Gerät neu starten zur Lösung des Problems ( Schraubenschlüssel)

Diskutiere Gerät neu starten zur Lösung des Problems ( Schraubenschlüssel) im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Gerät neu starten zur Lösung des Problems ( Schraubenschlüssel) Beitrag #1
C
carstenhelga
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
3
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 032 AR

Hallo zusammen

Nach nun mehr als 18000 Kaffee´s streikt meine Talea Touch.
Hab auch hier im Forum schon einiges über diesen Fehler gelesen und auch schon einiges versucht. Da immer mal die Rede von den Mircoschaltern war hab ich die zuerst überprüft.

1. Microschalter funktionieren. gedrückt, nicht dedrückt, 0 Ohm, unendlich
2. Alle kabel dran
3. Getriebzahnräder okay
4. Motor läuft.
5. Brühgruppe leichtgängig, fährt auch beim einschalten und quittiert das mit 2 piepsern

Beim einschalten spült die Maschine auch, aber dann, wenn auf die Symbole für Kaffee gedrückt wird, kommt die Fehlermeldung.
Sollte da , wie auch schon mal gesagt wurde, ein Fehler am Mahlwerk sein ????

Sollten Bilder helfen, kein Problem, Maschine ist offen

Gruß aus Melsungen
Carsten
 
  • Gerät neu starten zur Lösung des Problems ( Schraubenschlüssel) Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jepp, das hört sich nach Mahlwerksfehler an. Miss mal am Mahlwerksmotor, da müssen beim Kaffeebezug ca 200V Gleichspannung messbar sein. Sind die da und der Motor dreht nicht liegt der Fehler im Motor. Fehlen diese könnten die Kabel zum Motor eine Unterbrechung haben bzw. die Ansteuerung defekt sein.
 
  • Gerät neu starten zur Lösung des Problems ( Schraubenschlüssel) Beitrag #3
C
carstenhelga
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
3
Hallo Uhrmacher
Danke für deinen Tipp.
Allerdings kommt die Maschine gar nicht bis zum Kaffeebezug. Schon vorher erscheint die Meldung mit dem Schraubenschlüssel.

Habe jetzt noch mal die Stellung des Endschalters überprüft und das Zahnrad um je einen Zahn versetzt. Nach 2 maligen versetzen ging die Brühgruppe zwar stramm auf den Zapfen des Zahnrades, aber die Maschine lief an und brühte feinen Kaffee !!!!
Mal sehen wie lang es dauert
Könnte sein das der Zapfen ein wenig ausgelutscht ist ( 18752 Kaffee ) und so den Schalter nicht betätigen konnte.
Werde es beobachten

Gruß Carsten
 
  • Gerät neu starten zur Lösung des Problems ( Schraubenschlüssel) Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Jetzt verstehe ich, der Schraubenschlüssel kam noch bevor ein Kaffee gezogen werden sollte. Dies würde ja auf eine fehlerhafte Grundstellung der BG schließen lassen. Ist der Microschalter elektrisch iO? 18752 Bezüge sind eigentlich kein Grund für einen defekten Zapfen. Ich denke eher der Microschalter hat Kontaktunsicherheiten. Wenn er schließt müssen deutlich unter 1 Ohm Kontaktwiderstand zustande kommen und dies bei oft wiederholter Messung. Einmal messen genügt da nicht.
 
  • Gerät neu starten zur Lösung des Problems ( Schraubenschlüssel) Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe gerade den ersten Post von Dir nochmal gelesen, Du schreibst ja selber, dass Symbol erscheint wenn Kaffee bezogen werden soll, also für mich eindeutig Mahlwerksfehler denn das Mahlwerk ist das Erste was anläuft wenn ein Kaffee gezogen werden soll.
 
  • Gerät neu starten zur Lösung des Problems ( Schraubenschlüssel) Beitrag #6
C
carstenhelga
Teetrinker
Dabei seit
06.10.2014
Beiträge
3
Hallo Uhrmacher
Komisch ist nur das es jetzt, nach der Verstellung des Zahnrades um 2 Zähne geht.
Aber werd es beobachten und mich melden wenn es wieder auftaucht.
Danke vorerst für den Hirnschmalz. Geht erst mal Kaffee trinken !!!
Gruß Carsten
 
  • Gerät neu starten zur Lösung des Problems ( Schraubenschlüssel) Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.208
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
bei 18000 Kaffee können schon mal die Kohlebürsten des Mahlwerks abgenutzt sein. Dann fängt es damit an, dass das Mahlwerk mal nicht anläuft bzw ein verstärkter Funkenflug zu beobachten ist. Also wenn es wieder passiert würde ich ganz vorsichtig mal am Mahlwerk nachmessen ob Spannung erscheint wenn Kaffee gewünscht wird.
 
Thema:

Gerät neu starten zur Lösung des Problems ( Schraubenschlüssel)

Oben