Gemahlenes staut in der Brühgruppe

Diskutiere Gemahlenes staut in der Brühgruppe im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Gemahlenes staut in der Brühgruppe Beitrag #1
F
FlooWunsch
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Cappuccino Edelstahl

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Cappuchino


Hallo liebe saeco Gemeinde,

Wenn ich mir einen Kaffee raulassen möchte dann mahlt die Maschine viele Bohnen und das gemahlene staut sich dann direkt in der Brühgruppe wenn dies bis oben gefüllt ist hört die maschine auf zu mahlen. Liegt der Fehler an der Brühgruppe und was kann ich da machen?

Kann mir jemand Infos oder Bilder dazu schicken?

Vielen herzlichen Dank!

FlooWunsch
 
  • Gemahlenes staut in der Brühgruppe Beitrag #2
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Hallo, FlooWunsch

als erstes könntest du noch die SUP-Nummer deiner Maschine mitteilen. Ist ev. SUP 016C richtig?
Beschreibe bitte, was du unter "viele Bohnen" verstehst?
Mahlt das Mahlwerk wesentlich länger als sonst? Eventuell mal die Zeit messen.
Was geschieht nach dem Mahlvorgang?
Wird das Pulver noch gepresst oder wird der Vorgang abgebrochen?
Welche Anzeigen gibt es im Display?
Hast du die Pulvermenge manuell schon auf minimum reduziert?

Gruß
WolleP
 
  • Gemahlenes staut in der Brühgruppe Beitrag #3
F
FlooWunsch
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
10
Ja ist eine SUP 016C
Ungefähr 20 Sekunden wird gemahlen dann stoppt es direkt nach dem mahlen und es kommt die Meldung das ich Bohnen einfüllen soll. Nein das Pulver wird nicht gepresst es sammelt sich in dem Trichter bevor der Pressvorgang startet. Ja das habe ich schon probiert
 
  • Gemahlenes staut in der Brühgruppe Beitrag #4
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Dann ist höchstwahrscheinlich der Microschalter für die Dosierung defekt oder es kann nicht mehr dosiert werden, weil das Pulver direkt in der BG landet und nach 20 Sekunden das Mahlwerk sowieso abgeschaltet wird.
Ich tippe auf den Microschalter.
Maschine vom Netz trennen, oberen Teil vom Gehäuse entfernen und den Schalter messen.
Sitzt dicht unterhalb der Magnetspule.

Gruß
WolleP
 
  • Gemahlenes staut in der Brühgruppe Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Ich sehe übrigens gerade, dass du die Elektronik der Maschine schon auseinander hattest und auch Schwierigkeiten nach Zusammenbau da waren.
Warum machst du ein neues Thema auf?
Ich vermute, dass der Microschalter gar nicht defekt, sondern falsch angeschlossen ist!

Gruß
WolleP
 
  • Gemahlenes staut in der Brühgruppe Beitrag #6
F
FlooWunsch
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
10
Ich habe denn Schaltplan vor mir liegen und es ist alles richtig angeschloßen.
 
  • Gemahlenes staut in der Brühgruppe Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Dann hast du mechanisch etwas falsch zusammen gebaut, normalerweise fällt das Pulver nicht einfach so in den Trichter der BG!
Zuerst wird mit dem Kaffeemehl der Dosierer gefüllt, ist er voll, wird ein Microschalter betätigt, der das Signal "Dosierer voll" an den Prozessor gibt, damit die Magnetspule (Klopfdosierer) angesteuert werden kann.
Das funktioniert bei dir nicht, weil der Dosierraum nicht gefüllt werden kann (Pulver fällt direkt in Trichter) bzw. weil dadurch der Schalter nicht ausgelöst wird!

Jetzt kommst du .......

Gruß
WolleP
 
  • Gemahlenes staut in der Brühgruppe Beitrag #8
F
FlooWunsch
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
10
Mechanisch habe ich garnichts gemacht ich habe wirklich nur die Stecker kurz weggemacht um einen Schlauch neu zu fixieren un dann genauso wieder reingesteckt
 
  • Gemahlenes staut in der Brühgruppe Beitrag #9
F
FlooWunsch
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2016
Beiträge
10
Hat sich jedoch jetzt erledigt ich habe denn Fehler beseitigt und die Maschine läuft wieder einwandfrei
 
  • Gemahlenes staut in der Brühgruppe Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Lass uns doch bitte teilhaben am Ergebnis der Reperatur!
Wie hast Du das gemacht?
 
  • Gemahlenes staut in der Brühgruppe Beitrag #11
S
suchtgutenkaffe
Teetrinker
Dabei seit
22.10.2016
Beiträge
3
Hallo Floowunsch...permanent Fragen stellen...und dann kommt es leider so gut wie NIE zu einem wirklich aufklärenden Ende in Deinen Threads....anderen Fragen stellen aber dann nicht mehr selber liefern ist unerquicklich für alle Beteiligten!!
Bitte teile hier mit, was Du getan hast, auf dass der Fehler beseitigt werden konnte. Das hilft dann allen.

besten Dank
 
  • Gemahlenes staut in der Brühgruppe Beitrag #12
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Meine Kaffeemaschine ist kaputt. Was kostet die Reparatur? Passiert täglich. Warum sollen wir Fotos posten? Unsere Maschinen machen was sie sollen. Besser wäre ein Foto von deiner. Dann könnten wir Fehler erkennen. Was es letztendlich war, behälst du für dich. Na vielen Dank. LG Paul
 
Thema:

Gemahlenes staut in der Brühgruppe

Oben