beziehe, bleibe ich bei 7-8 sekunden. kann es sein, dass das problem in der brühgruppe liegt?
entschuldige den langen beitrag.
danke im voraus
hennrik
 
  • gaggia titanium Beitrag #26
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
wie hoch ist eigentlich der brühdruck bei der saeco incanto digital o.ä.?
Ich habe es noch nicht gemessen aber schätzungsweise um die 4 bar. Auch wenn die Pumpe bis 15 bar liefert.
das mit der werkseinstellung beim mahlwerk hab ich versucht: äußeren ring im uhrzeigersinn bis schwergängigkeit erreicht wird, dann 14 raststellungen zurück und mahlgrad auf 8 stellen. meinst du das?
Ja, so ist die Grundstellung. Du kannst dann noch etwas fein justieren. Der Trester sollte in etwa die Körnung von Kristallzucker haben. Wenn zu fein gemahlen wird verstopft das Mahlgut die Siebe in der Brühgruppe. Der Mahlgrad darf nur bei laufender Mühle verstellt werden. Die neue Einstellung merkst Du erst nach der vierten Tasse da die Maschine einen sehr langen Mahlschacht hat in dem sich vorgemahlenes Pulver befindet.
kann es sein, dass das problem in der brühgruppe liegt?
Eher nicht. Wenn die Siebe verstopft wären würde der Brühvorgang länger dauern. Wenn die Durchflussmenge zu gering wäre würde die Maschine den Brühvorgang abbrechen und die Meldung >Entlüften< würde ausgegeben.

MfG
Gerti
 
  • gaggia titanium Beitrag #27
H
hennrik
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
22
danke nochmal für deinen beitrag. muss wohl damit leben, mit den 7 sekunden. vielleicht fällt dir noch eine problemlösung ein.
wünsch dir noch eine schöne zeit
hennrik:D
 
  • gaggia titanium Beitrag #28
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
stelle dein mahlwerk am kva richtig ein evtl.spendierst noch neue mahlkegeln und gut ist.

du kannst im pulverfach noch so gutes kaffeemehl geben,es wird und kann kein richtig guter
espresso raus kommen.(es sind zuviel faktoren die da gegen sprechen,anpressdruck,wasserdruck,
extraktionszeit,kaffeemehl die menge ist aber von den bohnen abhänig.)und noch mehr.
nicht zu vergessen das aufheizen metall bei espressomaschinen ( kva brühgruppe kunstoff)

vergleiche kannst du ein kaffeautomaten nicht mit einer siebträger-espressomaschine.
trink dein espresso aus der quickmill,
was hast für eine espressomühle.
 
  • gaggia titanium Beitrag #29
H
hennrik
Teetrinker
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
22
danke für die tipps; hab jetzt bei youtube etliche videoclips mit der gaggia titanium gesehen, die haben alle nur 6 sekunden für einen espresso gebraucht? mit dem mahlwerk muss ich mich doch noch beschäftigen.
auch die brühgruppe werde ich zerlegen und fetten. wenn ich wüßte, dass es an den mahlkegeln liegt, würde ich ja welche bestellen. natürlich schmeckt der espresso aus der quickmill besser, es ist nur eine herausforderung, die titanium wieder hinzukriegen. danke nochmals
 
Thema:

gaggia titanium

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben