Frage Getriebe langsam

Diskutiere Getriebe langsam im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja...
  • Getriebe langsam Beitrag #1
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
39
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja /teilweise
- Messgerät vorhanden: nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Supo12der

Hallo,
Ein Bekannter fragte mich ob ich mal seine Magic comfort plus reparieren könnte, aber da Elektrik nicht mein Ding ist, muss ich jetzt doch mal nachfragen.
Folgendes Problem :
Getriebe dreht langsam.
Im Testmodus ,kann ich die Brühgruppe an beide Endpunkte bewegen(langsam).
Schalte ich den KV. normal an :Aufheizen,Selbsttest, Produkt wählen.
Jetzt drücke ich auf Pulverkaffee( ohne Pulver)die Bg läuft kurz an(langsam) fährt aber nicht in Brühstellung , sondern fährt dann wieder zurück in Grundstellung.
Es erscheint die Meldung Brühgruppe blockiert (ist sie aber nicht).
Habe schon viel von tip33 und vaporisator, wiederständen usw. Gelesen, aber so richtig schlau bin ich dabei nicht geworden . Gibt es noch eine andere Möglichkeit was es sein könnte ?
am besten ohne löten .
Vielen Dank im voraus
Gruß Sascha
 
  • Getriebe langsam Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Es gibt keine andere Möglichkeit. Du musst schon löten und den NPN-Leistungstransister TIP33C bzw.BD 245C austauschen.
Der Getriebemotor läuft mit einer zu geringen Betriebsspannung, weil die Spannungsregelung defekt ist. Du kannst es durch Widerstands- und Spannungsmessungen selbst überprüfen ..... Getriebemotorstromkreis messen.htm
Der Kauf eines digitalen Multimeters ist preiswerter als ein Platinenaustausch oder eine Fremdreparatur.

mfg
Harry
 
  • Getriebe langsam Beitrag #3
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
39
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde bei uns auf der Arbeit die Elektriker fragen ob sie mir das einlöten können. Melde mich wieder wenn das erledigt ist.
Gruß Sascha
 
  • Getriebe langsam Beitrag #4
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
39
Hallo,und ein frohes Neues Jahr.
Habe die Teile gewechselt (lassen ).
Allerdings läuft sie jetzt in die Brühstellung schnell ,und in die Grundstellung langsam. Der Elektriker der gelötet hat sagte irgendwas von einem kleinem d20 rechts neben der 10'er Diode der ihm aus der Platine gefallen wäre. Wird also daran liegen, oder? Außerdem qualmt es aus den Lüftungsschlitzen an der Platine, ist das evtl. Nur weil dort neu gelötet wurde?
Gruß Sascha
 
  • Getriebe langsam Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Außerdem qualmt es aus den Lüftungsschlitzen an der Platine, ist das evtl. Nur weil dort neu gelötet wurde?
das darf nicht sein.
maschine aus lassen,sonst geht noch mehr auf der platine zu bruch,und das kann dann schon
recht teuer werden.
ich würde die platine sofort ausbauen,erstelle saubere klare bilder und stelle hier rein.
 
  • Getriebe langsam Beitrag #6
S
Sascha 1979
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
39
Ok, danke das habe ich befürchtet.
Danke für die Info.
Gruß Sascha
 
  • Getriebe langsam Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wenn es schnell gehen sollte schau oben beim sponsor dicofema rein da sind gebrauchte
drinne für ne kleinen €. und lasse dein defekte gründlich nach sehen,und auch richten.

schau oben in der unterhaltung bitte nach.
 
  • Getriebe langsam Beitrag #8
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Hallo,

habe bei meiner Magic comfort plus die TIP33C bzw.BD 245C gewechselt.

Nun dreht sich das Getriebe zwar wieder in der alten Geschwindigkeit jedoch nur gegen den Uhrzeigersinn und hört bei erreichen der Brühnocke nicht auf. FEHLER: (Brühgruppe blokiert).
Habe das Getriebe auseinander gebaut. Das Getriebe lauft nur gegen den Uhrzeiger, kein Drehrichtungswechsel bei erreichen der Brühstellung.
Beim erneuten einschalten dreht die Maschine über die Brühnocke weiter gegen den Uhrzeigersinn.

Habe beide Micro schalter überprüft, beide schalten.

Was kann das sein ?????


Gruß Ulli
 
  • Getriebe langsam Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Habe beide Micro schalter überprüft, beide schalten.
Die Mikroschalter sind o.k., aber erreichen die Schaltsignale auch den Mikroprozessor ? Untersuche die Signalkreise der Mikroschalter.
 
  • Getriebe langsam Beitrag #10
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Hallo,

Danke für die schnell Antwort.

Kontakt bis zu Platine ist durchgängig.
 
  • Getriebe langsam Beitrag #11
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Kann es sein das der BD 245C für das umpolen des Motors benützt wird ? und dieser ebenfalls defekt ist ?

Und wie komme ich in den Test-Modus. Es erscheint auch Temperatur zu hoch.
 
  • Getriebe langsam Beitrag #12
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Im Test-Modus ist es doch möglich eine Werkseinstellung zu machen, aber ich komme nicht in diesen Modus (Danf - Espresso und Menü).
 
