Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby

Diskutiere Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby im ..:: Saeco Klone ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #1
L
lipi123
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Gaggia Titanum

Hallo,
meine Titanum stand eines Morgens in Standby und wollte keine Kaffe mehr zubereiten.

Ich hab die Maschine auseinander gebaut und das Mahlwerk gereinigt. Es befand sich Kaffe im Mahlwerk welches ziemlich fest geworden war. Diese Problem hatte ich schon einmal, nach der Reinigung lief die Maschine wieder.
Diesmal keine Chance, sie kam auch nicht mehr aus dem Standby Modus. Also drückte ich die Taste Menu und Kaffe gleichzeitig um die Maschine, so meine Hoffnung, in Grundstellung zu bringen. Ich sah bei geöffneter Tür zu wie die Brühgruppe ganz langsam hoch fuhr bis in oberster Stellung. Dort verharrte sie, als ob Kaffe gepresst werden sollte. Die Maschine hatte vorher übrigens kein Kaffe gemahlen. Ich hoffte, dass es ab hier irgend wann wieder abwärts in Grundstellung geht. Leider vergeblich, die Brügruppe bleibt oben stehen und geht nicht mehr in Grundstellung. Was kann ich machen.
Gruß
lipi123
 
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #4
L
lipi123
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
8
Hallo zusammen,
erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
1. Frage: Kann mir einer sagen welcher Transistor es genau ist? Ich sehe hier eines in der nähe des Trafos und drei vorne auf der Platine.
2. Frage: Geht dann auch die Brühgruppe wieder in die Grundstellung zurück so das ich es wieder entnehmen kann?
Ich habe nämlich versuch es zu demontieren und herunter zu drücken, um es entnehmen zu können, aber es geht nicht.
 
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #5
L
lipi123
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
8
OK, Frage 1 hat sich erledigt, nachdem ich dem Link von Gerti gefolgt bin. Bleibt Frage zwei übrig.
 
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #7
L
lipi123
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
8
Danke Gerti, hatte ich mir selbst schon beantwortet, in dem Beitrag danach, nachdem ich deinem Link gefolgt bin.;)
 
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #8
L
lipi123
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
8
So, habe Transistor und Elko bestellt. Sobald ich sie eingebaut habe melde ich mich und gebe das Ergebnis durch.
Grüße
lipi123
 
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Elko hast hoffentl. eine 105°C Type bestellt, die normalen 85° halten nicht sehr lang.
 
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #10
L
lipi123
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
8
Hallo, habe den Transistor, den Elko mit 105°C und die Diode ausgetauscht. scheint leider nicht daran zu liegen.
Das Gerät steht auf Standby, nach drücken der Menu Taste steht im Display "Selbsttest", aber es passiert nichts. Es muss also was anderes vorliegen. Kann einer helfen?
Gruß
lipi123
 
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
hat die einen Testmodus so wie die normalen Incantos-Digital deLuxe s-class?

Dann teste alle Funktionen durch, Anleitungen oben im Incanto-Unterforum.
Insbesondere ob sich die BG rauf/runter fahren läßt.

Könnte sein, daß du nicht sauber genug gearbeitet hast, sprich irgendwo keine Verbindung, alle Leiterbahnen in dem kleinen Teilkreis der 33V-Spannungsregelung prüfen, also vom Stecker über Gleichrichterbrücke und Varistor zur Zenerdiode, 2x 47 Ohm und Transistor.
Sieht der Varistor gut aus oder schwarzer Brandfleck drauf?

Teilschaltplan für die 33V-Regelung findest im Schaltplan der SUP021Y, ist in dem kleinen Bereich ident aufgebaut.
 
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #12
L
lipi123
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
8
Hallo Grisu, kann die Anleitung für einen Testmodus nicht im Forum finden. Habe schon vorige Woche viel gelesen, aber sehr viele Links führen ins Leere. Auch jetzt habe ich eines gefunden mit vier Links, aber auch hier führen sie ins Leere. Z.B hier:
http://saeco-support-forum.de/threa...ruppe-in-die-grundstellung.24425/#post-150236
kannst du mir was angeben? Am besten auch für den Schaltplan von SUP021Y.

Übrigens sehen alle Teile sauber aus, keine Überhitzungen zu sehen, geschweige denn Verkohlt. Der Elko war eigentlich auch i.O., hab den aber ausgetauscht, weil hier gesagt wurde, dass der auch nach Altersschwäche komische Reaktionen verursachen kann.
 
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #14
L
lipi123
Teetrinker
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
8
Hallo Gerti, die Anleitungen die ich bisher gefunden habe passen nicht zu meiner Maschine. Ich habe eine Gaggia Titanum. Auch wenn Saeco Incanto Modelle ähnlich sein sollen, so finde ich bisher nichts passendes. Werde jetzt aufhören und Morgen weiter suchen.
 
  • Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
die obersten angepinnten Beiträge im Incanto-Forum Link von Gerti sind doch allesamt das gemeinte!
die deLuxe wär doch die bauähnliche: http://saeco-support-forum.de/threads/test-modus-incanto-deluxe-digital-sup021-ybdr-ydr.50418/

Ob der Testmodus geht bzw. genau gleich weiß ich allerdings nicht.
Die 33V-Regelung ist ziemlich sicher gleich aufgebaut, sie dir halt mal den Schaltplan dafür an.
 
Thema:

Gaggia Titanum Blockiert und bleibt in Standby

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben