Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung

Diskutiere Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung Die Maschine läuft an, Bohnen werden gemahlen und nach ein paar Sekunden hört man richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung Beitrag #1
aka_matsuba
aka_matsuba
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
10
Ort
Hessen
Vollautomat
Odea Giro Plus
Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung

Die Maschine läuft an, Bohnen werden gemahlen und nach ein paar Sekunden hört man richtig wie sich das Mahlwerk ein bisschen quält und schließlich stehen bleibt.

Habe mit einem 10er Steckschlüssel von oben (Bohnenbehälter) die Mahlschnecke ein bisschen links-rechts rum gedreht, ein mal klappt's und die Maschine mahlt weiter und es gibt Kaffee, aber meistens leider nicht.
Habe dann die Mahlschnecke komplett raus gedreht und mit Druckluft alles in der Öffnung gereinigt und wieder rein geschraubt hat aber leider auch nichts gebracht.
Glaube schon fast der Motor zum Antrieb des Mahlwerks ist defekt, hoffe aber auf einfache Geschichte die ich vielleicht schneller beheben kann.

Jetzt schon vielen Dank für den einen oder anderen Tipp

LG
Aka Matsuba
 
  • Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung Beitrag #2
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Welchen Fehler genau?

Hallo,

schreib mal bitte welchen Fehler die Maschine genau anzeigt. Es könnte sein das das Mahlwerk mit Kaffeeresten verklebt ist und deswegen nicht genug ausgeworfen werden kann. Würde erklären warum es sich so quält. Da die Stromaufnahme überwacht wird erkennt die Maschine das und geht dann auf Störung.

Ich würde als erstes das Mahlwerk ausbauen, den Motor abschrauben, das Zahnrad überprüfen, die Keramikscheiben reinigen und dann nochmal versuchen.

Wie du das Gehäuse öffnest kannst du dieser Anleitung entnehmen:

Dichtungstausch am HWD-Ventil Odea Go und Öffnen des Gerätes ---- Autor: Christian Schneider

Dann einfach das Gehäuse vom Mahhlwerk oben drauf abschrauben und das Mahlwerk entnehmen.

Gruß T:cool:bias
 
  • Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung Beitrag #3
aka_matsuba
aka_matsuba
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
10
Ort
Hessen
Vollautomat
Odea Giro Plus
Hallo & Danke für Deinen Tipp,
ich habe mittlerweile die komplette Maschine auseinander genommen.
Alles mit Staubsauger abgesaugt, wo ich nicht hingekommen bin mit Druckluft ausgeblasen.
Alles auch Motor von Mahlwerk abgeschraubt, konnte aber nirgends etwas finden.
Nach dem sauber machen alles wieder zusammen geschraubt und neuen Versuch gestartet.
Erste Tasse einwandfrei, 2 Tasse gleicher Fehler.
Man hört richtig beim Mahlvorgang (mahlt fast bis zum Ende, ich denke da fehlen vielleicht 2 Sekunden bis zum Ende) das sich der Motor die letzten paar Sekunden quält bis er abschaltet.
Werde das Gerät wohl einschicken müssen.:mad:
Nach langer Zeit, am Wochenende den ersten Kaffee aus einer normalen Kaffemaschine getrunken, o Gott o Gott, hoffentlich kommt sie schnell aus der Reparatur zurück.

Gruß
Aka Matsuba
 
  • Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung Beitrag #4
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Mahlwerk zerlegt?

Hallo,

hattest du das Mahlwerk mal zerlegt?

Gruß T:cool:bias
 
  • Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung Beitrag #5
aka_matsuba
aka_matsuba
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
10
Ort
Hessen
Vollautomat
Odea Giro Plus
Hallo,
ich habe ein Foto Album der zerlegten Maschnine angelegt.

