Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k

Diskutiere Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja -...
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #1
T
Totoking
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
5
Ort
Ventura, CA USA
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:Ja
- Messgerät vorhanden:Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Giro Plus

Hallo Freunde,
ich bin neu hier und habe mich versucht etwas durch das Forum zu suchen, um ein ähnliche Problem zu finden wie ich es habe. Da ich nichts vergleichbares gefunden habe (zumindest auf den ersten paar Seiten) hier mein Problem:
Nach einem Entkalkungsvorgang kommt jetzt kein Wasser mehr aus dem Kaffeeauslauf. Ich weiß, dass die Pumpe und die Heizung geht, da die seitliche Dampfdüse funktioniert wenn ich das Funktionsventil darauf drehe. Also Milch aufschäumen klappt noch.
Drehe ich es zurück auf Heißwasser, höre ich die Pumpe arbeiten aber kein Wasser/Kaffee kommt raus. Es läuft auch kein Wasser aus der Maschine unten raus.

Ich habe alles schon 2 mal auseinander gebaut, weiß auch wie man in das Testmenü kommt.
Muss die Brühgruppe immer nach oben gefahren werden (im Testmenü) , damit das Wasser da durch laufen kann?

Kann es etwas mit der Brühgruppe oder dem Funktionsventil zu tun haben? Verstopft, defekt,...?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Martin
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #2
G
Gast585986
Gast
Ich habe alles schon 2 mal auseinander gebaut,
Was denn alles?
Kaffeeauslauf verstopft?
Cremaventil in der Brühgruppe prüfen.
Sieb in der Brühgruppe (das bei dem roten O-Ring) unter dem Licht kontrollieren, ob gut durchlässig.
Funktionsventil?
Und dann melde Dich bitte noch einmal, ob die Maßnahmen erfolgreich waren oder nicht. Gibt noch andere Möglichkeiten, das sind die einfachen. ;) Schau mal in den beigefügten Unterlagen.
 
Anhänge
  • Talea_Odea_Servicemanual (34).pdf
    171,9 KB · Aufrufe: 31
  • Odea Talea Primea Brühgruppe und SBS-Ventil.pdf
    168,2 KB · Aufrufe: 31
  • oeffnen_gehaeuse_talea.pdf
    303,9 KB · Aufrufe: 24
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #3
T
Totoking
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
5
Ort
Ventura, CA USA
Vielen Dank für die schnelle Antwort Uscheluschel.
Sieb, Cremaventil und Kaffeeauslauf hatte ich als erstes geprüft.
Beim letzten Mal habe ich die komplette Verkleidung abgebaut und das Funktionsventil ausgebaut und elektrisch getestet. Ist auch o.k.
Es sieht aus als wenn irgendwo in einer Leitung eine Verstopfung ist. Durch Entkalken bekomme ich das nicht frei, es läuft ja kein Wasser durch.
Muss mal sehen wo ich diese Klemmen her bekomme für die roten Schläuche (hier in den USA, Kalifornien wo ich lebe).
Vielleicht ist auch das Ausgabeventil der Brühgruppe defekt.
Ich melde mich wieder.
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #4
G
Gast586136
Gast
Arbeitet die Pumpe laut oder leise? Fehlerhinweise gibt es auf http://www.andyfaq.de/f_pumpe.html
Drehe ich es zurück auf Heißwasser, höre ich die Pumpe arbeiten aber kein Wasser/Kaffee kommt raus.
Habe ich jetzt erst bei nochmaligem Lesen richtig gelesen - Du kannst auch kein heißes Wasser beziehen?
Etwas Wasser (ca. 10 ml, ein Schnapsglas voll) läuft normalerweise schon rein. Man kann so - wenns sein muss über Stunden - versuchen das Entkalkergemisch (ich trau mich nicht, mehr als 20% Amidosulfon zu nehmen, aber andere hier nehmen im Notfall stärkere Lösungen) im Testmodus weiterzutransportieren. Die Maschine muss dazu gut abgekühlt sein, weil Amidosulfon heiß zu aggressiv ist.
Ist Geschmackssache ob Du lieber im Testmodus: http://saeco-support-forum.de/threads/saeco-talea-giro.32309/
versuchst, über die HWD (Heißwasserdampfdüse) und über den Kaffeeauslauf zu entkalken mit starker Entkalkerlösung oder ob Du den Wasserkreislauf: http://saeco-support-forum.de/threads/wasserlaufplan-fuer-saeco.52643/ kontrollieren möchtest und dazu die Maschine öffnest:
https://www.kaffeemaschinendoctor.de/download/oeffnen_gehaeuse_talea.pdf
Im Forum gibt es oben rechts eine "Suche" dort gibt es auch viele Hinweise zur "Entkalkung".
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #5
T
Totoking
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
5
Ort
Ventura, CA USA
Hi,
die Pumpe arbeitet jetzt wieder normal laut. Ich hatte am Anfang als alles anfing das Problem, das die Pumpe einen lauten Ratter-Ton gemacht hat.
Das ist jetzt aber wieder weg.
Heißes Wasser bekomme ich nur über die Dampfdüse.
Ich habe gestern nochmal probiert zu entkalken, hat sich aber nichts gebessert.
Wenn ich im Testmodus bin blinkt bei Einstellung auf HWD die grüne LED recht schnell, wenn ich es auf die Brühgruppe stelle blinkt sie langsam, aber sie blinkt als ob irgendwo Wasser gefördert wird.
Ich habe mir den Wasserplan angeschaut. Kannst Du sagen welcher der roten Schläuche evtl. verstopft sein kann?
Ich glaube, dass das Wasser noch nicht einmal an der Brühgruppe ankommt. Die habe ich gestern komplett auseinander gebaut. Es war alles i.O und sauber.

