Getriebe in Grundeinstellung bringen

Diskutiere Getriebe in Grundeinstellung bringen im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; hallo liebe helfer. ich bin grad am kaffee trinken aus der alten brühmaschine. naja... besser wie nix. @Grisu ich will dir das überhaupt nicht...
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #41
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
hallo liebe helfer. ich bin grad am kaffee trinken aus der alten brühmaschine. naja... besser wie nix.
@Grisu ich will dir das überhaupt nicht widersprechen, wegen des TIP33C. als ich aus welchen gründen auch immer mal schaffte, das ich im testmodus über die taste "espresso" den motor länger zu bewegen, bei eingelegter BG, kann ich mir das mit dem TIP33C nicht wirklich vorstellen. eher den von @uhrmacher beschriebenen kabelbruch.....
@uhrmacher ich werde den strom mal messen, der anliegt, wenn ich im testmodus bin und mittel tasten vorn strom drauf gebe... melde mich dann..
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #42
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Strom zu messen ist gar nicht so einfach. Das geht nur in einer aufgetrennten Leitung mit einem richtig eingestellten Multimeter. Also: hier wird fast immer eine Spannung gemessen - auch wenn von Strom die Rede ist.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #43
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
der Kabelbruch bewirkt das Sterben des TIP, da dann der ganze Strom der sonst über den Motor fließt über diesen abgeleitet wird da er die Spannung zu halten versucht bis er auch tot ist ...
40V (alles über 35) sind immer eine defekte 33V-Spannungsregelung, und da zu 95% ebendieser!

Der Kabelbruch an den Spulen ist auch ganz übl. Fehler, zu erkennen wenn sich gar nix dreht und wenn man wackelt oft schon wieder (kurz oder eine Zeit lang eben solange die Kabel halt wieder zufällig zusammenstehen).

@Addi: stimmt sowieso, aber die aufgetrennte Ltg. hätte er ja schon am Kabelbruch ;-)))
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #44
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
@Addi ich denke mal, dass ich den multimeter auf 230volt wechselstrom (spannung) einstelle und messe... geht gleich los. ihr kennt das ja.... ohne kaffee kein kampf :)
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #45
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
@Grisu wenn ich dich da richtig verstehe, hat ein evtl. kabelbruch den TIP sterben lassen und ich hab 40volt vom board am anschluss anliegen, die wiederum eben nur selten unten ankommen, weil zusätzlich der kabelbruch besteht??? na wenn das der fall ist, dann kommt ja alles zusammen :-(
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #46
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wieso kommt alles zusammen, das gehört halt zusammen, ist ja nichts schlimmes, quasi Normalfall einer Störung.
wennst einen Reifenplatzer hast ist auch meist die Felge dann auch hin ...

Man mißt ja auch am Stecker vom Board (geht ja auch viel einfacher da leicht zum Dazukommen), da hast immer deine (gestörten) 40 Volt
die Kabel mißt man von oben nach unten mit Ohmmeter oder Durchgangsprüfung und wackelt an den Kabeln ob es da dann Aussetzer gibt (hochohmig).
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #47
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
also... ich habe es durchgemessen.... am motor kommt unten nix an... aber mal ehrlich. wem wunderts auch. oben habe ich auf der platine jetzt nochmal beim betätigen der beiden tasten vorn unterm display gemessen.... auf rot/blau waren NUR noch 19!!!volt
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #48
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
@Grisu
das klingt ja, als wenn ihr da beim bauen euch noch 12 arme extra anschnallt... ich bin schon froh, wenn ich da mein multimeter genau an die stelle halte und der kontakt auch sicher ist, dann noch konopf drücken und schauen, was passiert oder wieviel ankommt. denn ich habe die maschine nicht komplett aus den gehäuse entkernt ;-)
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #49
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
und der TIP wird sauheiß dabei, oder? -> abgebrannt, kann hochohmig werden oder niederohmig ...

