GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler?

Diskutiere GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #1
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8964

Der Automat ist laut Typenschild aus 2013. Ich denke das Problem könnte genauso auch den Typ HD8966 betreffen, da diese sich nur in der Farbe unterscheiden.

Es sind falsche Wert für das Mahlwerk vorgegeben. Es können 6 Kaffeestärken eingestellt werden.
sehr mild = Aroma 1
mild = Aroma 2
normal = Aroma 3
stark = Aroma 4
sehr stark = Aroma 5
extra stark = Aroma 6

Über den Testmodus kann man "Debug msg" aktivieren und sich die Werte für die einzelnen Kaffeestärken im normal Betrieb anzeigen lassen. Welche Zahl wofür steht ist im Bildausschnitt aus dem Service Manual zu sehen.
Meine Maschine mahlt bei Aroma 1 (sehr mild) am längsten und produziert die größte Kaffeemenge, was auch klar am Trester zu erkennen ist.

Wie kann sich das so verstellen? Kann man das irgendwie selbst korrigieren?
CPU SW = 01.04.34
Power SW = 01.04.06

Beim Service meinten sie ich soll 150,- pauschal zahlen und sie spielen die Software neu drauf (wahrscheinlich 10min Arbeit).

Hoffe jemand kennt sich damit schon aus. Zum Glück hab ich meine alte Incanto de luxe noch nicht verkauft.

Gruß
Chris
 
Anhänge
  • Datei 28.03.17, 11 08 39.jpeg
    Datei 28.03.17, 11 08 39.jpeg
    716,7 KB · Aufrufe: 60
  • Menübedeutung.jpg
    Menübedeutung.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 57
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich könnte mir ggf vorstellen dass die Autodose Software für jedes Aroma einzeln die Mahlmenge festlegt. Wenn jetzt oft genug mit eine schlecht gewarteten BG Kaffee gezogen wird verringert sich die Menge im entsprechenden Aroma von selbst. Wird eine andere Aromaeunstellung dagegen nicht benutzt bleibt der Wert da hoch.
Alles nur eine Idee, kein Wissen!!!
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #3
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Ich habe die Maschine gebraucht gekauft und die Brühgruppe war eingeklemmt am Stempel. Nach lösen des Problems habe ich jetzt etwa 10 Kaffee zubereitet und von Anfang an ist mir aufgefallen, dass das Mahlwerk sehr kurz nur mahlt. Dachte erst nicht schlimm ist halt sparsamer/effektiver. Aber bei genauerem hinsehen und testen ist mir dass auf dem Bild dann aufgefallen.

Eventuell liegt es ja an dem Autodose.
Wobei ich sagen kann nach dem Bezug eines Kaffees in Aroma 1 (sehr mild) hat sich dieser Zeitwert um 1200ms verringert und alle anderen um 300ms.

Die Brühgruppe hat wirklich ein Problem. Vielleicht stellt sich ja alles wieder ein nach ein paar Bezügen. Ich werde das weiter beobachten.

Lässt sich der Stempel eigentlich bewegen oder ist der immer so fest und nur im Betrieb verstellt er sich?
Die Maschine ist Neuland für mich und weitaus komplexer als die Incanto de luxe.
 
Anhänge
  • Zeitwerte vor Kaffee mit Aroma 1.jpeg
    Zeitwerte vor Kaffee mit Aroma 1.jpeg
    686,7 KB · Aufrufe: 35
  • Zeitwerte nach Kaffee mit Aroma 1.jpeg
    Zeitwerte nach Kaffee mit Aroma 1.jpeg
    716,7 KB · Aufrufe: 31
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Der Stempel muss mit geringer Kraft (ich sag mal deutlich weniger als 100gr)verschiebbar sein. Andernfalls muss der Schaft gefettet werden.
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #5
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Meinst du den Stempel der Beühgruppe? Der ist leichtgängig.

Wie muss sich das Gegenstück verhalten? Die Maschine hat einen Kolben der ist gleitend gelagert und wird von einer Feder zurück gedrückt. Außerdem gibt es da ein Magnetventil und ein ölvorratsbehälter. Muss dieses VariPresso sein.
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau ---hier--- mal rein.
es ist schon ein wenig anders bei diese typ.(uhrmacher)
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #7
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Danke. Hab mir das Video nochmal angeschaut und auch die anderen zu dem Thema.

Ich habe den Eindruck dieser Stempel funktioniert nicht so richtig wie er soll. Er lässt sich bei geschlossenem Ventil eindrücken. Nicht bis Anschlag aber recht weit. Am Anfang lässt er sich schwer in Bewegung setzen (normale Haftreibung?) aber dann spürt man nur den Federgegendruck und er gleitet gut. Bei geöffnetem Ventil lässt er sich bis zum Anschlag eindrücken.
Diese Vorratskammer für das Öl scheint mal offen gewesen zu sein.
Könnte da Öl fehlen?

Kann jemand das genaue Verhalten des Stempels beschreiben? Was darf und muss er? Hier ist das Video leider nur zum Marketing und nicht um den kompletten mechanischen Prozess zu zeigen.
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Aha, das es sichhier um eine völlig andere BG handelt war mir nicht bewußt. Soetwas hab ich leider noch nie in den Fingern gehabt.
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #10
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Hier mal Bilder von der BG und der Stempeleinheit (engl. piston unit). Ersatzteile für die Stempeleinheit gibt es nicht, das Teil kann anscheinend nur im ganzen gekauft werden. --- Hier --- mal ein Bild der kompletten Einheit.
 
Anhänge
  • BG Grundstellung.jpeg
    BG Grundstellung.jpeg
    825,8 KB · Aufrufe: 66
  • BG Endstellung.jpeg
    BG Endstellung.jpeg
    809,3 KB · Aufrufe: 72
  • Stempeleinheit.jpeg
    Stempeleinheit.jpeg
    755,9 KB · Aufrufe: 79
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #11
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die komplette einheit hat aber mit der bg. nichts zu tun.
was auf der philips seit im bild zu sehen ist,ist der druck stempel mit boiler und wasser
leitungen pumpe u.anderem.
zerlege doch mal die bg.reinige sie richtig gut und teste dann mal.
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #12
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Ja, dass Bild sollte nur kurz das ganze Gegenstück zeigen. Den Stempel konnte ich nach reinigen und neu befüllen mit Öl auch wieder in Ordnung bringen.

Die Brühgruppe habe ich auch zerlegt und gereinigt. Läuft alles sehr leicht und gut.
Bleibt das Problem der falschen Dosiereung der Kaffeemenge in den Aromastufen.

Wie gesagt bei "sehr mild" mahlt das Mahltwerk am längsten, dass ist natürlich falsch.
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #13
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Also das Problem lag anscheinend wirklich an dem Auto Adapting System, welches aufgrund einer schlecht gewarteten BG und des nicht richtig funktionierenden Stempel beim Boiler die Mengen komplett verstellt hat.

Ich musste etwa 50 Bezüge starten in verschiedenen Aroma Einstellungen, damit sich die Werte für das jeweilige Aroma wieder auf ihr Soll bei gut laufender BG und Stempel justieren. Ich habe dabei immer die Anzeige im Display mit den Mahldauerzeiten dokumentiert. Für das eingestellte Aroma haben sich die Werte immer verstellt, da die Maschine registriert hat, wie weit die BG mit der aktuellen Pulvermenge aus z.B. 4s Mahldauer Verfahren konnte bis eine maximale Stromaufnahme erreicht war. Der BG Motor hat einen Encoder am Ende der Welle montiert. Damit kann jede BG Stellung genau bestimmt werden.
Neben der Anpassung des aktuellen Aromas um z.B. +0,3s Mahldauer werden auch alle anderen Aromaeinstellung um einen geringen Wert +0,05s angehoben.

Es wäre besser, wenn es für solch einen Fall ("defekte BG" oder Stempel) das Auto Adapting System resettet werden kann. Damit die Aroma-Mahldauer-Zuordnung auf Werkseinstellung gesetzt werden kann.
Oder kennt jemand einen Weg, wei man das machen kann?
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #14
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei den "Alten" Saecos konnte man im Servicemenü die SAS Werte zum Teil händisch anpassen.(Talea Touch z.B.)
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #15
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Ich komme nur in ein Diagnosemenü, da kann man sich alle möglichen Werte zum Thema Wasserzähler, Kaffezähler, Fehler und Mahlwerkwerte anschauen. Sie lassen sich auch ändern, aber nach verlassen des Menüpunkt und wieder aufrufen ist es wieder der alte Wert. Wie erhält man hier Schreibrechte oder gibt es noch ein weiteres Menü...
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #16
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hast Du mal probiert Deine Änderungen mit einer Taste abzuspeichern? Ist zumindestr bei den Alten Maschinen so, ansonsten tauchen immer wieder alte Werte auf.
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #17
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
In den Menüpunkten, wo etwas verstellt werden kann, reagiert die Maschine nur auf die "zurück"- und
"Bestätigungs"-Taste. Aber wenn ich wieder rein schaue stehen da wieder die alten Werte.
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau mal in die --saeco gran baristo service manual-- nach,
auf seite 13. evtl.kommst damit schon etwas weiter,ist leider nur in englisch.
dafür sehr umfangreich.
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #19
C
chris13u
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.06.2011
Beiträge
72
Hatte ich schon gesehen das service manual. Dort steht auch wie man ins Diagnose- und Testmenü kommt und sonst auch hilfreiche beschreibungen zum Zerlegen. Aber zu den Standardwerten vom Adapting System oder wie man es zurück stellen kann ist nichts drin.
Bei mir sind die Werte stabil und auch sinnvoll nach den 50 Bezügen.
 
  • GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler? Beitrag #20
M
Mario
Teetrinker
Dabei seit
21.07.2003
Beiträge
8
Welches Öl wird hier für den Stempel verwendet und wie kann ich den Stempel reinigen?
 
Thema:

GranBaristo HD8964 HD8966 Kaffeemenge falsch - Softwarefehler?

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben