Mechanik Gequälter Start Odea Giro Plus

Diskutiere Gequälter Start Odea Giro Plus im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gequälter Start Odea Giro Plus Beitrag #1
N
Nedla
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
31
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ?Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Odea Giro Plus


Hallo,

unsere Giro Plus wird regelmäßig gepflegt:Entkalkt,Brühgruppe gereinigt,Schienen gefettet......

Soweit denke ich so gut.Nun haben wir aber in der letzten Monaten häufiger das Problem,dass die Maschine nach dem Einschalten nur sehr gequält das erste Wasser in die Tassen bekommt,natürlich bevor der Brühvorgang beginnt im nächsten Schritt(der läuft übrigens ohne jegliche Probleme)
Nehme ich nun die Brühgruppe heraus sieht es so aus wie auf dem Foto.Reinige ich alles ist für eine recht kurze zeit alles wieder ok um dann vorne mit dem gequälten Geräusch das Wasser heraus zu pressen.
Woran kann das bitte liege?

Grüße

Nedla
 
Anhänge
  • saeco.jpg
    saeco.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 45
  • Gequälter Start Odea Giro Plus Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine:Odea Giro Plus

unsere Giro Plus wird regelmäßig gepflegt:Entkalkt,Brühgruppe gereinigt,Schienen gefettet......


die Maschine nach dem Einschalten nur sehr gequält das erste Wasser in die Tassen bekommt,natürlich bevor der Brühvorgang beginnt im nächsten Schritt(der läuft übrigens ohne jegliche Probleme)
Nehme ich nun die Brühgruppe heraus sieht es so aus wie auf dem Foto.Reinige ich alles ist für eine recht kurze zeit alles wieder ok um dann vorne mit dem gequälten Geräusch das Wasser heraus zu pressen.
Woran kann das bitte liege?

Schienen einfetten ist nicht mehr "IN"! Die BG schaut auf den Foto aber nicht so aus alls wäre gründlich gereinigt! Hast du sie schon einmal Total zerlegt und gründlich gereinigt? Wenn noch nicht, es ist höchste Zeit dafür (Anleitung im Anhang)!

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Reinigung Primea Brühgruppe.pdf
    4,1 MB · Aufrufe: 52
  • Gequälter Start Odea Giro Plus Beitrag #3
N
Nedla
Teetrinker
Dabei seit
04.04.2008
Beiträge
31
Danke für deine Info.
Ich habe zwar keine zwei linken Hände aber das scheint mir doch eine Nummer zu groß zu sein für mich....
Kannst du mir bitte noch sagen,warum man im Gegensatz zur Anleitung nicht mehr fetten soll?


Gruß

Nedla
 
  • Gequälter Start Odea Giro Plus Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Das ist auch mit zwei linken Händen machbar;), also trau dich ruhig.
Im nOtfall nimmst du sie nochmal auseinander falls du sie falsch zusammen setzt.
Was soll passieren, mit der Anleitung und evtl. einem guten Bekannten der das kann zur Unterstützung, es kann nur besser werden.
Gefettet wird nur noch der untere Kolben, d.h. der Schaft des unteren Kolbens.
Am besten nur leicht einfetten, einstecken und nochmal den Schaft von unten einfetten (wird beim einstecken abgestriffen).
Nun noch den oberen Kolben fetten- fertig.
Durch das fetten der ganzen Brühgruppe bleibt das gemahlene Kaffeemehl am Fett hängen, verklumpt und versperrt die Verfahrwege der Brühgruppe, daurch qüalt sie sich gegen die Verklumpungen. Sie muss ja ihre Endpsition finden und solange dreht der Getriebemotor die Brühgruppe an, dabei kommt es oft zu Schaden an den Getrieberädern oder Elektronikschaden wegen zu großer Leistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gequälter Start Odea Giro Plus

Oben