Dafür gibs richtiges Werkzeug ... dann kann man es anklemmen und muß nicht hinhalten ,-)

Also die Prüfspitzen von oben fest in die Kabelschuhe stecken und dann mit einer Hand reinhalten geht ohne Probleme, dann ist die 2. Hand frei zum Bedienen.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #50
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
vor allem irritiert mich an der geschichte, dass ich immer wieder was anderes messe. gestern noch 40volt, heute wieder nur 19volt. ist doch kei wunder, wenn du da mit der zeit die flöhe kriegst...
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #51
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
@Grisu vielen dank, wegen des TIP.... aber das hätte ich vorhin schon wissen sollen. naja.... dann mach ich das halt nochmal...
übrigens habe ich weder lötkolben oder so geschichten hier...
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #52
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
lies oben #49 noch meine Ergänzung
und VORSICHT beim Löten, die Platine hält da wirkl. nicht viel aus, viele zerstören beim TIP-Tausch mehr als sie reparieren (Leiterbahnen lösen sich usw.).
zuerst abzwicken damit die Wärme nicht verloren geht und kurz und heiß löten, zuerst noch etwas Zinn zugeben damit schöner Tropfen mit guter Wärmeübertragung.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #53
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
Also zum löten werde ich wohl,eher nicht kommen... Ich habe jetzt nochmal am motor unten die kontakte gemessen und im testmodus die entsprwchenden knöpfe gedrückt... Am motor ohne ergebniss... Dann oben nochmal rot/blau,wie du beschrieben hast grisu :) Jetzt hab ich eben nur 19volt. Das mit dem sauheiss hab ich lieber nicht probiert.stecker zwar vom sgrom,aber transistoren ohne strom????!!!Ich kapier langsam gar nichts mehr bei meiner incanto... Da hast n kabelbruch,wo,das,weiß,der,geier,der dir dann noch den TIP lahm legt.als wenn das so sein muss.... Gibts da keine sicherung vorher,damit man sich das offensichtlich nicht seltene problem sparen kann??
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #54
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.195
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein gibt es nicht. Im Normalfall bemerkt die Maschine dass die BG nicht läuft und nimmt dann die Spannung rechtzeitig raus und meldet BG blockiert. Wenn allerdings im Testmodus von Hand probiert wird ist der Schutz ausgeschaltet und man verheizt sich den TIP. REPARIERE Die Unterbrechung im Kabel und besorgt Die eine Austauschplatine oder lass sie hier von jemandem reparieren.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #55
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Was ist an dem Kabelbruch so kompliziert?
Verfolge die Kabel rot/blau vom Stecker bis zum Motor, da findest eine Verdickung und dort sind die Spulen drin an deren Enden sie gerne bricht.

Du schriebst in der Einleitung "Elektronikkenntnisse vorhanden" und dann kannst nicht mal löten oder richtig messen oder Storm und Spannung zu unterscheiden,
finde es etwas merkwürdig - sorry ...
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #56
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
@uhrmacher
ok, wenn ich die platine mit der hoffentlich noch funktionierenden TIP organisiere und die kabel erneuere, das dann von jemand machen lasse, dann kann ich sie auch als defekt verkaufen und eine andere gebrauchte holen.
@Grisu
selbstverständlich habe ich elektronikkentnisse. ich weiß ja nicht, was hier alles vorrausgesetzt wird. aber so, wie du das schreibst, sollte ich gleich reparateur für solche maschinen machen. ich geb nochmal zu bedenken, dass dies mein erster vollautomat ist und ich von den typischen gegebenheiten null ahnung habe. wenn da jemand was von spule im kabel sagt, dann ist das für mich neu. sowas kenne ich so nicht. dort wäre es schöner, wenn das einer mal bissle genauer sagt, denn ich nehme nicht jeden tag meine maschine auseinander. darum fragte ich auch so nichtsahnend hier in die runde und noch dazu, als absoluter newbi....
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #57
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Elektronikkenntnisse haben doch nichts mit den Maschinen hier zu tun, das ist ganz allgemein.
Was eine Spule ist und wofür, was Widerstände, Kondensatoren, Triacs, Transistoren, Varistoren usw. sind und wie man sie etwa verwendet sollte man wissen, so ist es gemeint, und löten gehört auch dazu ..., also nichts was man hier nicht leicht machen und verstehen könnte.

Nicht gemeint ist damit: wenn man in die Steckdose greift juckts, hab schon mal damit Erfahrung gemacht, oder hab nen kurzen gebaut, Sicherung ist geflogen, hab sie wieder reingedrückt - bin ich nun Elektroniker???

Die Warenkosten für die Reparatur betragen bei deiner ca. 1€ für ein Bauteil, Kabel/Spule kann man wieder löten oder ggf. eine neue Spule um 1€ einbauen.
Beide Problemstellen erfordern Löten!
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #58
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
na dann leute, wenn das so ist, dann kann ich mich gleich verabschieden hier. sorry... was du da unter allgemeinwissen verstehst, da kann ich nicht dienen mit. was triacs sind, was varistoren.... böhmische dörfer. google ist dein freund. das ihr sowas hier voraus setzt... das wusste ich nicht. und sorry.... keiner spricht hier davon, schon mal den finger in der steckdose gehabt zu haben und deshalb elektroniker zu sein. ich kann dir handys zerlegen, flashen, rooten und absolut tote wiederbeleben. aber was du hier meinst.... kann ich nicht mit halten. entweder wir einigen uns auf eine erklärung für einen neuling und verliert mal n paaaaar worte mehr dazu, oder wir vergessen das ganz schnell wieder. ich glaube, du hast den beruf verfehlt oder machst das sogar schon beruflich.
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #59
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.428
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Wenn du in einem Autoforum angibst Mechanikerkenntnisse zu haben wird auch nicht reichen ein Auto lenken und ggf. Reifen wechseln zu können.
Und Elektronikkenntnisse sind auch mehr als einen PC oder elektron. Dinge bedienen zu können.
Wir verlassen uns halt auf die eingangs gemachten Angaben, daher sind sie ja auch da, und geben den Fähigkeiten des Fragestellers entsprechend möglichst gute Hinweise.
Hier hast du halt massivst übertrieben, gib also nicht uns die Schuld wenn du die Tips dann nicht verstehst.
Ich hab sicher nicht meinen Beruf verfehlt und Elektronik hab ich schon in der Schule gelernt, mach aber nun Programmierung im weitesten Sinne und hier nur Hobby.

Aber du hast recht, wenn du damit nicht umgehen kannst wirst sie auch nicht selbst repariert bekommen.

Entweder du ersuchst hier, daß dir ggf. ein Erfahrener User die Maschine (günstig) repariert oder wie du schreibst als defekt verscherbeln und eine andere kaufen.
Alternativ kannst ja im Bekanntenkreis jemand suchen der Löterfahrung mit Elektronika hat (kein Installateur der auch löten kann aber nur Kupferleitungen).
Der weiß dann bestimmt auch obiges umzusetzen!
 
  • Getriebe in Grundeinstellung bringen Beitrag #60
T
Tafty
Kaffeetrinker
Dabei seit
07.08.2015
Beiträge
48
eben... und darum bin ich ja hier ins forum gekommen mit meiner frage und habe EXTRA dazu gesagt, davon keine ahnung zu haben. von daher wären ein paar worte mehr schon besser. denn wenn ich soviel ahnung hätte, wie hier vorraus gesetzt wird, dann würde ich hier gar nicht erst fragen. oder????
ich dachte, hier geht es neulingen gegenüber fair zu... und zum glück denken nicht alle hier so.
ich habe jetzt einen elektriker an der hand, der sich das anschaut. aber wie gesagt... wenn ich so viel ahnung hätte, würde ich den auch nicht fragen oder brauchen. ich trau mir auch das löten zu. aber meine letzte erfahrung liegt eben schon gut 10-15 jahre zurück, weil ich es nie brauchte. den vollautomat habe ich erst seit 4 monaten gebraucht gekauft. das der nun gleich wieder hops geht, das wußte ich doch nicht vorher. einfach mal reden drüber......
 
Thema:

Getriebe in Grundeinstellung bringen

Oben