[GELÖST] Sirius S-Class Probleme nach Umbau des Mahlwerkes (842503972)

Diskutiere [GELÖST] Sirius S-Class Probleme nach Umbau des Mahlwerkes (842503972) im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo da draußen :-) Unsere Incanto S-Class hat bis zum Vorfall immer brav ihren Dienst verrichtet. Ein Fremdkörper in den Bohnen hatte zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • [GELÖST] Sirius S-Class Probleme nach Umbau des Mahlwerkes (842503972) Beitrag #1
J
johnboy
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
3
Hallo da draußen :)

Unsere Incanto S-Class hat bis zum Vorfall immer brav ihren Dienst verrichtet.
Ein Fremdkörper in den Bohnen hatte zur Folge, das Mahlwerk stehenblieb und der Plastikzahnkranz unter dem Mahlwerk in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Wir haben uns dann den ein Umbaukit (Mahlwerk #842503972) besorgt.
Der Umbau wurde sorgfältig durchgeführt:
- Am Widerstand R101 wurde parallel ein Widerstand mit 0 Ohm eingelötet
- Das neue Mahlwerk wurde eingebaut.

Nach dem zusammenbauen sollte die Maschine wieder ihren Betrieb aufnehmen, was aber misslang.

Egal was ich für einen Kaffee ziehe (Espresso, Normal, Lang)
Die Maschine mahlt kurz, versucht den Kaffe zu pressen und wirft ihn danach in den Satzbehälter.

Ich habe verschiedene Mahleinstellungen probiert.....
Einmal habe ich das Mahlwerk auf die feinste Einstellung gedreht.
Beim gleichzeitigen mahlen/drehen merkte man, das der Motor etwas schwerer drehte und dann kam auch Kaffee heraus...
Nur konnte man diesen nicht so nennen, da er sehr dünn war.

Ich freue mich über jede Hilfe.

Gruß
Johnboy
 
  • [GELÖST] Sirius S-Class Probleme nach Umbau des Mahlwerkes (842503972) Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
RE: Sirius S-Class Probleme nach Umbau des Mahlwerkes (842503972)

Hallo Johnboy,

Die Maschine mahlt kurz, versucht den Kaffe zu pressen und wirft ihn danach in den Satzbehälter.

Wenn das Mahlwerk immer sehr kurz mahlt, liegt das oft an verklumptem Kaffeemehl in der Dosierkammer oder daran, daß der Schalter nicht richtig schaltet.

Wenn die Brühbaugruppe den Kaffee nicht komprimieren kann, wird der Brühvorgang abgebrochen.

Untersuche die Dosierkammer und reinige diese ggf.:

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/Fehler.htm#Kaffeemenge

Überprüfe die Brühbaugruppe auf Leichtgängigkeit.

Gruss KSB
 
  • [GELÖST] Sirius S-Class Probleme nach Umbau des Mahlwerkes (842503972) Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo ksb,

Sorry ksb, die Sirius hat ein Keramikmahlwerk. Du bist gedanklich bei einem Stahlkegelmahlwerk.



@Johnboy,

Willkommen im Forum.

Beim Keramikmahlwerk wird die Mahlmenge über die Stromaufnahme der Mühle und die Umdrehungen der Mühle rechnerisch ermittelt. Die beiden Meßkreise müssen untersucht werden.
Schau in die ..... Explosion einer Keramikmühle .... Position 17 ist der Hallsensor und Position 19 die Schublade für den Hallsensor.

mfg
Harry
 
  • [GELÖST] Sirius S-Class Probleme nach Umbau des Mahlwerkes (842503972) Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Harry,

vielen Dank für Deinen Hinweis - wer lesen kann und das auch nutzt ist klar im Vorteil - richtig, ich war auf dem falschen Trip.

Gruss Kai
 
  • [GELÖST] Sirius S-Class Probleme nach Umbau des Mahlwerkes (842503972) Beitrag #5
J
johnboy
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
3
Hallo,

Danke für die schnellen Antwortem :D

Ich werde den Hallsensor noch mal unter die Lupe nehmen.
Dieses Teil war beim Austauschsatz nicht dabei.

Vielleicht liegt es ja daran, das er irgendwie falsche Daten bekommt und so nicht die korrekte Pulvermenge errechnen kann.... hmmmm ?(

Sollte ich mir einen neuen besorgen ?

Gruß
JohnBoy
 
  • [GELÖST] Sirius S-Class Probleme nach Umbau des Mahlwerkes (842503972) Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Welche Aufschrift hat der Hallsensor, den Du eingebaut hast ??
Verfolge auch diesen Thread ---> Incanto Umbau-Kit Mahlwerk

mfg
Harry
 
  • [GELÖST] Sirius S-Class Probleme nach Umbau des Mahlwerkes (842503972) Beitrag #7
J
johnboy
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
3
:D
So, ich bin´s wieder.

Nachdem ich den Hallsensor ausgebaut, kontrolliert und wieder eingebaut habe, fließt der Kaffee wieder.

Am Sensor konnte ich nichts verdächtiges entdecken.
Hab ihn einfach mal zerlegt und wieder zusammengesetzt.

Danke an @ für eure Mühe.

JohnBoy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

[GELÖST] Sirius S-Class Probleme nach Umbau des Mahlwerkes (842503972)

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben