GranBaristo Getriebe / Zahnrad defekt Zahn abgebrochen

Diskutiere GranBaristo Getriebe / Zahnrad defekt Zahn abgebrochen im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • GranBaristo Getriebe / Zahnrad defekt Zahn abgebrochen Beitrag #1
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja (Multimeter)
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8964

Ein neues Problem an meiner Maschine ist aufgetreten. Beim Verfahren der Brühgruppe beim Start fährt sie immer bis zum Anschlag kurz nach der Nullposition (Home). Ich meine nicht den Anschlag am Ende der Arbeitsposition (Work). Von da dann immer in die Nullposition zurück und ist bereit. Jetzt knackt/knallt es da ganz laut.

Beim Aufschrauben hab ich gesehen, dass ein Zahn abgebrochen ist. Sie funktioniert sonst auch noch und zeigt keine Fehlermeldung.
Hab mir das Verhalten mal bei der Maschine eines Freundes angeschaut (HD8967 Version mit Bluetooth). Dort fährt die BG auch zum Anschlag und dann wieder zur Nullposition. Was auffällt ist, dass sie immer mit Anstrengung zum Ende fährt und erst bei einem bestimmten Maximum an Kraft die der Motor aufwenden muss (also maximale Stromaufnahme) aufhört und zurück zu Home fährt.

Warum ist das so gelöst und nicht über den Schalterkontakt der auch vorhanden ist und funktioniert? Im Testmodus fährt sie brav bei "Work" Auswahl bis zum Berühren des Schalters und bei der Wahl von "Home" auch ohne die BG in den Anschlag zu drücken. Sie hört auch früher auf, wenn ich den Schalter selber auslöse.

Bei meiner alten Incanto war sie bei Start auch kurz in die eine Richtung gefahren bis der Schalter ausgelöst hat und dann wieder zurück oder fährt sie da auch mit Kraft in den Anschlag und hört erst bei einem max. Strom auf?

Ich frage mich ob eine Wechsel des Getriebezahnrads reicht und das Problem ist aufgehoben? War der eine Zahn einfach zu schwach und ich hatte Pech oder wird das wieder passieren, weil die Stromgrenze zu knapp bemessen ist?

Kennt sich jemand hier aus?
Wo bekomme ich das Zahnrad und was kostet es?

Danke
Chris
 
  • GranBaristo Getriebe / Zahnrad defekt Zahn abgebrochen Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Wo bekomme ich das Zahnrad und was kostet es?
versuch mal oben bei dicofema,oder im saeco laden fragen op die was bestellen können.
Ich frage mich ob eine Wechsel des Getriebezahnrads reicht und das Problem ist aufgehoben?
das kommt fast immer von einer sehr schwergängigen bg.

es ist nicht von nöten einen neuen beitrag zueröffnen,kannst den begonnenen
auch weiter führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GranBaristo Getriebe / Zahnrad defekt Zahn abgebrochen Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich glaube hier liegt noch ein Defekt vor, das Zahnrad bricht nie einfach so, die halten ewig wenn sie nicht überlastet werden. Wird der Motorstrom im Testmenü irgendwo angezeigt?
 
  • GranBaristo Getriebe / Zahnrad defekt Zahn abgebrochen Beitrag #4
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Das die BG schwergängig ist, kann ich ausschließen. Wie schon geschrieben, ist der Zahn im Getrieberad in der Endstellung (nennt man es offen?) gebrochen. Also wenn die Maschine zur Grundstellung fährt und dann etwas drüber hinaus. Da lasst sich die BG auch im ausgebauten Zustand noch etwas verdrehen und dann ist aber Anschlag. Diese Position fährt die Maschine aber nicht bis zum Auslösen des Schalters an sondern noch etwas weiter. Dann entsteht Spannung und der Motorstrom steigt sicher an, was sie wahrscheinlich registriert und bei einem maximal Wert zur Grundstellung fährt. Wenn das gewollt ist, frag ich mich warum? Reicht nicht das Schaltersignal? Und auch wenn gewollt dürfte kein Zahnrad brechen.

Motorstrom wird im Testmenü angezeigt. Allerdings kann ich im Testmenü nur einstellen, dass sie zur [Work] und [Home] Position fahren soll. Dabei wird der Strom angezeigt und der Verfahrweg, welcher durch einen Inkrementalgeber an der Getriebemotorwelle ermittelt wird. Beim Anfahren der Positionen fährt sie aber nur bis zum Auslösen des Schalters und nicht drüber hinaus, wie beim Start oder beim Kaffeebezug.

Werd nachher mal die Werte notieren und einstellen. Eventuell schalt ich mal das Multimeter dazwischen und messe parallel den Strom.
 
  • GranBaristo Getriebe / Zahnrad defekt Zahn abgebrochen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ggf. würde es helfen den Messwiderstand um 20% zu erhöhen. Meist ist es ein 1 Ohm Widerstand am Motortreiber, den könnte man durch 1,2 Ohm ersetzen. Dann dürfte der Motor nicht mehr ganz so arg rammeln. Ich hoffe mal dass der Winkelgeber am Motor absolut sauber funktioniert???
 
  • GranBaristo Getriebe / Zahnrad defekt Zahn abgebrochen Beitrag #6
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Hab das Problem des lauten knacken gefunden. Der abgebrochene Zahn stört gar nicht und daher kommt es nicht.
Die Welle die in die BG greift hatte noch etwas Spiel, obwohl der Hebel zum Eingreifen in die BG umgelegt ist. Das scheint auszureichen, dass da etwas überspringt.
Hab das jetzt so hinbekommen, dass der Wellenzapfen bis zum Anschlag einrückt.
Eventuell hatte ich beim Zusammenbau (nach beheben meines ersten Problems) da das Spiel verursacht.

Würde den Ansatz mit dem Widerstand erstmal hinten anstellen.

Trotzdem Danke.
 
Thema:

GranBaristo Getriebe / Zahnrad defekt Zahn abgebrochen

Oben