Elektronik Getriebemotor dreht sehr langsam

Diskutiere Getriebemotor dreht sehr langsam im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, aber kein geübter Fachmann :-( - Messgerät vorhanden ? Ja, digital Multimeter - Genaue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebemotor dreht sehr langsam Beitrag #1
A
ag9
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4
Ort
Kassel
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, aber kein geübter Fachmann :-(
- Messgerät vorhanden ? Ja, digital Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Cafe Prima, Typ SUP 018C, mit Platine M5AV1-13

Hallo zusammen !
Meine Maschine möchte den täglichen Kaffee nicht mehr zubereiten. Um diesem unerträglichen Missstand ein Ende zu bereiten habe ich sie zuerst (hoffnungsvoll) zerlegt. Leider war dieser auch der einzige Erfolg, denn optisch / mechanisch war alles OK. Dann habe ich hier den Funktionstest gefunden (danke an den Autor), und siehe da, auch alles i.O. bis auf die Antriebswelle der BE, die sich in Zeitlupe dreht.
Ohne BE erreicht sie die Endschalter, aber mit BE nicht, sie bleibt kurz vor der Ruhelage stecken und kommt eine Meldung ( entweder rote LED oder beide grünen blinken)
Dann läuft die Maschine wohl deswegen nicht, da die Spannung auf dem Getriebemotor nur 6 V beträgt. Dann soll heißen, dass die elektronische Motorsteuerung kaputt ist, nicht ?
Dank anderer Tipps aus diesem Forum habe ich noch die Widerstände aus dem Motorkreislauf gemessen:
Heizelement: etwa 130 Ohm
Motor : etwa 25 Ohm
Aber damit ist bei mir Ende, also wenn die o.g. Diagnose korrekt ist, bitte ich um eure Hilfe bei der Reparatur der Elektronik. Leider sind viele SMD Teile auf der Platine und die ist vom Typ M5AV1-13 ( die M5AV1-8 wurde öftres behandelt ).
Kann ich welche Teile Messen, um das falsche zu erwischen ?
Vielen Dank an WolleP für den Schaltplan -
Ich habe mal versucht in montiertem Zustand zu messen ich glaube dass dies nicht immer relevant ist, nicht ?
R19 und R24 = OK, Die Zener Diode D3 lässt Strom in beide Richtungen, was für mich keine gute Diode tun sollte.
Die Varistoren RV5, RV8 waren nicht so gesprächig, ebenso die GLR-Brücke D2, vllt möchte sich der Schutzlack auch in den Vordergrund drängen :)
Mit dem Transistor T12 und mit dem Triac 8 habe ich mich nicht angelegt.

Ich danke im voraus für eure Hilfe ( oops es wurde wieder ziemlich spät ... )
Schöne Grüße
Adrian
 
  • Getriebemotor dreht sehr langsam Beitrag #3
A
ag9
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4
Ort
Kassel
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
Stromkreis messen

hallo,

wurde schon mehrfach behandelt

Stromkreis messen

mfg
____________________________________
Vielen Dank für den Tipp 2flow,
ich hatte den empfohlenen Beitrag bereits gelesen, darum habe ich auch die einigen Teile gemessen. Sorry, meine Frage war nicht eindeutig -
was ich fragen wollte ist, ob es Messmöglichkeiten für die verdächtigen Komponenten gibt ( speziell die Halbleiter - aber auch nur mit einem Multimeter und im montierten Zustand auf der Platine ) ?
Ich könnte auch einfach alle verdächtigen Teile erneuern aber ich habe Angst, die Platine / Leiterbahnen zu beschädigen - hatte einmal die Gelegenheit, so etwas zu üben - die Leiterbahnen auf einer beidseitig belegten Platine waren sehr zierlich, und mitten drin war ein Leistungstransistor gelötet !
Darum dachte ich, nur die tatsächlich kaputten Teile auszutauschen, auch in der Hoffnung, dass kein Leistungsteil kaputt ist - dies hätte meine Chancen gesteigert.

Schönen Sonntag
Adrian
 
  • Getriebemotor dreht sehr langsam Beitrag #4
G
Gast28056
Gast
hallo,

messe doch einfach mal und poste die werte oder du tauschst gleich die zenerdiode auf d3 und den leistungstransistor bd 245 c auf t12. im normalfall ist der fehler dann behoben.

hier vergleichstypen und eine messanleitung:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg
 
  • Getriebemotor dreht sehr langsam Beitrag #5
A
ag9
Teetrinker
Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
4
Ort
Kassel
Vollautomat
Saeco Cafe Prima
hallo,

messe doch einfach mal und poste die werte oder du tauschst gleich die zenerdiode auf d3 und den leistungstransistor bd 245 c auf t12. im normalfall ist der fehler dann behoben.

hier vergleichstypen und eine messanleitung:

Ersatztypen für Saeco-Halbleiter ---- Autor: hmilbradt und Saeco-Bastler

mfg

Stark, was ihr hier an Fachwissen vermittelt, es ist wie eine Schulung. Ich werde messen sobald ich die Zeit finde, aber in der Zwischenzeit bestelle ich schon mal den Transistor und die Diode in der Hoffnung, dass es dann geht.
Gruß
 
  • Getriebemotor dreht sehr langsam Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

bestelle ich schon mal den Transistor und die Diode

Könntest gleich auch der Varistor "RV8"-S07K35 mitbestellen/austauschen.
Mehrkosten max. 1. Euro, aber bestimmt ist nicht verkehrt zu austauschen.

Gruß Aydin
 
  • Getriebemotor dreht sehr langsam Beitrag #7
P
Polo77
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
2
Hallo



Könntest gleich auch der Varistor "RV8"-S07K35 mitbestellen/austauschen.
Mehrkosten max. 1. Euro, aber bestimmt ist nicht verkehrt zu austauschen.

Gruß Aydin
Ich muß mal fagen wie ich die Getriebewand ausbaue bei Vienna
 
  • Getriebemotor dreht sehr langsam Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Anhänge
  • Viena-Trevi Brew drive gear box.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 131
  • Getriebemotor dreht sehr langsam Beitrag #9
P
Peacemaker
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
8
Danke super Thema

Hi
Hatte das Problem auch gerade
Hab neue Zener Diode eingelötet kein erfolg.
Dann neuen Transistor BD 245C eingelötet und juhu.
Danke nochmal!!!!!!!
 
Anhänge
  • IMG_1756.jpg
    IMG_1756.jpg
    26 KB · Aufrufe: 56
  • Getriebemotor dreht sehr langsam Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
hallo peacemaker,

glückwunsch zur erfolgreichen reparatur und danke für deine rückmeldung. freut mich das deine cafe prima wieder rennt.

mfg
 
  • Getriebemotor dreht sehr langsam Beitrag #11
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Hab neue Zener Diode eingelötet kein erfolg.
Dann neuen Transistor BD 245C eingelötet und juhu.
Glück gehabt, diese beiden bauteile wechselt man normalerweise in einem Atemzug (also miteinander) es hätte passieren können das dir beim test das eine oder andere bauteil wieder abschiesst
 
  • Getriebemotor dreht sehr langsam Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo bikermaex,

Der Kommentar ist nach einer erfolgreichen Reparatur völlig überflussig.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebemotor dreht sehr langsam

Oben