Meinst Du Amidosulfuron oder Amidosulfon? Ich muss mal sehen wo ich das hier in den USA bekomme.
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #6
G
Gast586276
Gast
Drehe ich es zurück auf Heißwasser, höre ich die Pumpe arbeiten aber kein Wasser/Kaffee kommt raus.
Heißes Wasser bekomme ich nur über die Dampfdüse.
Ich bin jetzt verwirrt... was ist denn nun richtig?
Probiere bitte mal, mit Kaffeepulver einen Kaffee über den separaten Pulverschacht zu machen. Wenn das nicht klappt, mit klarem Wasser, also einfach nur die "Pulvertaste" drücken ohne Pulver einzufüllen.
Meinst Du Amidosulfuron oder Amidosulfon?
Amidosulfonsäure, gibt es flüssig, verdünnt, und als Kristalle. Wenn Du 15%ige flüssig bekommst, kannst Du etwas weniger als 1 Liter Wasser dazugeben. Pulver abwiegen (max. 20 Gramm/Liter).
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #7
G
Gast586282
Gast
Kannst Du sagen welcher der roten Schläuche evtl. verstopft sein kann?
Ich habe leider keine Talea und keine roten Schläuche, aber mein Hauptverdächtiger wäre der Schlauch, der zum Funktionsventil führt, wenn ja der Heißwasserbezug funktioniert (siehe Post #4 Wasserlaufplan Saeco, die Talea hat Rapid Steam, also ist es der obere Wasserlaufplan).
Und schau mal, ich habe auf Yo***be zwei Videos gefunden, die Dir bei den Schläuchen helfen können:
Ich bin gespannt, ob Du etwas findest, da ich zuerst einmal das Funktionsventil im Verdacht hätte.
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #9
T
Totoking
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
5
Ort
Ventura, CA USA
Vielen Dank für die Antworten.
Um das mit dem Heißwasser zu erklären:
- Dampfdüse funktioniert im Testmodus und im normalen Modus.
- Aber durch die Brühgruppe kommt in keinem Modus Wasser, also auch kein Wasser am Kaffeeauslauf.

Wenn ich die Maschine normal anschalte, kommt erst eine kurze Wartezeit wo die grüne LED blinkt.
Dann kommt der normale Zyklus wo die Brühgruppe hochgefahren wird und eigentlich ein bisschen Wasser aus dem Kaffeeauslauf raus kommt. Das passiert aber nicht.
Die Pumpe arbeitet für vielleicht 30 - 40 sec, schaltet dann ab, die Brühgruppe fährt wieder zurück und die grüne LED leuchtet konstant als wenn alles i.O wäre.
Wenn ich jetzt einen Kaffee machen möchte und die Kaffeetaste drücke, fängt das Mahlwerk an. die Brühgruppe fährt hoch, die Pumpe geht an, doch es kommt kein Kaffee und auch kein Fehler..
Das Kaffeepulver ist hinterher trocken in dem seitlichen Auffangbehälter.

