gekrümmter Kaffeeauslauf

Diskutiere gekrümmter Kaffeeauslauf im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • gekrümmter Kaffeeauslauf Beitrag #1
T
torock
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go

Bei meiner Odea spritzt immer Kaffee am Kaffeeauslauf raus. Als erstes dachte ich, dass es an der Dichtung des Cremaventils liegt. Daher unterfütterte ich diese Dichtung. Da dies nichts half, baute ich den Kaffeeauslauf aus. Wie im Bild zusehen ist, liegt eine Krümmung im linken Bereich des Bildes vor.kaffeeauslauf_gek.jpg
Ist diese Krümmung normal?
Auf anderen Bildern im Netz konnte ich eine derartige Krümmung nicht feststellen.

LG
 
  • gekrümmter Kaffeeauslauf Beitrag #2
T
torock
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
4
Also es ist definnitiv nicht normal. Beim Versuch das Auslaufrohr gerade zu biegen, brach es erwartungsgemäss genau an der gekrümmten Stellle. Daraufhin versuchte ich ein Loch für den Lutscherstiel zu bohren. Aufgrund des spröden Charakters brach ersteinmal ein Stück ab. Ich wechselte zu einem Fräsbohrer und weitete dann das Loch einfach auf (Geht viel einfacher) bis der Stief passte. KM wieder zusammengebaut und so gut wie kein Wasser im Auffangbehälter, obwohl der Stiel nicht einmal geklebt wurde.
Ich kaufte mir dann einen neuen Brühgruppenkopf mit Auslaufrohr und stellte fest:
Steck man das Auslaufrohr auf das Cremaventil muss ein leichter Gegendruck vorhanden sein. Es darf auf keinen Fall flutschen.
 
  • gekrümmter Kaffeeauslauf Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Im Cremaventil ist eine Lippendichtung verbaut welche sich eigentlich selber durch Druck abdichtet. Ich hatte noch NIE Undichtigkeiten an dieser Stelle, könnte mir aber vorstellen dass bei Deiner BG die Dichtung falsch herum eingesetzt wurde und dann funktioniert die Lippendichtung nicht mehr!
 
Thema:

gekrümmter Kaffeeauslauf

Oben