Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus

Diskutiere Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #1
K
konvo
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
10
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD 8964/01
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

solltes aber schon was mehr schreiben,evtl.hast eine vorgeschichte dazu.?
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #3
K
konvo
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
10
ja,ja es gibt eine Vorgeschichte.....in Berlin Ende 2013 bei Saturn gekauft, mit nach Teneriffa genommen....dort sind wie zuhause....dann bald auf Garantie im Media Markt....Brühgruppe blockiert....schlau gemacht....2-täglch dieselbe unter Osmosewasser gespühlt "ausgelöst" den Tipp gab mir eine Philips Onlineberaterin, seit dem damit keine Probleme mehr, dafür lief nach 1 Jahr Wasser aus .....Reparieren von Seico-lizenzierter Werkstatt hier...haben gegen ca.100€ ein Ventil getauscht dauerte nur 4 Wochen bei der wohl einzigen Vertretung hier.....und die ist im Norden und wir sind im Süden....im Januar diesen Jahres war alles blockiert nach weiteren ca.100€ und gut 4 Wochen hatten wir wieder wunderbaren Expresso......und jetzt das neue Problem....s. o.....die Reparaturgarantie war gerade abgelaufen....und den Abholservice haben sie auch nicht mehr geschickt.....also versuchen es selber zu machen....habe den Baristo auch schon geöffnet und keine offensichtlichen Wassertropf-Schäden - wie das letzte Mal - gesehen....brauche eine Explosionszeichnung, einen Schaltplan und später sicher ein paar Tipps.....habe "das" sehr viel früher mal studiert und besitze auch einen Lötkolben...
sonnige Grüsse;)
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
saeco veröffentlich keine schaltunterlagen,die vorhandenen sind von forums mitarbeitern selber erstellt worden,
und von anderen kaffee maschinen. evtl. reicht das weiter ------saeco gran baristo service manua------
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #5
K
konvo
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
10
hallo Majolika,
vielen Dank für den Link zum Service-Manual.....werde mich da durchkämpfen müssen....und melde mich ggf. wieder....
sonnige Grüsse konvo
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Ein FI löst aus, wenn ein Fehlerstrom über den gelbgrünen Schutzleiter abfließt. Untersuche alle Bauteile, die mit dem gelbgrünen Schutzleiter verbunden sind, auf eine Leckage
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #7
K
konvo
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
10
HALLO HMILBRADT;
ich habe zu dem Sicherungsautomaten " FI" gesagt, hier reden die vom "Diferencial"....mir wurde erklärt, dass die Ströme in P und N gemessen werden und wenn es da eine Differenz gibt, löst der Automat aus.....gelb/grün gibt´s natürlich getrennt davon auch, hat aber wohl mit dem FI nicht´s zu tun....oder ?......was heisst das nun bezüglich der "Ursachensuche"...? Danke für einen Tipp und...
.....schönen Abend nach D...
konvo
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wo soll denn Deiner Meinung nach ein Fehlstrom hinfließen wenn nicht durch grün/gelb?
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #9
K
konvo
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
10
.....war nur eine Verständnisfrage.....werde deinen Vorschlag realisieren und berichten...
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #10
K
konvo
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
10
....so, habe den Fehler....ein gebrochener Heißdampfschlauch nach dem Boiler. Habe den angesetzt und beim Anziehen der Schelle ist der Anschlußstutzen für Kaffee abgebrochen....das Teil ist aus Keramik.....das wusste ich nicht.
Ein Techniker vor mir hat am gleichen Teil den Stutzen für Milchschäum-Wasser geklebt, aber ein dünnes Röhrchen in die Bruchstelle geschoben und dann geklebt. Dasgeht in meinem Fall nicht, wiel sonst die Wassermenge nicht mehr stimmt.
Also wo bekomme ich so ein Keramikteil her....???

DSC_0080[1].JPG DSC_0077[1].JPG
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #12
K
konvo
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
10
ja,ja ....kann auch hartes Plastik sein.

herzlichen Dank für den Link. Hast du dort schon mal was bestellt? Habe zwar eine Antwort erhalten aber nicht auf meine Frage....."liefert ihr auch nach Teneriffa".....nach den Lieferbedingungen wohl nicht.....ans Tel. geht auch keiner oder es ist besetzt....brauche ja eigentlich nur das Plastikteil und dafür sind 60€ ganz schön happig...
Freundliche Grüße zurück
konvo
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo konvo,
bestellt habe ich noch nichts bei ihm,
aber frag ob er nur den stuzen da hat,und es zusenden kann.

auf der internet seite sind die öffnungszeiten beachte sie,
tel.oder per e-mail fragen.

--- Dieter Reis ---

viel glück.
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #14
K
konvo
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
10
ja danke, konnte mit H.Reis sprechen.Er schickt es einem Freund, der gerade in D. ist und es dann mitbringt.....mal sehen, ob sich das alles lohnt....
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #16
K
konvo
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
10
.....melde mich, wenn das Ventil eingebaut ist....
 
  • Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus Beitrag #17
K
konvo
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
10
.....leider ist der Stutzen das neuen Ventils beim Einbauversuch auch gebrochen.....da muß man schon sehr vorsichtig arbeiten, bei dem geringen Platz...aber jetzt läuft die Maschine wieder. Habe das weitere Ventil bei www.bega-kaffeeservice.de bestellt....bisschen billiger, als bei H. Reis und wurde auch nach Teneriffa geschickt. Bestellt am 24.10. geliefert am 07.11.....
Danke an alle, die mir mit Tipps geholfen haben !
MfG konvo
 
Thema:

Gran Baristo HD 8964/01 nach Einschalten löst FI aus

Oben