Getriebe defekt ??

Diskutiere Getriebe defekt ?? im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich hab folgendes Problem: Hab einen defekten Boiler gehabt und diesen getauscht. Lief auch ein paar Tage ganz gut. Dann ist wohl durch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebe defekt ?? Beitrag #1
S
streaming
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
13
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Hab einen defekten Boiler gehabt und diesen getauscht. Lief auch ein paar Tage ganz gut. Dann ist wohl durch einen vollen Trester das Getriebe mal hängen geblieben, was sich dann aber wieder von alleine gelöst hatte.

Jetzt ist das wieder passiert und diesmal geht nix mehr (grünes lämpchen leuchtet/wasser heizt/daswars aber auch). Auch die Brühgruppe ging nicht mehr raus. Das hab ich jetzt behoben und nachdem immer noch nix geht, hab ich dann auch noch das Getriebe-Zahnrad wieder auf 0-Stellung gebracht. Brühgruppe geht jetzt wieder rein.

Geht immer noch nix.

Boiler geprüft-"oberer" Wert 80Ohm auf der Unterseite rd 50-60Ohm (im lauwarmen Zustand). Ich denke der ist noch O.K. als Vorwiderstand.

Weiss jemand Rat?
 
  • Getriebe defekt ?? Beitrag #2
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Hallo,

Meßgerät auspacken und Spannungen an der Platine sowie am Motor selbst (~30V) messen. Geht am einfachsten, wenn das Getriebe ausgebaut und geöffnet ist. Evtl. Testmodus zu Hilfe nehmen.

Alternativ die Kabel selbst ohmisch durchmessen und den Motor z.B. an einer 9V-Batterie testen, ob er dreht.

Damit kann man den Fehler schon ziemlich gut eingrenzen. Sollte er auf der Platine liegen, Forensuche bemühen. Da gibt es viele Hinweise, wie diese repariert werden kann.

Gruß Joe

Aber Vorsicht: Strom macht klein, schwarz und häßlich!!
 
  • Getriebe defekt ?? Beitrag #4
S
streaming
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
13
In den Testmodus geht das Gerät nicht mehr.

Korrektur: Der Boiler hat "oben" 130 Ohm (ist also O.K. dort).

Wenn ich den falsch angeschlossen hätte, dann wäre er ja nicht gelaufen, oder doch? ?(

Mit (telefonischer) Hilfe eines Technikers habe ich an zwei Stellen oben an der Platine (der 4-er Stecker in der Mitte) durchgemessen....die Werte dort waren Normal.

Der Techniker hat sich nur gewundert, dass die Stromlampe an geht und sonst (ausser das der Boiler heizt) nix geht. Er tippt auf die Elektronik (würde häufiger passieren, wenn ein neuer Boiler reinkommt, da dieser "eindampft" und durch den Wasserdampf die Elektronik baden geht).

Wie krieg ich diese wieder hin?
 
  • Getriebe defekt ?? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

wenn der Vorwiderstand des Getriebemotors 130 Ohm ist und der Heizwiderstand 50 Ohm, dann liegt natürlich kein falsches Anschließen vor.
Du hast Dich nur für mich nicht klar genug ausgedrückt.
Aber verfolge obigen thread, in Ihm liegt die Lösung Deines Problems mit einer kleinen Schaltskizze der Elektronik.
Messung am Stecker ist o.k.
gelb/gelb 130 Ohm, rot/blau 25 Ohm.

mfg
Harry
 
  • Getriebe defekt ?? Beitrag #6
S
streaming
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
13
Sorry Harry :)

Gut, die Werte am Stecker sind so wie Du geschrieben hast. Nach oberflächigem durchgucken des Threads ist der seeehr technisch und setzt recht viel Wissen voraus. Ich guck später noch mal dort rein, vielleicht werd ich noch schlau draus.

Gruß
 
  • Getriebe defekt ?? Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo Streaming,

einen schnellen Überblick gibt auch eine Spannungsmessung
gelb/gelb ca. 180 V=, rot/blau (Mortorspannung) ca. 30 V=.
Die 30 V= werden elektronisch geregelt . Nur leider bricht diese Regelung nicht selten zusammen.

mfg
Harry
 
  • Getriebe defekt ?? Beitrag #8
S
streaming
Teetrinker
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
13
Danke für den Tip! Die 30V liegen aber "leider" an.

Edit: ich glaub aber bei den gelben sinds nur etwa 120V ?? kann das sein??
 
  • Getriebe defekt ?? Beitrag #9
joe115
joe115
Teetrinker
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
66
Vollautomat
Royal Cappuccino, Nova
Prüf mal, ob der Motor an einer 9V Batterie dreht. Dazu kann das Getriebe usw. drin bleiben, lediglich den Stecker an der Platine abziehen und direkt die 9V drauf geben (an rot/blau).
Gruß Joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe defekt ??

Oben