Gerät wirft nach Mahlen Kaffee direkt in den Auffangbehälter

Diskutiere Gerät wirft nach Mahlen Kaffee direkt in den Auffangbehälter im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich habe eine Touch Plus Bj. 12/07. Häufig wirft die Maschine den gemahlenen Kaffee ohne Brühvorgang direkt in den Satzbehälter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gerät wirft nach Mahlen Kaffee direkt in den Auffangbehälter Beitrag #1
B
bakener
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
7
Hallo zusammen. Ich habe eine Touch Plus Bj. 12/07. Häufig wirft die Maschine den gemahlenen Kaffee ohne Brühvorgang direkt in den Satzbehälter aus. Was kann ich tun?
 
  • Gerät wirft nach Mahlen Kaffee direkt in den Auffangbehälter Beitrag #2
W
wuerfelzucker
Gast
Hallo,
ich habe auch eine nagelneue Maschine, gleiches Problem. War beim Service, der hat Dichtungen der Brühgruppe, Sieb und Magnetschalter des Mahlwerks getauscht. Alles ohne Erfolg. Bin total frustriert wegen dem Schrott.
 
  • Gerät wirft nach Mahlen Kaffee direkt in den Auffangbehälter Beitrag #3
C
Chris@GTC
Gast
Meine Primea macht keinen Kaffee mehr!!

Hallo,



ich habe jetzt seit einer Woche eine Primea Touch Plus und am Anfang hat alles wunderbar funktioniert. Doch nach wenigen Tagen ging es los: sie malt den Kaffee noch - brüht auch, aber es kommt nix zum Auslauf raus!!! Bin total frustriert! Hat jemand eine Idee was das sein kann?



LG Chris
 
  • Gerät wirft nach Mahlen Kaffee direkt in den Auffangbehälter Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!

1 Woche alt?

Ev. ist die MAhlung viel zu fein und deshalb ist das Brühsiebe verlegt. Wenn das aber nicht ist, dann kann ich dir sagen, was das ist. Ein Fall für den Garantieanspruch. Geh zu einem ASP und die sollen sich darum kümmern.

Selbst herumbasteln würde ich bei einem SOOO neuen Gerät nicht.

lg

Christian
 
  • Gerät wirft nach Mahlen Kaffee direkt in den Auffangbehälter Beitrag #5
C
Chris@GTC
Gast
Basteln??

Nee ich vergreif mich an dem Gerät gar nicht. Soll mal schön der Service anrollen - dafür zahlt man schließlich genug für die Geräte. Aber Mahlung zu fein? Also ich hab da nix anders eingestellt weil der Kaffee so eigentlich echt genial war.



LG Chris
 
  • Gerät wirft nach Mahlen Kaffee direkt in den Auffangbehälter Beitrag #6
G
gastgast
Gast
Das liegt eindeutig daran, das die werkseitig eingestellte Kaffeemahlmenge viel zu hoch ist und die Brühgruppe es nicht mehr schafft, das Kaffeemehl zu pressen. Dies ist erkennbar an einem recht gequälten Geräusch der Brühgruppe gegen Ende des oberen Punktes.

Dies hat natürlich nichts mit mangelnder Schmierung usw. zu tun.

Hierzu muss der Mahlwerkimpuls im Diagnosemenü auf ca. 100-110 heruntergesetzt und gespeichert werden. Werksseitig liegt dieser bei ca. 135.

Nach einigen ergebnislosen Durchläufen sollte sich eine merkliche Verbesserung im Ergebnis herausstellen.
 
  • Gerät wirft nach Mahlen Kaffee direkt in den Auffangbehälter Beitrag #7
H
heiko01
Gast
Es handelt sich hier mal wieder um den üblichen Anfangfrust nach Neuerwerb der Primea und ist bei weitem kein Einzelfall.

Anscheinend bekommen es die Saeco-Techniker nicht in den Griff, vernünftige Werkseinstellungen, die von Beginn an zu tadellosen Brühergebnissen führen, vorzunehmen.

Dies müssen dann entweder von versierten Benutzer selbst herausgefunden und geändert werden oder aber, was vielfach der Fall sein wird, als Garantiefall abgewickelt werden. Dies führt dann wieder zu enormen Kosten für Saeco und Minuspunkte gegenüber Saeco seitens des Benutzers.



Ich selbst hatte genau dieses Problem, das das Kaffeepulver trocken und ungebrüht in den Satzbehälter geworfen wird. Erst nach einer komplett verstellten Maschine und Ursacheneingrenzung habe ich zweifelsfrei herausgefunden, das es weder ausschließlich an zu feiner Mahlung noch an der verwendeten Bohnensorte liegt sondern an viel zu hoch eingestellter Mahlwerkimpulse- bzw. Kaffeemahlmenge. -- Der Mahlvorgang läuft dabei schon subjektiv recht lange.

