[gelöst]Getreibe läuft nicht mehr in Grundstellung

Diskutiere [gelöst]Getreibe läuft nicht mehr in Grundstellung im Solis - Schaerer - WMF Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo habe Solis Palazzo Maschine gleich Saeco. Nun wie es zu dem Fehler kam: Wollte zwei Kaffee ziehen plötzlich blieb die Maschine stehen und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [gelöst]Getreibe läuft nicht mehr in Grundstellung Beitrag #1
B
brauner
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
28
Hallo
habe Solis Palazzo Maschine gleich Saeco.
Nun wie es zu dem Fehler kam:
Wollte zwei Kaffee ziehen plötzlich blieb die Maschine stehen und es kam kein Kaffee.
Die Brühgruppe bekam ich durch lösen der Schraube die den Trichter zum Suportventil hält heraus.
Nun wollte ich sie wieder einbauen das geht aber nicht weil der Getriebezapfen verdreht ist wie kann ich das Getriebe so drehen, daß die Brühgruppe wieder passt.
Hoffe auf Eure hilfe!!!
Gruß
brauner
 
  • [gelöst]Getreibe läuft nicht mehr in Grundstellung Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wenn kein Platinenfehler vorliegt, sollte sich der Zapfen im Selbsttest in die Grundstellung bewegen.
Liegt ein Platinenfehler vor, muß an der Platine gemessen werden.........

Nach meinen Infos stammen ältere Solis-Maschinen aus der Saeco-Magic-Reihe und neuere aus der Saeco-Vienna-Reihe.
Für beide Serien kann der folgende Text und die Skizze der M6AV10 entsprechend benutzt werden.

Führe zuerst Widerstands- und Spannungsmessungen durch !
Eine Spannung von kleiner als +/- 30-33 V= an den Kabeln rot / blau bestätigt meine Vermutung.

Messung am abgezogenen Motor-Kabelstecker (Farben gelb / gelb / rot / blau) (Sollwerte):
gelb/gelb ca. 130 Ohm / ca. 80 V= (Motorvorwiderstand)
rot/blau ca. 25 Ohm / ca. +/- 30 bis 33 V= (Motorwicklung)
Spannungsmessungen mit aufgesteckter Verbindung.

Wenn die Spannung rot / blau < 30-33 V= ist, ist die Spannungsregulierung defekt. .......
Die Reihenfolge soll die Fehlerhäufigkeit. anzeigen. ......
1.-- Leistungstransistor BD 245 C bzw. TIP 33 C am Kühlkörper.....
2.-- davor die Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) (Position vor dem BD 245 C)
3.-- Varistor S07K35 verbindet Plus- / Minuskontakt der Brücke, bei einigen Systemen die Wechselstrompins der Brücke
4.-- selten der 100 Ohm Widerstand, der mit ZD 33 V den Basisspannungsteiler des Leistungstransistors bildet.
5.-- noch seltener die in 3 erwähnte Brücke.

Möglichst Zenerdiode ZD 33 V (1,3 Watt) und Leistungstransistor BD 245 C (TIP 33 C) auswechseln. Sehr oft liegt der primäre Fehler bei der ZD 33 V.

Eine Skizze der Regelung für die Platine M6AV10 findest Du hier ...........
http://www.saeco-support-forum.de/attachment.php?attachmentid=688
Im Posting ...........
Leistungsplatine defekt

Stelle Deinen Befund ins Forum.

mfg
Harry
 
  • [gelöst]Getreibe läuft nicht mehr in Grundstellung Beitrag #3
B
brauner
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
28
Hallo Harry,
zuerst vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!!!
Habe die Messungen durch geführt.
Gelb/Gelb 123,8 Ohm
Rot/Blau 18,7 Ohm
Spannung habe ich nicht gemessen da ich nicht hin komme müßte Plantine aus bauen.
Werde die Maschine zur Reparatur einsenden und Berichten was defekt war.


Gruß
Bruno
 
  • [gelöst]Getreibe läuft nicht mehr in Grundstellung Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
nächste möglichkeit wäre das du aus versehen den getriebemotor falsch angestöpselt hast ,dann nämlich bekommste das getriebe auch nicht in grundstellung, oder die zahnräder verkehrt eingesetzt,die microschalter müße im längeren bereich liegen ,bin gespannt auf den werkstattbericht,aber harry wird recht haben denk ich
 
  • [gelöst]Getreibe läuft nicht mehr in Grundstellung Beitrag #5
B
brauner
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2005
Beiträge
28
Hallo Harry,
habe gestern meine Solis aus der Reparatur zurück bekommen :).
Laut Lieferschein wurde der Getriebemotor erneuert. Maschine läuft wieder einwandfrei so dass ich wieder guten Kaffee trinken kann.
Danke nochmal !!!
Gruß
brauner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[gelöst]Getreibe läuft nicht mehr in Grundstellung

Oben