Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab

Diskutiere Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo. Ich habe immer wieder das Problem das der Gewindebolzen M4/M6 der in der Bohneneinzugsschnecke reingeschaut ist, einfach abreißt. Letztens...
  • Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab Beitrag #1
W
Wulli09
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Nein
Messgerät vorhanden
Nein
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Incanto S Class deluxe
Hallo. Ich habe immer wieder das Problem das der Gewindebolzen M4/M6 der in der Bohneneinzugsschnecke reingeschaut ist, einfach abreißt. Letztens hielt der Bolzen nur einen Monat (2 - 3 Kaffe täglich). Hat jemand Tips wieso das so ist?
Danke & Gruß
Wulli
 
  • Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Meinst du die zentrale Linksgewindeschraube mit der die Mühle mittig angeschraubt ist ans Getriebe?
Hast du da eine Originale verwendet (wo hast die denn überhaupt her)?
Äußerst ungewöhnlich ... kann nur vermuten, daß die Mühle von einem Ahnungslosen einmal zerlegt wurde und der die Linksschraube beim Rausdrehen abgerissen hat als er sie rausschrauben wollte und dabei noch fester anzog bis sie abriß.
Jetzt geht natürlich auch eine richtige nicht mehr tief genug rein.
 
  • Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein Grisu, er meint die Bohneneinzugschnecke. Wenn die dauernd kaputt geht ist wohl der Formschluss zwischen Zahnrad und unterem Mahlscheibensupport nicht gewährleistet oder die Schraube war viel zu fest angezogen (hatte ich auch schon)
 
  • Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab Beitrag #4
W
Wulli09
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
4
Genau die Schraube von der Bohneneinzugsschnecke meine ich. Ist unter Mahlwerk mit einer Sicherungsmutter angezogen. Normal fest geschraubt. Gekauft bei BeGa.
Bin für Tipps dankbar, warum das Teil immer wieder abreißt.
Gruß
Wulli
 
  • Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Genau die Schraube von der Bohneneinzugsschnecke meine ich. Ist unter Mahlwerk mit einer Sicherungsmutter angezogen. Normal fest geschraubt. Gekauft bei BeGa.
Bin für Tipps dankbar, warum das Teil immer wieder abreißt.
Gruß
Wulli
Liest Du Dir überhaupt unsere Antworten durch??? Den ultimativen Tipp hast Du schon von mir bekommen, mehr kann man hier für Dich nicht tun!!!!
 
  • Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
  • Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab Beitrag #7
W
Wulli09
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
4
Hallo Uhrmacher. Ja, ich lese Antwort, aber was heisst das konkret? Formschluss Mahlscheibensupport? Was muss ich tun? Zur Info:Habe Mahlwerk wieder so eingestellt wie werkseitig markiert. (rote Markierung auf Unterteil= rote Markierung Oberteil)

Gruß
Wulli
 
  • Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab Beitrag #8
W
Wulli09
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
4
Hallo Uhrmacher. Ja, ich lese Antwort, aber was heisst das konkret? Formschluss Mahlscheibensupport? Was muss ich tun? Zur Info:Habe Mahlwerk wieder so eingestellt wie werkseitig markiert. (rote Markierung auf Unterteil= rote Markierung Oberteil
Danke & Gruß
Wulli
 
  • Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.444
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Formschlüssig bedeutet, daß etwa ein Steg/Nase/Erhöhung/Vertiefung/Kerbe oder was auch immer für die eigentl. Kraftübertragung (hier eben eine Drehbewegung) zuständig ist.
Die Schraube braucht dann nur vertikal etwas halten damit die beiden Teile nicht auseinandergehen und vertikale Kräfte treten da ja kaum auf, die dreht man einfach handfest ein.
 
  • Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Formschluss bedeutet ganz einfach, das die Zahnform (feine Riffelung)im ZahnradLoch formschlüssig in die Zahnform (ebenfalls feine Riffelung)am unteren Mahlscheibensupport eingreift und sich somit beide Teile nicht gegeneinander verdrehen lassen, also formschlüssig in Verbindung stehen.
 
Thema:

Gewindebolzen M4/M6 reißt wiederholt ab

Oben