Giro mit vielen Problemen

Diskutiere Giro mit vielen Problemen im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin...nachdem ich 20 Jahre lang gebrauchte Saecos hatte und Kaffevieltrinker bin, wollte ich mir ne neue Gönnen. ALso fiel mein Wahl auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giro mit vielen Problemen Beitrag #1
U
urmele
Gast
Moin...nachdem ich 20 Jahre lang gebrauchte Saecos hatte und Kaffevieltrinker bin, wollte ich mir ne neue Gönnen. ALso fiel mein Wahl auf die Giro, wegen Design, Farbe (Orange), Keramikmahlwerk und weil sie klein und kompakt ist.
Aber schnell wich die Freude und der Frust machte sich breit.

Folgende Probleme treten auf:
1.) Wassertank klemmt und geht schwer raus
2.) Wassertankanzeige stimmt nicht, wenn zu 1/3 noch voll zeigt sie leer an
3.) Satzbehälter zeigt voll an nach 3-4 Bezügen
4.) Fehlermeldung Kaffeebohnen, wenn Deckel auch um nen halben Millimeter nicht richtig sitzt
5. Kaffee ist nicht so heiß wie bei der alten Vienna
6.Brühvorgang dauert ewig, in der selben Zeit 2 Tassen bei Vienna
7.) Max.Kafffeemenge geringer als bei Vienna

Ist das alles "normal" bei der Maschine?

Wenn ja dann bleib ich lieber bei meiner alten Vienna und geb die Giro zurück.

Wäre dankbar für eure mithilfe
 
  • Giro mit vielen Problemen Beitrag #2
K
Kawaz650
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
136
Original von urmele
Moin...nachdem ich 20 Jahre lang gebrauchte Saecos hatte und Kaffevieltrinker bin, wollte ich mir ne neue Gönnen. ALso fiel mein Wahl auf die Giro, wegen Design, Farbe (Orange), Keramikmahlwerk und weil sie klein und kompakt ist.
Aber schnell wich die Freude und der Frust machte sich breit.

Folgende Probleme treten auf:
1.) Wassertank klemmt und geht schwer raus

Etwas nach oben anheben...dann gehts leichter

2.) Wassertankanzeige stimmt nicht, wenn zu 1/3 noch voll zeigt sie leer an

War bei mir anfangs auch so...irgendwie gehts jetzt aber, habe den Wasserfilter rausgemacht...bin aber kein Profi, nur auch jahrelanger Vienna Fan und war anfangs aus den selben Gründen auch geschockt.

3.) Satzbehälter zeigt voll an nach 3-4 Bezügen

Das liegt oft nicht am Satz, sondern eher an diesem vielen Wasser, was da in die Schale läuft. Test.bei Meldung, nur mal Wasser ausleeren!

4.) Fehlermeldung Kaffeebohnen, wenn Deckel auch um nen halben Millimeter nicht richtig sitzt

Is doof, ja!

5. Kaffee ist nicht so heiß wie bei der alten Vienna

Hm???

6.Brühvorgang dauert ewig, in der selben Zeit 2 Tassen bei Vienna
7.) Max.Kafffeemenge geringer als bei Vienna

Die Odea hat dieses neue kleine Sieb in der Brühgruppe verbaut, das jetzt gelasert ist und bei weitem nicht mehr so viele Löcher hat, wie die Alten Siebe. Mein Händler hat mir eine komplett neue Brühgruppe reingemacht (Problem bei Saeco schon bekannt und wird geändert).
Seit der neuen Gruppe läuft mein Kaffee viieel schneller und der Kaffee Satz ist bei Mittlerer Einstellung, jetzt endlich auch in Tablettenform im Trester Behälter!!!
Wie gesagt, das meiste lag an dem Sieb!


Ist das alles "normal" bei der Maschine?

Wenn ja dann bleib ich lieber bei meiner alten Vienna und geb die Giro zurück.

Wäre dankbar für eure mithilfe

Hoffe, ich konnte helfen...viel Glück...Marion
 
  • Giro mit vielen Problemen Beitrag #3
U
urmele
Gast
Moin Marion,
danke für Deine Antwort, nur noch ne kleine Anmerkung dazu:

1.wegen Wassertank: es pegelt sich ein, ab und an macht sie jetzt nur ne halbe Tasse weil das Wasser leer ist, aber meist eben gesagt 1/3 voll und Fehlermeldung.

2. Wasser in der Schale ist gar nicht so viel, dass ne Meldung kommen müsste, einmal war der Tresterbehälter bisher voll, bevor Meldung kam.

3. Dein Hinweis wegen dem gelaserten Sieb in der Brühgruppe find ich grosse Klasse...Vielen Dank dafür...werde also entweder die Maschine ganz zurück geben oder neue Gruppe von Saeco holen bzw.brigen lassen..hab ja den Vor-Ort-Service

mfg Jörg
 
  • Giro mit vielen Problemen Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo urmele,

Dein Entschluß die Maschine zu reklamieren ist goldrichtig. Bei den neueren Modellen (ab Primea) werden beim Wassertank und der Abtropfschale neue Meßsysteme verwendet, die schon häufiger Probleme gemacht haben. Für mich sieht es so aus, daß Saeco die Genauigkeit in der Produktion bisher nicht erreicht, die dieses Meßsystem fordert.

mfg
Harry
 
  • Giro mit vielen Problemen Beitrag #5
K
KlausP
Gast
Odea-krücke

Hallo zusammen, auch ich bin es leid mich immer wieder mit diesem Gerät zu Ärgern. Bei meinem "Profi-Kaffevollautomaten" ist es wie bei allen anderen auch nötig, von Zeit zu zeit den Brühkopf zui reinigen. Dieses "hochwertige" Gerät zeigt den Intervall der Reinigung durch Signalleuchten an, was ja an sich eine recht gute Sache ist. Es ist halt nur so, dass der Brühkopf nicht entnommen werden kann! Grund dafür ist der Antrieb des Brühkopfes, er fährt nicht in die Stellung, in der dieser zur Reinigung entnommen werden kann. Das Gerät ist jetzt ca. ein 3/4 Jahr bei mir in Betrieb, seit dem war das Ding sechs mal zur Reparatur wegen eines Brühkopfes, den man nicht entnehmen kann!!!! Die Maschine wurde dann jedesmal zerlegt und wieder zusammengebaut.

Dies passiert aber meist am Wochenende, so dass man halt dann wieder mal Tee am Morgen trinkt. Da die Geräte dieses Herstellers doch ein gewisses Preisniveau besitzen und dies meiner Meinung nach überhaupt nicht mit der Leistung des Gerätes übereinstimmt, habe ich mich entschlossen das Gerät zu "entsorgen" und mir von Lidl, Aldi usw. eine herkömmliche Maschine für 10 Euro zu holen, dann ist der Kaffegenuß am Wochenende auch gesichert.

Also sollte sich der eine oder andere ein solches Gerät zulegen wollen, bitte vorher gründlich überlegen, da es anscheinend von Seitens des Herstellers und der Servicehändler nicht möglich ist, das Gerät dauerhaft in einen Zustand zu verstzen, in dem man es (ohne sich jedesmal zu Ärgern) benutzen kann.

Gruß

Klaus
 
  • Giro mit vielen Problemen Beitrag #6
S
Slider071
Teetrinker
Dabei seit
27.10.2007
Beiträge
21
Hallo Klaus,

also da scheinst Du wirklich der Einzige zu sein der soft ein und das selbe Problem mit einer Maschine aus der Odea-Serie zu sein. Um welche handelt es sich überhaupt?

Uns allen ist bekannt das es bei der "neuen Odea-serie" kleine Problemchen gibt. Es ist aber meistens bei allen Dingen so die noch nicht allzu lange auf dem Markt sind. Das Problem gibt es bei Autos genauso.

Wenn Du aber der Meinung bist das Du mit einer Maschine Von Aldi, Lidl oder Co. für 10€ etwas über anäherndes vergleichbares bekommst, dann informiere uns. Das kann sich nämlich, so glaube ich, hier keiner vorstellen.

Fragwürdig ist für mich vor allem eins.... Warum hast Du die Maschine noch nicht getauscht?????????

Nach drei erfolglosen Reparaturen ein und der selben Sache, hast Du ein Recht auf Wandel/Tausch.

Du hättest also schon längst eine neue haben können. Und die, so denke ich, hätte Dir bestimmt keine Probleme mehr gemacht. Denn die neuen Maschienen sind überarbeitet worden.

Viel Glück mit den Aldi, Lidl und co. ! :D
 
  • Giro mit vielen Problemen Beitrag #7
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
[quote='Slider071',index.php?page=Thread&postID=40294#post40294]Wenn Du aber der Meinung bist das Du mit einer Maschine Von Aldi, Lidl oder Co. für 10€ etwas über anäherndes vergleichbares bekommst, dann informiere uns. Das kann sich nämlich, so glaube ich, hier keiner vorstellen.

Fragwürdig ist für mich vor allem eins.... Warum hast Du die Maschine noch nicht getauscht?????????

Nach drei erfolglosen Reparaturen ein und der selben Sache, hast Du ein Recht auf Wandel/Tausch.[/quote]Vollste Zustimmung. ?(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giro mit vielen Problemen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben