Mechanik Geräusche nach mahlen

Diskutiere Geräusche nach mahlen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Geräusche nach mahlen Beitrag #1
H
Heribert10
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
2
Vollautomat
SAECO Incanto De Luxe
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SAECO Incanto De Luxe S-Class

Hey!
Also ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem: Die Maschine macht ein neues GEräusch. Es hört sich definitiv nicht normal an.
Also ich drücke ganz normal einen Kaffee. Dann mahlt die Maschine, das gemahlene Pulver fällt in die Brühgruppe. Dann hört man wie die Brühgruppe das Pulver hoch drückt. Bei diesem drücken tut sich die Maschine sehr schwer und es macht fürchterliche GEräusche. Nachdem der Kaffee dann rauskommt, kommen die GEräusche wieder (die Brühgruppe fährt wieder zurück).
Kann damit jemand was anfangen? Hatte das schon mal jemand?
Ich werde am Wochenende die Maschine zerlegen und komplett sauber machen. Dabei auch die Dichtungen wechseln. Aber vielleicht hat jemand einen direkten Tipp.
 
  • Geräusche nach mahlen Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
gehe in den ServiceMode (nicht Testmodus) und Reduziere die Mahlmenge um eine Stufe (der Wert rechts von "R"). Geht nur bei alten vor 2005 noch nicht.

Alternativ mal das Aroma um eine Stufe reduzieren (stark -> normal bzw. normal auf mild), hat den gleiche Effekt.
Ist es dann weg?

BG sowieso alle paar Jahre komplett zerlegen und gründlich reinigen, NUR den Stößel vom unteren Sieb wo er nach unten durch geht etwas fetten sonst nix!
 
  • Geräusche nach mahlen Beitrag #3
H
Heribert10
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
2
Vollautomat
SAECO Incanto De Luxe
mhm Also ich hab jetzt mal die Aromastärke auf normal gestellt. Aber ich habe gelesen dass man sie fetten muss. Ich habe mal Lebensmittelfett bestellt und neue Dichtungen. 4300 Kaffee sind durch gelaufen und bisher noch nie eine WArtung gemacht. Lediglich mal entkalt (mit Bio Zitrone- reicht das?) Wasserhärte auch gerade mal eingestellt. 3-Stark.
 
  • Geräusche nach mahlen Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.429
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bitte verwende Mittel auf Amdiosulfonsäurebasis oder 15-20g ebensolche pur (1kg kostet etwa 5€) auf einen Tank, Limosaft wirkt kaum.
Fetten solltest nichts aus den Stößel und ggf. die große Brühkolbendichtung ganz wenig mit Silikonfett (mögl. lebensmittelecht).
Kaffee ist selbstfettend, alles weitere verursacht nur Schmierflächen wo das Pulver kleben bleibt und sie dadurch erst erst versaut!
 
Thema:

Geräusche nach mahlen

Oben