Mechanik Getriebewechsel ===> Brühgruppe fehler

Diskutiere Getriebewechsel ===> Brühgruppe fehler im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Getriebewechsel ===> Brühgruppe fehler Beitrag #1
M
MartinK
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? nein
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Vienna Superautomatica

Hallo zusammen.

Ich habe bei meiner Vienna die Mikroschalter des Getriebes gewechselt und dabei gleich neue Getriebezahnräder eingebaut. Wenn ich die Maschine nun einschalte läuft das Getriebe kurz an (gegen den Uhrzeigersinn ca 1/12 umdrehung), bleibt stehen dreht sich kurz in die andere Richtung. und quitiert den Dienst. Tassen und Betriebs Led leuchten und die Fehler Led blinkt.

Überbrücke ich jetzt die Brühgruppe und die vordere Klappe dreht sich das Getriebe nach links ca 1/2 Umdrehung und dann zurück in die Ausgangsposition. Das ist meiner Meinung nach der normale Vorgang beim starten. Brühgruppe ist leichtgängig.

Ist es möglich das dies dutrch vetauschte Kabel an den Mikroschaltern zustande kommt?
Würde mich über jede Hilfe freuen :D

Gruß
Martin
 
  • Getriebewechsel ===> Brühgruppe fehler Beitrag #2
traebbe
traebbe
Espressotrinker
Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
2.335
Ort
Schönenberg/TG/CH
Vollautomat
Solis Master 5000 Digital
Hallo Martin,

so wie du den Fehler beschreibst, hast du beim Zusammenbau einen Fehler gemacht.
Der Deckel des Getriebes hat am Microschalter der Brühgruppe 2 "Stöpsel", die in die entsprechenden Aussparungen an der Montageplatte rein müssen.
Sitzen die nicht richtig, ist der Microschalter zu weit von der Wand der Montageplatte entfernt und die Brühgruppe kann den Microschalter nicht betätigen.
Von vorne, bei herausgenommener Brühgruppe wie folgt zu kontrollieren:
Die Metallfahne des Microschalters muss die Rückwand berühren.

Also nochmal auf, den Getriebedeckel nochmal abnehmen und richtig montieren.
Ob die Schalter des Getriebes richtig drin sind, lässt sich nach einer einfachen Regel prüfen:
Wenn du direkt auf das Getriebe schaust, die Kabel zu dir zeigen:
Rotes Kabel rechts, braunes Kabel links und die Schaltfahnen der Microschalter zeigen zueinander, siehe Bild.

Grüsse

traebbe
 
Anhänge
  • PICT0110.jpg
    PICT0110.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 59
  • Getriebewechsel ===> Brühgruppe fehler Beitrag #3
M
MartinK
Gast
Sie geht wieder!
Wie du schon richtig geahnt hast war der Getriebedeckel nicht richtig montiert. Der Sicherheitsschalter der Brühgruppe war nicht in der richtigen Position, deshalb hat die Maschine gebockt. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Mikroschalter haben gepasst dennoch danke fürs Bild
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebewechsel ===> Brühgruppe fehler

Oben