Mechanik Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt

Diskutiere Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich hab gestern mal wieder meine Cafe Prima (müsste baugleich mit der Vienna sein) gereinigt und dabei auch die Brühgruppe zerlegt! Beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt Beitrag #1
M
mazzel
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
25
Hallo!
Ich hab gestern mal wieder meine Cafe Prima (müsste baugleich mit der Vienna sein) gereinigt und dabei auch die Brühgruppe zerlegt!
Beim zusammensetzen fehlte aber aus irgendeinem Grund die Glaskugel unter der Druckfeder und der O-Ring der das ganze abdichten soll!

Kann man dise beiden Teile bestellen? Nen O-Ring bekomm ich sicher im Baumarkt, aber die Glaskugel?!?

Danke schonmal für eventuelle Infos!

Mazzel
 
  • Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
  • Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt Beitrag #3
G
Gast28056
Gast
die glaskugel sitzt oft verklebt in der brühgruppe fest. schau bitte genau nach. nehme keinen o-ring aus dem baumarkt, die taugen meistens nichts.

mfg
 
  • Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt Beitrag #4
M
mazzel
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
25
super, danke!! werd morgen direkt ma losziehen!
 
  • Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt Beitrag #5
M
mazzel
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
25
Aaaalso!
Mein Händler hier um die Ecke hat das Ventil natürlich nicht auf Lager und muss es beestellen!
Bei der Gelegenheit wollte ich die üblichen Verschleißteile gleich mit erneuern.
Die Maschine dürfte jetzt gut 5 Jahre alt sein und läuft eigentlich ganz gut, wenn ich nicht grad mal O-Ringe und Glaskugeln veschlampe!

Welche Teile meint ihr, sollte ich auch jedenfall mal erneuern, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt?
Was Kalk angeh: Entkalkt habe ich regelmäßig und die Maschine bekommt nur Britta-Gefiltertes Wasser!

Danke schonmal!
Mazzel
 
  • Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt Beitrag #6
G
Gast28056
Gast
nach 5 jahren gehört die maschine zerlegt und alle dichtungen sollten gewechselt werden. das ist längst überfällig. zumindest das gleitstück am supportventil würde ich nach dieser zeit immer erneuern. falls andere verschlissene teile bei der revision auffallen auch die gegen neue tauschen. ist individuell immer etwas verschieden.

mfg
 
  • Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt Beitrag #7
M
mazzel
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
25
danke für die schnelle antwort!
ich bin mir nicht ganz sicher, welches gleitstück du meinst.
gibt es das in den bekannten online-stores zu bestellen?
danke!
 
  • Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt Beitrag #8
G
Gast28056
Gast
klar, das gibt es überall.

schau dir die bilder an. das ist auch das u-förmige gleitstück dabei.

AndyFAQ - Fehler

mfg
 
  • Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt Beitrag #9
M
mazzel
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
25
ok hab das Teil "entdeckt"
aber ich finde nur nen komplettes ventil für 18 eur im internet...
lohnt sich das?

p.s.:
in deine signatur würde Google ist dein Freund passen ;-)
 
  • Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt Beitrag #10
G
Gast28056
Gast
ein komplettes supportventil muss nicht wirklich sein, kann man aber machen (ca. 15 euro). ausser dem gleitstück geht da selten was kaputt. hin und wieder bricht der ockerfarbene kunststoffaussenkörper. prüfe bei der revision die einzelteile genau. wenn auch nur geringste zweifel an der 100% funktionsfähigkeit aufkommen immer austauschen. ventilstift reicht es meistens zu entkalken, eher selten ist die aufnahme des federhaltestiftes an- oder ausgebrochen, aber das siehste. feder ist auch eher seltener ausgeleiert. wichtig auch 3 neue dichtungen, aber da war ja schon thema.

der sponsor hier vom board hat das gleitstück einzeln. ist übrigens eine verstärkte version, die meines erachtens haltbarer ist, als das original-version.

Gleitstück im Auslaufstutzen - Dicofema

ps: dein tip mit der signaturumstellung überlege ich mal :D
 
  • Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt Beitrag #11
M
mazzel
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
25
Wahnsinn, die Seite ist ja um Welten günstiger als die, die ich gefunden habe...!
Danke fürden Link!
Meine Mutter wird sich freuen, wenn die Maschine wieder in neuem Glanz, auch von innen erstrahlt :)
 
  • Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt Beitrag #12
M
mazzel
Teetrinker
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
25
So, Maschine läuft wieder und sieht aus wie neu (von Innen und Außen ;) )
Danke an Dicofema für die Teile und euch für die Tipps!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glaskugel und O-Ring beim Auslauf der Brühgruppe verlegt

Oben