Nach dem Entkalter und den Klemmen für die roten Schläuche werde ich mal suchen. Vielen Dank!!!
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #10
T
Totoking
Teetrinker
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
5
Ort
Ventura, CA USA
Habe Durgol bei Am...zon gefunden. $15 für 2 kleine Flaschen.
Amidosulfonsäure ist hier Sulfamic acid. 450 Gramm Kristalle für $12. Ist irgendwie alles teurer als in Deutschland. Nun ja...
Kann die Ansteuerung des Funktionsventils vielleicht kaputt sein? Kommt die von der Elektronik oder wird die mechanisch irgendwo geschaltet?
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #11
G
Gast586345
Gast
Die Klemmen für die (roten) Druckschläuche heißen “Oetikerklemmen“. Wenn die Maschine offen ist (Anleitung wurde zuvor gepostet) ist es möglich, sowohl das Funktionsventil als auch die Schläuche bzw. die Schlauchanschlüsse zu prüfen. Als Engpass für festsitzende Kalkbrösel kommen die Anschlüsse in Richtung Funktionsventil und das Ventil selbst am ehesten in Frage.
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #12
G
Gast586349
Gast
Ich würde es vorher nochmal mit einer starken Entkalkung über den Testmodus probieren (bei abgekühlter Maschine) und dabei (wenn sie durchkommt) auch mal die Brühgruppe hoch fahren. Immer wieder Pausen einlegen, damit die Säure einwirken kann.
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #14
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Nimm die 450gr Variante, damit kannst du 100 Fläschchen füllen. Geht Wasser durch die Brühgruppe liegt es höchstwahrscheinlich hinter dem weissen Röhrchen, da verstopft es gerne. Geht kein Wasser durch überprüfe denn Anschlußstutzen (Beiges Teil in das die Brühgruppe reinfährt) .
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #15
G
Gast587778
Gast
“Brühgruppe fährt hoch, die Pumpe geht an, doch es kommt kein Kaffee und auch kein Fehler.. Das Kaffeepulver ist hinterher trocken in dem seitlichen Auffangbehälter.“

“Ich glaube, dass das Wasser noch nicht einmal an der Brühgruppe ankommt. Die habe ich gestern komplett auseinander gebaut. Es war alles i.O und sauber.“

In die BG kommt also kein Wasser.

“Sieb, Cremaventil und Kaffeeauslauf hatte ich als erstes geprüft. Beim letzten Mal habe ich die komplette Verkleidung abgebaut und das Funktionsventil ausgebaut und elektrisch getestet. Ist auch o.k.“

Um den Stutzen zu checken wie Kaffeepoint sagt kannst Du auch im Testmodus bei ausgetrickstem BG- und Türschalter schauen ob Wasser aus dem Stutzen kommt wenn Du die Pumpe betätigst.
Wenn nein, FV und Schlauch und Pumpe prüfen (vielleicht bringt Pumpe nicht mehr genug Druck). Falls ja, Gegenstück Stutzen an der BG abschrauben (1 Schraube) und auf den Stutzen drücken um zu schauen ob Wasser durchgeht.
Systematisch suchen.
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #16
M
mautsl
Teetrinker
Dabei seit
03.12.2013
Beiträge
1
Hallo,
ich habe seit vorgestern genau das gleiche Problem bei meiner 'intelia' :(
Seit dem letzten entkalken geht das Wasser nicht mehr in die BG sondern direkt zur Dampfdüse raus, Kaffee bleibt trocken...
Da ich absout kein Schrauber bin, bin ich gespannt wie das hier ausgeht und hoffe auf eine Lösung, die auch ich ausprobieren kann :)
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #17
G
Gast587903
Gast
ich habe seit vorgestern genau das gleiche Problem bei meiner 'intelia'
@mautsl Hallo, ich empfehle Dir Dein Problem auf der Intelia-Seite zu posten ("Neues Thema") und dort auch die drei Eingangsfragen genau zu beantworten (z.B. Maschinentyp Intelia HDxxxx/xx). Hier sind wir ja bei "Talea".
 
  • Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.194
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Funktionsventil ist für dieses Fehlerbild unerheblich. Die Frage ist wo geht das Wasser hin was als Kaffee kommen sollte?ist die Restwasserschale schnell voll? Wenn eine Blockade vorliegen würde müsste die Entlüften Meldung kommen. Ich denke hier ist das Überdruckventil durch Kalk dauerhaft geöffnet!
 
Thema:

Giro Plus, kein Wasser aus Kaffeeauslauf, Dampfdüse o.k

Oben