Gibt´s eine Anleitung zur Wartung?

Diskutiere Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo zusammen, wir sind nun auch stölze Besitzer einer gebrauchten Professional und haben 1. nicht den Schlüssel für die Brühgruppe. Kan man ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #1
K
kaffeeralle
Gast
Hallo zusammen,
wir sind nun auch stölze Besitzer einer gebrauchten Professional und haben 1. nicht den Schlüssel für die Brühgruppe. Kan man ein anderes Werkzeug benutzen? Und 2. wissen wir leider nicht, wie die Brühgruppe zu reinigen und vor allem zu entfetten/fetten ist?

Für HIlfe dankbar
Uschi und Ralf
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
Re: Anleitung zur Wartung

moin ihr zwei,

eine anleitung zur reinigung und fettung der brühgruppe findet ihr hier.
http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/Allgemeines.htm#Bruehgruppe
1 - 2 X die woche (je nach einsatz) mit heisswasser abspühlen ist ausreichend.
eine gründlichere reinigung mit leichtem einfetten führe ich monatlich durch.
download betriebsanleitung:
betr.-anlg.

den schlüssel kannst du über einen saeco händler nachbestellen.
Artikel Nr.: 842500252 Montageschlüssel für Brühsieb, grau
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #3
F
Fandango
Gast
Hallo Kaffeeralle,
das nachfolgende habe ich schon mal hier gepostet, weiss leider nicht wie man einen Link darauf herstellt.

Brühgruppenservice:
1.) Trichter mit beiden Daumen nach oben aus den Halterungen herausdrücken. Feder nicht verlieren.
2.) Brügruppe auf die Seite legen, Rundung zeigt nach oben, und mit einem grossen Schraubendreher den Hebel, der den Kolben bewegt, aus den Halterungen drücken.(Das kracht ein bischen, geht aber nicht kaputt)
3.) Kolben mit einem kleinen Schraubendreher heraus drücken.
4.) Das Sieb auf dem Kolben, falls eines da ist, abschrauben.
5.) Kolben, Sieb und Innenraum der Bg reinigen und wieder zusammenbauen.
6.) Kolben an der Stange fetten. Kolbenhebel an den Stellen fetten die sich nachher in den Lagern befinden. Fett sparsam benutzen.
7.) Kolben wieder einbauen, es befindet sich ein Langloch am Kolben, in das der Hebelkopf nachher hineingesteckt wird, es hat einen längeren und einen kürzeren Ausschnitt, der längere zeigt dabei in Richtung Hebellager.
8.) Kolbenhebel wieder einsetzen, und zwar mit dem kurzen Teil Richtung Oberseite. Schraubendreher als Hebel zum Einrasten benutzen.
9.) Trichter wieder einbauen, Feder nicht vergessen.
10.) Mechanik auf Endstellung bringen, zwei Pfeile an der Vorderseite zeigen die Endstellung, beide müssen gegeneinander zeigen.
11.) Brühgruppe einbauen und drei grosse Tassen Kaffee machen und wegschütten.
12.) Fertig!

Das kann man bei den meisten Brühgruppen tun, nur bei denen nicht, die eine extra Führung des Hebels besitzen, dazu gehören auch alle Incanto. Da muss man die gesamte Brühgruppe auseinandernehmen. Sind ja nur sechs Schrauben.

Viel Erfolg und gute Crema,
Fandango
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #4
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
Bilder zum Brühgruppenservise von Fandango

Hallo Fandango,:ghost:

kannst Du für uns "Neulinge" :D nicht ein paar Fotis zu Deinem Brühgruppenservise machen (was wird wie und wo gedrückt, gezogen...) oder weis vielleicht jemand (all wiesende Gitty) wo´s solche gibt oder macht Sie für uns.
Vielen Dank.
:]
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #5
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
RE: Bilder zum Brühgruppenservise von Fandango

Diese Fotos gibt es schon lange - guckst Du hier: http://home.t-online.de/home/prozessor/KaffeeFAQ/Allgemeines.htm#Bruehgruppe ;) !
Das was "Fandango" in seinem Text beschreibt ist die Zerlegung der Brühgruppe in Einzelteile, für die normale Reinigung und Pflege kann die BG unzerlegt bleiben. Einfach unter fließend warmen Wasser (ohne Spülmittel!) abspülen (besonders die kaffeeführenden Teile), danach trocknen lassen und dann leicht fetten (s.o.). Ich persönlich entferne zusätzlich das Kaffeefett aus dem Brühzylinder + Kaffeeauslauf einmal jährlich.
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #6
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Ich erweitere meine Angabe auf: Ohne Spülmittel und außerhalb der Spülmaschine :] !
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #8
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
Ob es der Brühgruppe schadet wenn sie bei max. 45 C
kurz (vielleicht nur 20 min.) in der Spühlmaschine ist?

Mein Händler :sun: hat mir gestanden das er seine Brühgr. auch mal (alle 5-6 Monate) in die Maschine steckt.

Danach natürlich wieder nach fetten.

Gruß :ghost:
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #9
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Nicht die Temperatur alleine ist das Problem, das Maschinenspülmittel führt zur Versprödung des Kunststoffes der BG!
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #10
Ölfuß
Ölfuß
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2004
Beiträge
37
und die BG 20 min. ohne Spühlmittel in die Maschine?
Müste doch gehen. Oder? :D
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Besser 20 Minuten unter das fließende warme Wasser halten - ist doch so in etwa dasselbe ;) !
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #12
Saecobeany
Saecobeany
Teetrinker
Dabei seit
09.05.2004
Beiträge
159
Ich würde die Brühgruppe gar nicht in die Spülmaschine packen.Mit oder ohne Spülmittel. Denn das Enthärtersalz ist immer drin und das greift mit der Zeit den Kunststoff an.
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #13
H
Horst Hansen
Gast
RE: Anleitung zur Wartung

Suche Bilder zur Wartung der Brühgruppe.
Der angegebe link über T-online hilft mir nicht richtig weiter, da ich hier nur auf eine Startseite von T-online komme.
Was mache ich falsch? :rolleyes:
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #14
Pala-Pala
Pala-Pala
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
116
RE: Anleitung zur Wartung

Hallo Horst, keine Sorge, Du machst nichts falsch, wenn t-online kommt, ist die Seite die aufgerufen wird nicht mehr von demjenigen verfügbar, also geht T-online auf suche, da findet sich nichts,
einfach gedulden und weitersuchen, oder wenn viel technisches Verständnis da ist, die Brühgruppe selber auseinanderschrauben, wichtig ist nur, dass sie später beim zusammenbauen auf N steht, kleine Feile auf der Brühgruppe.
Silikonfett hält über 165 Grad aus, da kannst Du ruhig mit einem Dampfstrahler ran, passiert nichts, da hilft nur mühsam runterkratzen. :D
 
  • Gibt´s eine Anleitung zur Wartung? Beitrag #15
Pala-Pala
Pala-Pala
Kaffeetrinker
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
116
RE: Anleitung zur Wartung

sorry Feile = Pfeile
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibt´s eine Anleitung zur Wartung?

Oben