Giro Plus geht nicht mehr - nach dem Entkalken

Diskutiere Giro Plus geht nicht mehr - nach dem Entkalken im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Giro-Erfahrene! Wir haben seit einem halben Jahr eine Odea Giro Plus, die bisher einwandfrei funktionierte. Heute Nachmittag hab ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giro Plus geht nicht mehr - nach dem Entkalken Beitrag #1
Hatschepsut
Hatschepsut
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
5
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Giro-Erfahrene!

Wir haben seit einem halben Jahr eine Odea Giro Plus, die bisher einwandfrei funktionierte.
Heute Nachmittag hab ich sie zum ersten mal entkalt. Das Entkalken ging noch, aber als ich danach klares Wasser durchlaufen lassen wollte, blinkte das rote Ausrufezeichen schnell auf und nicht ging mehr. In der Anleitung steht, dass man dann die Maschine entlüften soll, aber das geht nicht.
Nach Aus- und Einschalten der Odea ist immer sofort der Wassertropfen aktiviert (kann man auch nicht ausschalten) und wenn ich den Dampf/Wasserknopf aufdrehe, ist sie fürchterlich laut aber es kommt kein Tropfen Wasser aus der Dampfdüse!

Vielleicht hatte ja jemand in diesem Forum auch schonmal dieses Problem und kann mir einen Tipp geben!

Vielen Dank und Liebe Grüße aus Bayern

Hatschepsut
 
  • Giro Plus geht nicht mehr - nach dem Entkalken Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Hatschepsut ,

da ist ein Kalkbrösel in die Wassermengenerfassung (="Flowmeter") geraten und behindert diese nun - entweder Du entkalkst noch ein paar mal (kannst ruhig immer wieder die selbe Lösung nehmen) oder Du öffnest die Maschine.......aber da ist ja noch Garantie drauf also lass es.......

Kontrolliere zuerst den Ausgang des Dampfrohres, ob dieser verstopft ist !

Gruss KSB
 
  • Giro Plus geht nicht mehr - nach dem Entkalken Beitrag #3
Quin
Quin
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
14
Giro-Serienfehler

Hallo Hatschepsut,

das ist wahrscheinlich ein Serienfehler der Odea-Linie, der sofort nach dem ersten Entkalken auftritt. Ich habe das selbst erlebt und etliche andere auch. Siehe hier: Odea bricht Brühvorgang ab

Ich habe meine Maschine wegen diesem Problem gerade beim Saeco-Service in Reparatur.

viele Grüße,
Heiko

P.S. Entkalken ohne aktivierten Entkalkungsmodus kann ich nicht empfehlen, sonst gerät Entkalkungssäure in die Brühgruppe.
 
  • Giro Plus geht nicht mehr - nach dem Entkalken Beitrag #4
Hatschepsut
Hatschepsut
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
5
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Danke

Hallo KSB und Heiko!

Ich werde es heute abend nochmal mit entkalken versuchen. Bin aber skeptisch, weil sie ja kein Wasser mehr ansaugt! Wenns nicht klappt, dann werd ich sie wohl doch zum Kundenservice bringen müssen! ;(

Also dann vielen Dank und Ciao

Hatschepsut
 
  • Giro Plus geht nicht mehr - nach dem Entkalken Beitrag #5
Quin
Quin
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
14
Hi Hatschepsut,

wie geht es deiner Maschine jetzt?

Gruß,
Heiko
 
  • Giro Plus geht nicht mehr - nach dem Entkalken Beitrag #6
Hatschepsut
Hatschepsut
Teetrinker
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
5
Ort
Bayern
Vollautomat
Saeco Odea Giro Plus
Hallo Heiko!

Danke der Nachfrage.
Hat geklappt! Ich hab zuerst mit einer Nadel im Dampfauslass rumgepopelt und dann noch mal Entkalker durchgelassen.
Nun laeuft sie wieder einwandfrei!
Puhh, bin echt erleichtert, dachte schon ich muss sie zur Reparatur bringen!

Also danke nochmal fuer die Tipps.

Hatschepsut :thumbsup:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giro Plus geht nicht mehr - nach dem Entkalken

Oben