Das Mahlwerk, also bei dem Kunsstoffrad habe ich zuerst einen dünnen Metallstab rundherum durchgezogen und dann im Kreis durch die schmale Öffnung mit Druckluft durchgeblasen und gefühlt ob überall die Luft rauskam.

Gruß
Aka Matsuba
 
  • Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung Beitrag #6
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

ich vermute einfach das das Mahlwerk extrem verschmutzt ist oder der Auswurf nicht richtig funktioniert.
Wenn der Motor defekt wär, dann würd er nicht fast bis zum Ende mahlen.
Ich hab noch ein komplettes Mahlwerk mit Motor und Getriebe rumliegen, falls du selber schrauben willst.
Wenn Du die Maschine lieber einschicken willst, dann poste doch bitte das Ergebnis der Reparatur.
Auch würde ich mich freuen wenn du die Bilder Online stellen würdest.
Benutze bitte diese Programm: Willkommen bei Bilderhost, ein FreeImagesHoster!

Gruß T:cool:bias
 
  • Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung Beitrag #7
aka_matsuba
aka_matsuba
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
10
Ort
Hessen
Vollautomat
Odea Giro Plus
Hallo und Danke fürs Angebot aber leider zu spät, die Maschine wurde heute weggeschickt.
Hätte es sonst gerne mal mit einem anderen Teil ausprobiert.

Die Fotos habe ich in mein Foto Album "Odea zerlegt" eingestellt.
Hier noch einmal direkt
Gruß
Aka Matsuba
odea01.jpg


odea02.jpg


odea03.jpg


odea04.jpg


odea05.jpg


odea06.jpg


odea07.jpg
 
  • Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung Beitrag #8
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hey,

schade. Da war ich wohl zuspät. Naja, beim nächsten mal melde ich mich früher. Hättest das sonst gern mal probieren können.
Danke für die tollen Foto´s. Sowas ist immer gut wenn man anderen helfen will.

Gruß T:cool:bias
 
  • Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung Beitrag #9
aka_matsuba
aka_matsuba
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
10
Ort
Hessen
Vollautomat
Odea Giro Plus
Wie versprochen melde ich mich wenn die Maschine zurück kommt.

Das Gerät kam gestern am 27.03.2009 zurück, denke inkl. der Transportzeiten für das hin- und zurückschicken eine gute Zeitspanne für die Reparatur.

Wie vermutet war der Mahlwerkmotor (MOD=1,25 / 230V - Artikelnr.:11000513) defekt und wurde getauscht.

Endlich kann man wieder einen vernünftigen Kaffee trinken :D:D:D:D

Gruß
Aka Matsuba
 
  • Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung Beitrag #10
O
oracess
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
1
Mahlwerksmotor 11000513

Habe selbes Problem. Offensichtlich gibt es schlampig gefertigte Mahlwerksmotoren. Meiner überanstrengt sich in den letzten 2 Sekunden bei gereinigten Mahlwerk und dann gibts Lotteriespiel. Geht er auf Störung und wirft dann den Kaffee nach Betätigen des Aus- Einschalters aus oder funkts noch gerade. Zur Zeit stehts 10:3 für "gerade noch geschaft".
Da bei dem neuen Motor kein Readkontakt vorhanden, wie bringe ich den alten ohne zu zerstören heraus? Funktionieren tut er wurde mit Magnet überprüft.
Wo bekomme ich solche Motore billiger her, bei meiner Schwester das selbe Problem und €54,- ist ein stolzer Preis?

Gruss oracess
 
  • Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung Beitrag #11
aka_matsuba
aka_matsuba
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
10
Ort
Hessen
Vollautomat
Odea Giro Plus
Ja ist alles ganz genauso wie bei mir.
Leider kann ich nicht sagen wo man die Motoren einzeln herbekommt.
Ich hatte noch Garantie und haben den Motor/Mahlwerk kostenlos getauscht bekommen.
Gruß
Aka Matsuba
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Giro Plus mahlt nicht bis zu Ende und geht auf Störung

Oben