Gegen des Brühvorganges Rauchentwicklung

Diskutiere Gegen des Brühvorganges Rauchentwicklung im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr...
  • Gegen des Brühvorganges Rauchentwicklung Beitrag #1
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: sehr wenig
- Messgerät vorhanden: Ja - Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Spidem Villa, Elektronik M5AV1-8

Guten Abend, ich möchte eine Spidem Villa reparieren und bitte um eure Hilfe. Während des Kaffeebrühens dachte ich - riecht irgendwie nach Elektronik. Nachdem der Kaffee fertig war begann die Maschine zu rauchen - ich zog sofort den Stecker und habe keine anderen Versuche gemacht. Nachdem ich die Platine ausgebaut hatte sah ich auch schon den verschmorten Teil. Ich kenne die Bezeichnung nicht und muß ihn daher beschreiben. Es ist einer von diesen blauen, kleinen linsenförmigen Teilen mit zwei "Füßchen", insgesamt habe ich auf meiner Platine 7 gezählt. Der schadhafte Teil befindet sich hinter dem Kühlkörper - ich meine damit auf der blanken Seite ohne Kühlrippen. Dort sind drei solcher Teile. Einer steht allein und zwei nebeneinander, von den Beiden ist der linke verschmort.
Welcher Fehler kann da vorliegen und was kann ich mit meinen bescheidenen Elektronikkenntnissen tun? Am Montag habe ich bei Conrad zu tun, kann mir jemand sagen welche Teile ich da schon mitnehmen könnte? Bin dankbar für jede Antwort.

Schöne Grüße orion66%
 
  • Gegen des Brühvorganges Rauchentwicklung Beitrag #2
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Das Thema soll heißen "Gegen Ende des Brühvorganges" - Entschuldigung!
LG.orion
 
  • Gegen des Brühvorganges Rauchentwicklung Beitrag #4
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke 1otti1 für die Schaltungsunterlagen.

Gute Nacht
 
  • Gegen des Brühvorganges Rauchentwicklung Beitrag #5
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Guten Morgen - hab ein wenig dazu gelernt: der verkohlte Teil war ein Scheibenvaristor. Ich denke der Fehler war daß die Platine M5AV1-8 zum alten Boiler passt - meine Maschine hatte aber einen Boiler J. Nach Einbau einer M5AV 1- 13 Platine funktioniert die Kaffeemaschine nun tadellos.
Grüße an Alle von orion66%
 
  • Gegen des Brühvorganges Rauchentwicklung Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
der alte ovalboiler hat eine andere temperatursteuerung als der bioler j,

wenn der varistor abraucht, wird der getriebemotor mit einer überspannung betrieben.
die spannungsregulierung arbeitet nicht. der fehler kann eine schlechte lötstelle sein.

brühgruppe und getriebe sollten leicht laufen.
 
  • Gegen des Brühvorganges Rauchentwicklung Beitrag #7
O
orion66%
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
110
Ort
Schärding
Vollautomat
Saeco Trevi
Danke Majolika für die Erklärung. Ich denke die schlechte Lötstelle gefunden zu haben.

Schöne Grüße orion66%
 
Thema:

Gegen des Brühvorganges Rauchentwicklung

Oben