Getriebe läuft nicht

Diskutiere Getriebe läuft nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der 200 Ohm Widerstand zwischen IC und dem Gate
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #21
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Der 200 Ohm Widerstand zwischen IC und dem Gate
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Nein - den Widerstand des Triacs zwischen l und r Bein messen!
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #23
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
A1 und Gate 340 Ohm , A1 und A2 unendlich A2 uns Gate 340 0hm
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ist eigentlich in Ordnung - prüfe, ob er durchsteuert, wenn du die rote Messstrippe des Meßgerätes im Widerstandsmessbereich an A2 und die schwarze an A1 hältst und dann mit der roten nach links "rüberrutscht" und so A2 und Gate verbindest.

Netzstecker für diese Prüfung keinesfalls einstecken!
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #25
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Widerstand 16 Ohm
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Der Triac scheint in Ordnung zu sein.

Du könntest das Gate mal statisch über ca. 220 Ohm ansteuern und prüfen, ob zwischen rot und blau dann eine Wechselspannung von 33V messbar ist.

Achtung: Motor nur kurz ansteuern!
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #27
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Keine reaktion
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Keine Wechselspannung messbar?

Wie hast du den Triac angesteuert?
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #29
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Ich habe die Spannung nach der der Diodenbrücke am 5V netzteil abgegriffen vor dem Regler
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
und über einen 220R Widerstand auf das Gate gelegt?

Ziehe das Gate mal versuchsweise über einen 220R-Widerstand auf GND und miss dann die Wechselspannung zwischen blau und rot
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #31
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Auch keine Reaktion, lass uns für heute Schluß machen.
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ok - tausch den Triac aus.....

Guten Abend
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #33
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
So ich bin wieder da, Triac ausgetauscht kein erfolg
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

das war zu befürchten. Wenn das Mahlwerk mahlt, schaltet der "obere" Triac auf jeden Fall. Von dort gelangt Potenzial auf das äußere gelbe Kabel des Motorsteckers. Dieses gelangt über den Vorwiderstand auf das rote Kabel des Motors und über den Motorwiderstand an den getauschten Triac. Parallel zum Motor liegt der Brückengleichrichter und die dahinter liegende Stabilisierung.

1. Wird beim Einschalten des Mahlwerkes bzw. Getriebemotors Potenzial auf die äußere Leitung geschaltet?
2. Ist wirklich zwischen gelb und gelb ein Widerstand von 130 Ohm messbar?
3. Ist die Verbindung zwischen dem inneren gelben Kabel und dem roten messbar?
4. Ist zwischen rot und blau der Motorwiderstand messbar?
5. Ist die Leiterbahn zwischen blau und dem Triac in Ordnung?

Wenn zwischen rot und blau ca. 25 Ohm messbar sind, hat der Brückengleichrichter keinen Kurzschluss, so dass bei Ansteuerung des Getriebemotors auf jeden Fall ein paar V am Motor anliegen müssten.

Gruß ksb
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #35
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Alles gemessen,alles O.k. .Wenn ich schalte habe ich jeweils 0.6V auf dem Motorstecker. Habe Motor auch extern angesteuert dann läuft er
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #36
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Ich habe den Plan für die Roma nicht,Wenn ich den Triac zum Blauen stecker Brücke musste der Motor doch laufen,tut er nicht
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #37
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Ich habe auch festgestellt Im Testmodus kann ich bei betätigung der auf und ab Tasten 230V am rechten gelben kabel messen und schalten.
Am anderen gelben Kabel messe ich nichts
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #38
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Nimm doch mal einen 9V Block und halte den auf das rote und blaue Kabel
WÄHREND der Motorstecker aufgesteckt ist.
Falls die Spannung dann wieder runtergezogen wird, sieht es für mich nach der TIP33
Schaltung aus. Wenn der Motor dann läuft würde ich den Brückengleichrichter untersuchen.

UND alle Leitungen zwischen den Bauteilen durchklingeln. Vielleicht hast Du eine weggebrannte Leiterbahn oder eine kalte Lötstelle.
Ausserdem gibt es noch einen Varistor parallel zum Brückengleichrichter. Den bitte auch auf Kurzschluß prüfen.

Gruß
Peter
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #39
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Ich habe auch festgestellt Im Testmodus kann ich bei betätigung der auf und ab Tasten 230V am rechten gelben kabel messen und schalten.
Am anderen gelben Kabel messe ich nichts
Das kann auch bedeuten, daß der Varistor hin ist. Wenn das zweite gelbe Kabel kein Potential führt,
ist entweder der Stromkreis unterbrochen, aber du hast ja 125Ohm gemessen.
ODER der zweite gelbe Anschluß hat einen Kurzschluß zu N.
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #40
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wenn du den Triac brückst, läuft der Motor NICHT, denn dann kommen beide Halbwellen am Motor an, so dass er nur mit 50Hz kurz links und rechts zuckt.

Eingangs schriebst du, das keine Spannung messbar sei...... ein Messwert von 0,6V ist etwas anderes.

Wenn du 0,6V misst, ist ein Defekt des Brückengleichrichters wahrscheinlich, denn normalerweise liegen 2 Dioden in Reihe, so dass eine Spannung von ca. 1,2V messbar wäre, selbst wenn der BD245C einen Totalkurzschluss hätte.

Miss den Brückengleichrichter im Diodentest nach.
 
Thema:

Getriebe läuft nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben