genaue Beschreibung über den Testmodus

Diskutiere genaue Beschreibung über den Testmodus im ..:: Xsmall ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja -...
  • genaue Beschreibung über den Testmodus Beitrag #1
M
mibcat
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine XSMALL (HD8743)


Hallo !

gibt es über den Testmodus eine genaue Beschreibung, wie welche Aktuatoren angesteuert werden können ?

Bisher konnte ich nur die Pumpe, Boilerheizung und Kaffeemahlwerk ansteuern.

Mein Problem ist, dass die Brühgruppe nicht in der Grundposition ist (nach dem Einschalten blinken alle 4 LED)
Gibt es über den Testmodus die Möglichkeit, den Motor für die Brühguppenmechanik anzusteuern ??

Vielen Dank !

Gruß Michael.
 
  • genaue Beschreibung über den Testmodus Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine XSMALL (HD8743)


gibt es über den Testmodus eine genaue Beschreibung, wie welche Aktuatoren angesteuert werden können ?

Bisher konnte ich nur die Pumpe, Boilerheizung und Kaffeemahlwerk ansteuern.
Na dann schreib eine (Teil)Test Modus Anleitung für die Funktionen die du steuern kannst (im TestModus)!
Mein Problem ist, dass die Brühgruppe nicht in der Grundposition ist (nach dem Einschalten blinken alle 4 LED)
Gibt es über den Testmodus die Möglichkeit, den Motor für die Brühguppenmechanik anzusteuern ??

Ja, es gibt.

Wenn schon im TestModus, Ein/Aus Taste - EIN mal drucken (Level 1) und hier man kann mit die Kleine Kaffee Taste die BG im Brühposition fahren und mit die Große Kaffee Taste die BG im Grund Position fahren! Dabei darf Warnhinweis LED (Ausrufzeichen) rechts/unten weder blinken noch leuchten!

Gruß Aydin
 
  • genaue Beschreibung über den Testmodus Beitrag #3
M
mibcat
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
11
Hi Aydin,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Hier meine Beobachtungen im Testmodus:

1) Testmodus aktiviert:
- grüne LED rechts oben leuchtet permanent
- Tastendruck auf kleine oder große Tasse ohne erkennbare Auswirkung

2) Standby Taste drücken
- grüne LED rechts oben leuchtet permanent
- Tastendruck auf kleine oder große Tasse ohne erkennbare Auswirkung

3) Standby Taste drücken (beim Drücken leuchten beide rechte LEDs)
- alle LED's sind aus
- kleine Tasse steuert Vibrationspumpe an (rote rechte LED flackert beim ansteueren)
- große Tasse ohne erkennbare Auswirkung

4) Standby Taste drücken (beim Drücken leuchten beide rechte LEDs und die obere linke LED)
- alle LED's sind aus
- kleine Tasse steuert Heizung an
- große Tasse steuert Mahlwerk an

5) Standby Taste drücken - wieder am Anfang ?
- grüne LED rechts oben leuchtet permanent
- Tastendruck auf kleine oder große Tasse ohne erkennbare Auswirkung

usw.

So wie ich Dich verstanden habe, müsste nun bei Schritt 2) die Mechanik der Brühgruppe anzusteuern sein. Da tut sich bei mir leider gar nix...
Hast Du hierzu evtl. noch ein paar hilfreiche Tipps für die Fehlersuche ???

Vielen Dank !

Gruß Michael.
 
  • genaue Beschreibung über den Testmodus Beitrag #4
M
mibcat
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
11
noch ein Nachtrag:

Scheinbar hat bei meinen ersten Tests der eingeschobene Papierstreifen den Türkontaktschalter nicht richtig geschlossen (Arbeit am offenen Herzen ;-)).
Wenn dieser nun geschlossen wird, so leuchten nach Aktivieren des Testmodus beide oberen grünen LEDs.
Die linke obere LED ist scheinbar die Status LED für geschlossene Tür und eingesetzten Restebehälter.

Nun ergibt sich in Schritt 2) folgendes Verhalten:
kleine Tasse: beim allerersten Mal hat sich da ganz kurz was bewegt - dann leuchtet die rechte untere rote LED.
bei allen weiteren Versuchen findet keine Ansteuerung des Motors statt, und die rote LED leuchtet sofort.
große Tasse: keine Ansteuerung erkennbar, wenn allerdings die rote LED an ist, geht sie aus)

==> da hat sich wohl die Brühgruppe verklemmt

Gibt es für die XSMALL eine Anleitung, wie man die Brühgruppe aus dem Gerät entfernen kann ?
 
  • genaue Beschreibung über den Testmodus Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nun ergibt sich in Schritt 2) folgendes Verhalten:
kleine Tasse: beim allerersten Mal hat sich da ganz kurz was bewegt - dann leuchtet die rechte untere rote LED.
bei allen weiteren Versuchen findet keine Ansteuerung des Motors statt, und die rote LED leuchtet sofort.
große Tasse: keine Ansteuerung erkennbar, wenn allerdings die rote LED an ist, geht sie aus)

==> da hat sich wohl die Brühgruppe verklemmt

Wie ich schon schrieb.;)
>>Dabei darf Warnhinweis LED (Ausrufzeichen) rechts/unten weder blinken noch leuchten!<<

Es mus ein problem mit die Getriebe sein.
Gibt es für die XSMALL eine Anleitung, wie man die Brühgruppe aus dem Gerät entfernen kann ?
Die BG ist drinnen geblieben?
Dann zuerst entferne die Schraube am Einlauf Stutzen-Anleitung im Anhang!


Hast du EXPLO von dein Gerät?
Hier ein Bild zu Hilfe (Getriebe öffnen)!



Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Brew Group Removal.pdf
    831,2 KB · Aufrufe: 154
  • genaue Beschreibung über den Testmodus Beitrag #6
M
mibcat
Teetrinker
Dabei seit
19.05.2012
Beiträge
11
Vielen Dank für die Hinweise. Mit Hilfe der Explosionszeichnung konnte ich die Brühgruppe mit viel Gefummel entfernen (die Brühgruppe in Deiner Anleitung sieht leider anders aus). Jetzt läuft das Getriebe im Testmodus wieder.

Nun stellt sich die Frage über die genaue Position:
Wenn ich die große Tasse drücke, und das Getriebe in Endposition fährt, dann leuchtet in der Endstellung eine grüne LED. In dieser Position passt aber die Brühgruppe nicht hinein, da die "Lücke" auf dem Antrieb nicht exakt nach unten ausgerichtet ist.
Bin dann mittels der kleinen Tasse ein Stückchen zurückgefahren, so dass sich die Brühgruppe leicht einsetzen lässt. Ist diese Vorgehensweise korrekt ? Wie genau müsste die Position ausgerichtet werden ?

Habe dann den Testmodus verlassen, und eine Kaffeeausgabe gestartet (z.Z. ohne Bohnen ;-). Die komplette Kaffeausgabe läuft nun korrekt (bzgl. der Brühgruppenmechanik) durch. Allerdings merkt man, dass sich der Motor manchmal schwer tut. Wahrscheinlich liegt das an der nicht mehr ausreichenden Fettung der Brühgruppe bedingt durch das Zerlegen.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe !!

Allerdings habe ich immer noch mein ursprüngliches Problem, dass im System eine Verstopfung vorliegt. Werde ggf. einen neuen Tread aufmachen ...

Gruß Michael.
 
Thema:

genaue Beschreibung über den Testmodus

Oben