  • Getriebe langsam Beitrag #13
G
Gast588552
Gast
Im Unterforum "Magic-Serie" stehen die Anleitungen zum Testmodus oben angepint, schon gesehen?
Die Tastenkombi muss bei ausgeschalteter Maschine oder gezogenem Stecker gedrückt werden, beim Festhalten der Tasten dann erst die Maschine anmachen und wenn an Tasten loslassen.
 
  • Getriebe langsam Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Kontakt bis zu Platine ist durchgängig.
Und ist der Signalkreis auf der Platine auch o.k. ? Ist ein Potenzialwechsel am Mikroprozessorpin erkennbar ?
Kann es sein das der BD 245C für das umpolen des Motors benützt wird ? und dieser ebenfalls defekt ist ?
Nein, der NPN-Leistungstransistor BD 245C / TIP 33C regelt nur eine zu hohe Betriebsspannung des Getriebemotors nach unten in den zulässigen Bereich.
Das Umschalten der Drehrichtung ist eine reine Softwareangelegenheit, die vom Mikroprozessor gesteuert wird. Dazu muss der Mikroprozessor sicher die Schaltsignale der Mikroschalter erkennen können.

Wie heißen die Platinen in deiner Maschine ?
 
  • Getriebe langsam Beitrag #15
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Hallo,
Danke für die Rückmeldung, bei mir macht sich langsam der Coffeinentzug bemerkbar:(
Wie heißen die Platinen in deiner Maschine ?
CS 0030-003P0040-0041/05

M4DCPUV1-5

Auf dem Bedienteil:
T 105 94V-0
BPM 00°°°°

Ist ein Potenzialwechsel am Mikroprozessorpin erkennbar ?
???????
Bin leider kein Elektroniker, nur ein Feinmechaniker.

Habe versucht in den Testmodus zu kommen, keine Schange !

Bei ausgesteckter Maschine die Tasten Danf - Espresso und Menü gedrückt gehalten,
Stecker rein.
Da erscheint Selbsttest (ein knacken (Brühgruppe blockiert) dann Aufheizen, dann Betriebsbereit / Produkt wählen.
Dann geht nichts mehr, egal welchen Knopf ich drücke.
 
  • Getriebe langsam Beitrag #16
G
Gast588609
Gast
Probier mal aus dem Standby heraus die Tastenkombi Espresso und Dampf, dann Menü dazu. Siehe Anleitung von Aydin hier:
http://saeco-support-forum.de/threa...ng-fuer-magic-comfort-magic-comfort-rd.50392/
Wenn das so wirklich nicht funktioniert, hier sind noch Hinweise von Andyfaq.de, und probier auch mal die Tastenkombi für die "alte Tastatur";)
  1. Maschine ausschalten
  2. Die Knöpfe Kaffee/ESC und Pulvertaste (alte Tastatur Kaffee lang und Espresso) und Dampf/Heisswasser zusammen drücken und halten.
  3. Maschine anschalten
  4. Die Knöpfe loslassen
  5. Diagnose wählen
 
  • Getriebe langsam Beitrag #17
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Hallo Uscheluschel,

habe sämtliche Möglichkeiten mit dem Knöpfen durchprobiert, keine Change.
Komme nicht ins Menü.

Immer wieder das kancken - Maschine Betriebsbereitund nichts geht mehr.
 
  • Getriebe langsam Beitrag #18
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Habe ich vielleicht einen Stecker falsch angeschlossen ?
 
Anhänge
  • IMG_20160220_154048.jpg
    IMG_20160220_154048.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_20160220_154109.jpg
    IMG_20160220_154109.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20160220_154121.jpg
    IMG_20160220_154121.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 23
  • Getriebe langsam Beitrag #19
G
Gast588697
Gast
So, jetzt endlich, es gab leider ein Problem im Bad, das ist jetzt behoben:) Nach längerer Suche habe ich endlich ein Manual mit Testmodus-Beschreibungen der Magic-Serie gefunden - unten angehängt! Deine Maschine SUP012DER ist die auf Seite 13 abgebildete? Dann ist es die Tastenkombi KLEINER KAFFEE + MITTLERER KAFFEE + MENU, dann die Maschine einschalten und Tasten loslassen. Beschreibung ist in Englisch, konnte leider keine deutsche finden.
 
Anhänge
  • Magic Line_Models_Test Mode.pdf
    293,8 KB · Aufrufe: 35
  • Getriebe langsam Beitrag #20
UlliHuber
UlliHuber
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.02.2016
Beiträge
36
Hallo Uscheluschel,
Danke für Dein Bemühen.
Leider geht auch mit Deiner Anweisung die Maschine nicht in den Service-Modus.

Entweder habe ich einen Stecker vertauscht oder die Platine hat einen Schuß.
Werde Morgen noch ein wenig rumprobieren, sollte Sie dann immer noch Rum zicken , dann war es für die Maschine.

Nachmals Danke für Deine Mühe.

Gruß ulli
 
Thema:

Getriebe langsam

Oben