Getriebe und Motor Brühgruppenantrieb

Diskutiere Getriebe und Motor Brühgruppenantrieb im ..:: Energica ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Getriebe und Motor Brühgruppenantrieb Beitrag #1
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - nur diesmal nicht ;-)
- Messgerät vorhanden:ja (DMM ... Oszi ... VDE 701)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Energica HD8852

Hallo zusammen,
ich brauche wieder mal eure Hilfe. Beim Zerlegen der "Energica" habe ich nicht aufgepasst.
Der Fehler ist/war: E04 "Brühgruppe erreicht endstellung nicht"
Mit Hilfe des Diagnosemenues habe ich es jetzt auf den Miroschalter eingegrenzt, da der Fehler auch
ohne BG auftritt.
Durch Dummheit im Servicemenu dachte ich die Ansteurung oder der BG-Motor seinen bei der Diagnose
defekt gegangen. Also habe ich nach Servicemanual die Maschine von vorne zerlegt. Um den Motor zum
Test heraus zu nehmenhabe ich die Zahnräder des Getriebes auch mit raus genommmen.
(Mein Fehler war, ich wollte die BG mit offener Türe fahren lassen und das wird duch das Serrvicemenu
blockiert)

JETZT MEINE FRAGE:
Wie muss man diese wieder einsetzen, muss man auf eine bestimmte Stellung achten, dass anschließend
die Brühgruppe rein passt.
PS: Den Motor habe ich mir auch nicht gemerkt wie rum er drin war. Aber die Polung am Motor ist mit (+)
und (-) beschriftet und laut Verdrahtungsplan ist schwarz plus und weiß minus. Ich hoffe das stimmt.

Zusatzfrage:
Die Maschine war schon mal vor 4 Jahren in einer "Fachwerkstatt", dort wurden nicht nur die Führungen der
BG so alles so stark mit silikonfett bearbeitet das jetzt überall der Dreck und Kaffee klebt.
Könnte ich die BG einmal in die Spülmaschiene geben und nachher alles wieder sauber mit Wattestäbchen
und Silikon gleitfähig machen.

Danke schon mal.
Gruß
Robert
-hobbytroniker-
 
  • Getriebe und Motor Brühgruppenantrieb Beitrag #2
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo zusammen,
darf ich nochmal nachfragen - hat jemand einen Tipp? Fehlen Angaben?
Danke Euch - Gruß Robert -
 
  • Getriebe und Motor Brühgruppenantrieb Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
egal wie Du das Getriebe stellst, es findet sich bei der ersten Fahrt ohne BG selber wieder. BG nicht in die Spüma,. sondern fein zerlegen und gründlich säubern. Anschließend nur den Schaft vom Stößel gründlich fetten und minimal(bloß mal mit einem eingefetteten Finger ne Runde darin drehen) die beiden großen Löcher in denen die Hauptwelle läuft. Ebenfalls kannst die Anlagen der Seitenteile in die der obere Brühkolben einrastet leicht fetten, das verhindert das Knarzen der BG beim Brühen. Die Führungen bleiben alle trocken!
 
  • Getriebe und Motor Brühgruppenantrieb Beitrag #4
Hobbytroniker
Hobbytroniker
Kaffeetrinker
Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
49
Ort
Ausgburg
Vollautomat
Magic Comfort (SUP012D) & Magic Comfort +
Hallo Uhrmacher,
danke für die Antwort. Irgenwie wollte der Antrieb nicht in die "N"-Lage der BG fahren. Es fehlt immer 1Grad oder so. Ich bin dann im Diagnosemenue mit dem
Antrieb in die "W"-ork-Position gefahren und habe die BG in Brühstellung gebracht und eingesetzt. Seitdem läuft die BG wieder und mein Fehler "E04" ist weg.

Vorher wurde im Diagnosemenu im Sisplay immere nur in der Brühpositiondier Anzeige [H/W] angezeigt. Jetzt wird in beiden Enlagen [H/W] angezeigt und nur
beim Verfahren der BG ist die Anzeige nicht aktiv.

Die BG habe ich zerlegt und mit viel Spülmittel vom Fett befreit und dann wieder vorsichtig gefettet. Ich habe die Löcher der Hauptwelle und wie von dir beschrieben
die oberen Teile der BG (Pleuel) leicht gefettet.
Zu den Führungen: Das steht sogar im Handbuch der Maschine und Reinigung der BG "Die Führungen der BG sollten ausschließlich mit dme Fett aus dem
Lieferumfang geschmiert werden
." Auch in einer Revisionsanleitung die ich hier im Forum gefunden habe (http://saeco-support-forum.de/attachments/bg-pdf.22179/),
(Seite 15) wird das empfohlen.
Ich glaube da scheiden sich die Geister. Es ist auch klar, wenn hier Kaffeepulfer rein fällt dann klebt das fest und macht die BG schwergängiger.

Danke auf jeden Fall nochmal.

Und ich habe ein weiteres Probelem eingestellt!
http://saeco-support-forum.de/threads/spuelung-entlueftung-wassersystem-wird-nicht-fertig.55565/

Gruß Robert
-Hobbytroniker-
 
  • Getriebe und Motor Brühgruppenantrieb Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Man will ja auch Fett verkaufen. Kleinvieh macht auch Mist. hihi. Vergiss die Führungen, bringt nur Probleme mit sich. Stößel und den roten Ring ganz leicht reicht bei Saeco allemal.
 
Thema:

Getriebe und Motor Brühgruppenantrieb

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben