Frage Getriebe Motor "stirbt" beim verdichten des Kaffee's

Diskutiere Getriebe Motor "stirbt" beim verdichten des Kaffee's im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jein -...
  • Getriebe Motor "stirbt" beim verdichten des Kaffee's Beitrag #1
M
Mike2208
Teetrinker
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Jein
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Professional

Hallo,

unsere Royal Professional läuft nun schon einige Jahre vollkommen problemlos. Seit ein paar Tagen hört sie sich, wenn der Kaffee im Brühsieb verdichtet wird, jedoch an, als wenn sie jeden Moment den "Löffel schmeisst".

Es gibt kein Knacken, Quietschen oder ähnliches. Nur der Motor ist kurz vor dem Stillstand wenn der Kaffee verdichtet wird.

Ist hier der Motor am Ende oder kann ich über weitere Prüfungen den echten Fehler feststellen?

Brühgruppe ist frisch gereinigt und eingefettet worden.

Ich danke schon mal im Voraus für Eure/Ihre Hilfe.
 
  • Getriebe Motor "stirbt" beim verdichten des Kaffee's Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Mike2208!
Willkommen im Forum.
Ist hier der Motor am Ende oder kann ich über weitere Prüfungen den echten Fehler feststellen?
Den Motor würde ich ausschliessen.
Die Symptome deuten entweder auf eine schwergängige Brühgruppe ( = BG) oder zu hoch dosiertes Mahlgut hin.
Brühgruppe ist frisch gereinigt und eingefettet worden.
Die BG sollte nur am Stösselschaft gefettet werden. Fett in allen anderen Teilen ist kontraproduktiv da da mit der Zeit Kaffeemehl anhaftet und die BG wieder schwergängig wird.
Stösselschaft siehe Anhang.
Es kann auch der grosse O-Ring am Brühkolben verschlissen/aufgequollen sein. Der sollte alle 1 bis 2 Jahre erneuert werden.
Mahlguteinstellung (ist unter dem Bohnenbehälter oberhalb der Türe) auf Mittelstellung. Es könnte auch der Mikroschalter für die Dosierspule teildefekt sein.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Stösselschaft_schmieren.jpg
    Stösselschaft_schmieren.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 23
Thema:

Getriebe Motor "stirbt" beim verdichten des Kaffee's

Oben