Dummerweise ist hier auch der Saeco-Service keine echte Hilfe. Sicher wird dieser niemals eine Empfehlung zur Öffnung und Veränderung des Diagnosemenüs geben (wollen). Zum anderen werden die falschen Ursachen angegen. Die wären verkehrte Kaffeebohnen und fehlende Schmierung- was bei neuer Maschine blanker Unsinn ist, das diese bereits werkseitig relativ gut gefettet ausgeliefert werden und zusätzliche Schmierung durch die Kaffeefette erhalten. Um mangelnde Schmierung als Ursache zu bestimmen müssten die Materialen schon extrem passungenau sein, sodass diese zu starker Reibung und Verringerung/Verlangsamung der Bewegung führen. Dies wird wohl aber echten Seltenheitswert haben.

Der nächste Ratschlag ist die Verpackung und Einsendung an einen Service-Partner. Auch nicht so toll, wenn bedacht wird, das es sich hier eigentlich nicht um einen Defekt sondern um eine reine Einstellungssache handelt. Zu bedenken ist die umständliche Säuberungsaktion vor dem Versand, die Verpackung, die Transportwege und Umstände bdadurch sowie das Risiko, das die zum Teil Maschine nach Wiedererhalt weitere optische wie mechanische Schäden aufweist, was erfahrungsgemäß leider nicht zu 100% auszuschließen ist. Das ist zum einen Unerfahrenheit einzelner Mechaniker die zeitgleich an dutzenden Geräten anderer Hersteller arbeiten müssen und zum anderen mangelndes Sorgfältigkeitsbewusstsein zu fremden Geräten.

Das heißt das die gemahlene Menge Kaffeebohnen für das Fassungsvermögen der Brühgruppe viel zu hoch eingestellt ist und die Menge somit nicht mehr korrekt gepresst und verarbeitet werden kann!

Dies ist dann, wie bereits erwähnt,an dem angestrengten Geräusch kurz vor Abschluß des Pressvorganges zu erkennen. Der Kolben schafft es durch die hohe Kaffeemehlmenge nicht mehr die Pressung zu beenden bzw. an den Endpunkt zum anschließendenen Brühen zu fahren und wirft das Kaffeepulver in den Satzbehälter.



Die Abhilfe ist sehr einfach und effektiv. Während der Anzeige Standby auf dem Display oben links, oben rechts, unten links, unten rechts berühren womit sich das Diagnosemenü öffnet. Funktion oben rechts auswählen und durchblättern bis Mahlwerkimpulse Mahlwerk 1 erscheint. Dort sollte nun der viel zu hohe werksseitige Wert von 135 Impulse stehen. Diesen nun ändern auf ca. 100, welcher ein gutem Mittelmaß bei jeder eingestellten Kaffeestärke entspricht. Anschließend speichern und das Diagnosemenü tunlichst verlassen. - Aber: Alle Einstellungen auf eigenes Risiko und Verantwortung. Keine Einstellungen vornehmen, deren Bedeutung nicht nachvollziehbar ist!

Nun einige Probebezüge starten worauf sich alsbald eine merkliche Verbesserung einstellen sollte.



Die Kaffeemehlmenge bei jeder anderen Kaffeesorte neu einzustellen wird wenig bringen da es nur drei Einstellungen gibt. Schwach, Mittel, Stark. Unter Umständen ist die Werkseinstellung für die Kaffeemehl,- mahlmenge auch bei Einstellung Schwach noch zu hoch so das diese Lösung zwar sehr einfach wäre, aber dann nichts bringt.

Bestimmt haben frustrierte Nutzer vor Verfassung der Beiträge bereits sämtliche Einstellungen durchprobiert, welche scheinbar nicht immer zu erfolgreichen Ergebnisen führen.
 
  • Gerät wirft nach Mahlen Kaffee direkt in den Auffangbehälter Beitrag #8
B
bakener
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2007
Beiträge
7
Nun geht Maschine zum Techniker

NAch unzähligen Telefonaten wird die Maschine kommenden Montag abgeholt. Sie soll wohl für 10-15 Tage weg sein. Ich bin mal gespannt, wie die Maschine dann zurück kommt. Wenn Schäden durch Transport usw. auffallen, werde ich jedenfalls auf neues Gerät bestehen. Ob sie dann funktioniert werde ich hier mitteilen.

Wenn es jedoch tatsächlich nur an der Einstellung liegt, warum gibt Saeco dann nicht einen Hinweis heraus der es ermöglicht dies OHNE Garantieverlust selbst anders einzustellen?

Danke für Eure Infos.
 
  • Gerät wirft nach Mahlen Kaffee direkt in den Auffangbehälter Beitrag #9
T
torsten
Teetrinker
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
26
Ort
Niedersachsen, LG
Vollautomat
Cafe Nova, Incanto Digital
Hallo,

ich kann euren Unmut verstehen, aber ich muß die "Saeco-Mechaniker" mal verteidigen. Technisch gesehen ist im Moment nichts anderes machbar, als bei jeder neuen Kaffeesorte die gemahlene Menge Kaffee immer wieder neu einzustellen, und zwar nicht nach Impulsen sondern nach Gewicht, also bei jeder Änderung nachmessen!!!
Oder zum freundlich-genervten Saecotechniker.....

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gerät wirft nach Mahlen Kaffee direkt in den Auffangbehälter

Oben