Getriebe läuft nicht

Diskutiere Getriebe läuft nicht im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ist der Vorwiderstand dran? Dann ist vermutlich der Varistor defekt - löte diesen mal aus.
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #61
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Ist der Vorwiderstand dran? Dann ist vermutlich der Varistor defekt - löte diesen mal aus.
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #62
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
kein erfolg,meinst du den tassenwärmer,der wird toll heiz
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #63
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Lokalisiere den Triac des Tassenwärmers und prüfe diesen auf Kurzschluss.
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #64
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Der katte einen Schluß, gewechsel tassenwärmer kalt, Getriebe läuft nicht. Z- Diode und Transistor gewechelt ... nichts
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #65
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Hast Du den Varistor parallel zum Gleichrichter geprüft?
Ich habe ihn mal rot eingekreist. Wenn der auch Kurzschluss hat,
kann Dein Getriebe nicht laufen.
saeco_varistor.jpg
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #66
B
Bohnenwerfer
Teetrinker
Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
116
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Vollautomat
Saeco Magic Comfort Plus Redesign, Spidem Trevi, Krups Palatino
Ich stehe ein wenig auf Kriegsfuß mit Durchkontaktierter Leiterplatten beim auslöten. der Widerstand ist im Mohmbereich

Immer mit VIEL Lötzinn auslöten! Kurzen dicken Draht zuschneiden, quer über alle Pins legen (z.B. beim Triac), dann ordentlich Lötzinn drauf.
Wenn Du jetzt mit einem Lötkolben ab 50W diesen Draht erhitzt, kannst Du den Triac problemlos herausnehmen.

Anschließend solltest Du zuerst eine Saugpumpe einsetzen, dann Entlötlitze.

Mit dieser Methode passiert auch Deiner "mehrlagigen" Leiterplatte nichts. Sind hier nur 2 Lagen, bei 8 oder 10 Lagen lötet es sich im Hochstrombereich
(für z.B. 130A) nicht mehr so einfach, da sind auch 80W Lötkolben schnell am Limit.

Gruß
Peter
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #67
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hast du das Gate von T4 wieder angelötet?

Zur Erläuterung der Pegel am Gate:

+5V ist mit N verbunden.

Daher wechselt der Pegel am Gate von ca. 5V auf ca. 3V gegen GND gemessen, wenn der Triac angesteuert wird.

Vor dem 220R-Gatewiderstand müsste annähernd GND-Potenzial messbar sein.
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #68
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Gate wieder angelötet. Ich habe keine Pegeländerung mehr meßbar. Ich habe den Pfad zum Widerstand verfolgt 6 Mohm.In der Nähe vom Gleichrichter linksdaneben ist der R47 genau am Lötpin ist eine Unterbrechung zum R32. Kannst Du das bestätigen.
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #69
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
SV500040.jpgSV500041.jpgSV500042.jpgSV500043.jpg
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #70
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
In der Nähe vom Gleichrichter linksdaneben ist der R47 genau am Lötpin ist eine Unterbrechung zum R32. Kannst Du das bestätigen.
Das kann ich auf deinen Platinenfotos nicht erkennen - repariere die Unterbrechung.....
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #71
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Ich dachte du hast die gleiche Platine. Das Problem ist die Leiterbahn und der Pin sind 0,5 mm von einander entfernt.Der Pin geht zwar ins leere aber ist mit dem T8 verbunden. ich müsste also die Leiterbahn zum Pin auftrennen um kein Kurzschluss zu erzeugen
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #72
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

nein - ich habe keine Platine vorliegen und richte mich nach den eingestellten Fotos.

Es muss dich doch feststellen lassen, wie der Verlauf und wo die Unterbrechung der Leiterbahn ist.

Gruß ksb
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #73
bernd.borne
bernd.borne
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
131
Ort
Damshagen
Vollautomat
Magic comfort+
Ich habe die Leiterbahn aufgetrennt und die andere repariert.Es muß dort einen überschlag vom T8 gegeben haben. Jedenfall läuft jetzt das Getriebe. Vielen Dank für deine Geduld.
 
  • Getriebe läuft nicht Beitrag #74
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Herzlichen Glückwunsch und danke für deine Rückmeldung.

Gruß ksb
 
Thema:

Getriebe läuft nicht

Oben