Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano

Diskutiere Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano im ..:: Royal SUP 044/060B/ HD89xx/ NEW Royal 9J ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, ich nutze seit 20 Jahren Saeco Kaffeemaschinen. Jetzt musste ich schweren Herzens meien Royal Professionell in Rente schicken und...
  • Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano Beitrag #1
K
karloenzo
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
4
Ort
Ratzenwinden
Mechanikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
mehrere
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Gran Crema Evo
Hallo Leute,
ich nutze seit 20 Jahren Saeco Kaffeemaschinen. Jetzt musste ich schweren Herzens meien Royal Professionell in Rente schicken und freute mich fast die gleiche bewährte Technik in Form einer Saeco Royal Gran Crema Evo zu erwerben.
Aber:
SO EIN MISTSTÜCK!!! Oder bin ich mal wieder zu doof!?
Das Teil macht einen Krach beim Kaffee produzieren, das mahlen geht ja noch aber die Pumpe......
Ein anderes Problem:
In der Anleitung steht (bei meiner alten Saeco war das auch so) ich kann mit der 2 ten Kaffeesorte (Pulver) auswählen ob Espresso, Kaffee oder Americano, aber Pustekuchen.
Nach Bestätigung das ich wirklich Pulver möchte (son scheiß) bring der Druck auf Espresso gar nichts und der Druck auf Ammericano bricht ab, ergo nur Kaffe möglich.
Ich bin stinksauer, so ein Deppenhaufen. Sorry ich fahre gerade hoch.
Der Kaffe schmeckt toll auch wenn die Zubereitung mindestens doppelt so lange dauert wie mit der Royal pro.

Har hier jemand ne Hilfestellung für mich? Gerne kann ich die Lautstärke mal mit nem Dezibelmeter messen und hier posten.

Also ich bitte inständig um Ratschläge/Infos

VG
Kalle
 
  • Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.209
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Zur Lautstärke, ich vermute mal dass da ein Membranedruckregler hinter der Pumpe eingespart wurde. Das haben die bei den SUP 21 Incantos der letzten BJ auch gemacht. Kannst den aber mühelos nachrüsten. Zum anderen Problem kann ich leider nix sagen, kenne die Maschine nicht.
Zum Abbruch nur noch eine Frage, zu viel Pulver eingeworfen?
 
  • Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano Beitrag #3
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Meine Empfehlung lese mal die Bedienungsanleitung ab Seite 25 Zubereitung Pulverkaffee.
 
  • Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano Beitrag #4
K
karloenzo
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
4
Ort
Ratzenwinden
@uhrmacher Danke! Hatte eben ein Gespäch mit dem Support ist wohl bei den "billigen" Maschinen so. OK ich hatte verdrängt das meine Royal pro damals das 3-fache kostete...
Der Support meinte es könnte auch die falsche Maschine in der Firmware aktive sein hmmmmm.


@Richard-53 Dein RTFM kannst Du dir in die Haare schmieren. Lies meinen Post "In der Anleitung steht ...." BTW in meiner Anleitung ist das Seite 12ff. Hast Du auch konstuktive Hinweise?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano Beitrag #5
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Danke für die nette Antwort.
 
  • Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano Beitrag #6
K
karloenzo
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
4
Ort
Ratzenwinden
Sorry, aber evtl. kannst Du es nachvollziehen wenn Du als Prediger von "Was steht denn in der Anleitung.." selbst den "Tipp" bekommst die Anleitung zu lesen.

Aber mal im Ernst, wenn Du sagst ab Seite 25, hast du definitiv eine andere Anleitung im Sinn als ich.

Bei mir steht Taste für Pulver drücken dann wählen Espresso, Kaffe oder Americano drücken dann kommt die Anzeige Pulfer einfüllen und zum Abschluß mit ok bestätigen.

Ist das in "Deiner" Anleitung der gleiche Ablauf?

Ich habe alle Variante nach drücken der Taste für Pulver durch.
 
  • Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano Beitrag #7
K
karloenzo
Teetrinker
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
4
Ort
Ratzenwinden
So dann gebe ich mal zum Besten. "Americano geht nicht" nur Espresso und Kaffee. Ich habe anscheinend eine andere/alte/neue Version der Anleitung bei der Maschine. Auch im Netz werden mehrere Versionen verlinkt.
Mir fällt auch auf das meine Tastenbeschriftung von der Bewußen Anleitung (S25) abweicht in der Anleitung wird von "ok" und "ESC" gesprochen/abgebildet.
Bei mir ist aber statt ok ein Haken und statt ESC ein Pfeilsymbol ähnlich Return bzw. Rückgängig abgebildet. In so fern stimmt meine Anleitung mit den Symbolen, aber wohl nicht mit der Programmierung der Maschine überein.
Sei es wie es ist, damit haben sich meine Fragen erledigt und ich kann auf die Suche nach der vom uhrmacher angesprochenen Nachrüstung des "Membranedruckreglers" gehen

Danke an @Richard-53 irgendwie hast Du doch geholfen ;-)

@uhrmacher habt ihr sowas wie Frage/Thread gelöst oder so?
 
  • Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano Beitrag #8
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.634
Na ja du hast ja auch nicht angegeben welche Maschine du genau hast.

Ich habe die Bedienungsanleitung von Philips Royal Gran Crema Typ HD8920 angeschaut.

Kann natürlich für deine Maschine die falsche sein aber diese habe ich gefunden mit der Suche
saeco royal gran crema evo bedienungsanleitung


Ich hätte von dir schon einen freundlicheren Ton erwartet (siehe auch Forumsregeln) wenn ich mir schon die Mühe mache mal nachzuschauen den oft steht das Problem vor der Maschine.

Schaue mal in dieser Bedienungsanleitung nach und berichte.
 
  • Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano Beitrag #9
W
waisnix99
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
1
Vollautomat
Saeco Royal Gran Crema
Zur Lautstärke, ich vermute mal dass da ein Membranedruckregler hinter der Pumpe eingespart wurde. Das haben die bei den SUP 21 Incantos der letzten BJ auch gemacht. Kannst den aber mühelos nachrüsten. Zum anderen Problem kann ich leider nix sagen, kenne die Maschine nicht.
Zum Abbruch nur noch eine Frage, zu viel Pulver eingeworfen?
Lässt sich dieser Membrandruckregler nachrüsten, und wenn ja - wo find ich den und wo wird der eingebaut.???
 
  • Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.986
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
waisnix99

mach doch bitte ein eigenes thema auf. auch mit genaue maschinen date.
 
Thema:

Gran Crema, laut, gemahlener Kaffee nur Kaffe möglich, kein Espresso kein Americano

Oben