Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung

Diskutiere Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja...
  • Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung Beitrag #1
H
hansdampf1
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja, wenig
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino SUP 016R

Ich habe bei der Maschine die Getriebezahnräder und den Motor getauscht. Die Maschine macht den Selbsttest und dreht auch das Getriebe ohne Probleme, doch stellt sich das Aufnahmerad für die Brühgruppe um ca 25 Grad verdreht.
Habe schon Stunden im Forum verbracht, um einen ähnlichen Fehler zu finden, hab aber nur den 180 Grad verdreht Fehler gefunden.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Anhänge
  • IMG_0605.JPG
    IMG_0605.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 28
  • Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
  • Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung Beitrag #3
H
hansdampf1
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
8
Das Zahnrad ist richtig, habe das alte mit dem neuen verglichen und sie sind identisch,
 
  • Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung Beitrag #4
H
hansdampf1
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
8
Kann es sein, dass ich den Getriebemotor verpolt angeschlossen habe?
Es sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder?
 
  • Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
----getriebefehler, getriebenocken steht 180° verdreht ----

evtl. so
gehäusedekel ist ab,(netzkabel ist aus der steckdose)
getriebeschalter steckkontakt auf der steuerplatine abziehen,
tropf u.satzschale sind einsetzen,
netzkabel wieder in die steckdose spannung wieder herstellen aber !!( VORSICHT )!!

testmodus an und getriebenocken in grundstellung bringen,
jetzt wieder netzkabel aus der steckdose,
getriebeschalter steckkontakt auf der steuerplatine wieder aufstecken,
gehäusebdeckung schließen und brühgruppe einsetzen

funktionen kontrollieren.

vorausgesetzt kabelanschlüsse sind ok,das die brühgruppe leicht gängig und ok ist,
bg.vorab zerlegen u.gründlich reinigen und dichtungs tausch nicht vergessen.
 
  • Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung Beitrag #7
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.297
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Kann es sein, dass ich den Getriebemotor verpolt angeschlossen habe?
Es sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen, oder?
Doch es macht einen Unterschied, ich hatte das Problem auch mal mit einer Vienna ,wenn die MS richtig sind und es nicht passt, Pol den Getriebemotor um, dann muß es passen
 
  • Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung Beitrag #8
H
hansdampf1
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
8
+
Der Getriebemotor war verpolt. Ihr glaubt gar nicht, was ich mir alles zusammengereimt habe, wo der Fehler liegen könnte.
Super, dass man hier im Forum dann noch einmal mit anderen den Blick gerade rücken kann und bei aller eigenen Dummheit Hilfe findet.
Vielen Dank für Eure Hilfe und dieses einmalige Forum, Ihr seid großartig!
 
  • Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.979
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
vor ab immer genau dokumentieren wo was hin kommt,und zur sicherheit noch ein bild davon.
 
  • Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
@ hansdampf1

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur ud danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
  • Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung Beitrag #11
H
hansdampf1
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
8
Ich hatte eigentlich alles dokumentiert, sind ja wirklich eine Menge Kabel. Am Getiebemotor waren die Kabel aber beide schwarz ummantelt und deshalb bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, das es egal ist, wie ich sie anstecke. Kleiner Fehler, große Wirkung, hat mich wirklich viel Zeit gekostet, aber jetzt bin ich Spezialist im Getriebe ein- und ausbauen und das bei einer Cappuccino.

Nochmals vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, ich habe viel zu lange gewartet und hätte dierket hier Fragen sollen.

Viele Grüße

Klaus
 
  • Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung Beitrag #12
D
dv03
Teetrinker
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
5
Hat mir auch geholfen. Schwarz ist + - weiß ist - . Das Problem hatte ich sogar schon einmal . Nun ja - dafür gibt es ja dieses Forum. DANKE
 
Thema:

Getriebe stellt sich nicht auf Nullstellung

Oben