GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten?

Diskutiere GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, wir haben seit knapp 4 Wochen den o.g. Kaffeevollautomaten und sind sehr zufrieden, alles Picobello. Wann sollte man tatsächlich...
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #1
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo Leute,

wir haben seit knapp 4 Wochen den o.g. Kaffeevollautomaten und sind sehr zufrieden, alles Picobello.

Wann sollte man tatsächlich die Brühgruppe einfetten bzw. mit den Tabletten die Brühgruppe von dem Kaffeefett befreien.

Wir haben bisher ca. 300 Tassen getrunken und machen die Brühgruppe alle 7 Tage sauber. In der Beschreibung steht nach 500 Tassen oder alle 4 Wochen.

Wie handhabt ihr das?

So Long aus Berlin
Pombeer
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #2
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo, willkommen im Forum;)
Gefettet wird eigentlich nur der Stössel.
Evtl. noch leicht den Kaffeeeinfüllstutzen und den grossen O-ring.
Aber immer daran denken wo Silikonfett verwendet wird und Kaffeepulver
hängen bleiben kann, das bekommst Du mit abspülen nicht sauber.
So kann es evtl. zu einer schwergängigen Brühgruppe kommen.
Die Eingefleischten im Forum zerlegen sie und machen sie richtig sauber.
Sind vom Aufbau alle annähernd gleich.
 
Anhänge
  • BG.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 40
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #3
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
sorry, aber wenn du mir noch genau sagst was der Stössel, Kaffeeienfüllstutzen und o-ring ist, na dann ist alle super. So Irgendwie weiß ich es, aber genau Infos wären besser. In der Beschreibung sind m.e. andere stellen zum einfetten gekennzeichnet.
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
sorry, aber wenn du mir noch genau sagst was der Stössel, Kaffeeienfüllstutzen und o-ring ist, na dann ist alle super.
Siehe Anhang.
In der Beschreibung sind m.e. andere stellen zum einfetten gekennzeichnet.
Wie Gastroharry schon schieb:
Die Erfahrung hat gezeigt das Fett an beweglichen Teilen zu ungewollten Kaffeemehlanhaftungen führt und dadurch die Brühgruppe schwergängig wird. Das belastet die Getriebezahnräder unnötig und in weiterer Folge kann es zu einem Schaden an der Elektronik führen.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • Stössel_fetten.jpg
    Stössel_fetten.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 52
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #6
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Die Erfahrung hat gezeigt das Fett an beweglichen Teilen zu ungewollten Kaffeemehlanhaftungen führt und dadurch die Brühgruppe schwergängig wird.
Dem ist noch hinzu zufügen, wenn die Maschine SAS hat wird der Kaffee schwächer.
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #7
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Sorry ich unwissender, was bedeutet SAS? Würdet ihr den das mit dem kaffeefett und der Tablette bzw. Fetten nun nach Augenschein machen oder eben alle 4 Wochen.....

Danke für Eure Infos.
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Sorry ich unwissender, was bedeutet SAS?
SAS = Saeco Adapting System kurz erklärt:
Die Umdrehungszahl des Mühlenmotors (und damit die Mahlmenge) wird durch die Stromaufnahme des Getriebemotors der Brühgruppe (=BG) berechnet.
Ist die BG schwergängig so reduziert die Elektronik die Umdrehungszahl des Mahlwerksmotors. Ergebnis ist ein matschiger Trester und der Kaffee schmeckt wie Spülwasser.
Würdet ihr den das mit dem kaffeefett und der Tablette bzw. Fetten nun nach Augenschein machen oder eben alle 4 Wochen.....
Ich persönlich verwende keine Fettlösetabletten. Effektiver ist es die BG alle ein bis zwei Jahre (je nach Bezügen) komplett zu zerlegen, gründlichst zu reinigen und zumindest den grossen O-Ring am Brühzylinder zu erneuern. Unter dem BG-Stössel sammelt sich mit der Zeit viel Schmodder an und der beinträchtigt den Geschmack des Kaffees.

Die BG ein mal wöchentlich mit kaltem, maximal lauwarmen Wasser gründlich ausspülen und über Nacht mit dem Kaffeemehltrichter nach unten weg stellen und trocknen lassen. Vor dem wieder einsetzen kontrollieren das der Kaffeemehltrichter trocken ist. Notfalls mit einem Tuch trocken wischen.
Ca. alle vier bis sechs Wochen den Stösselschaft mit lebensmittelechtem Silikonfett dünn fetten.

MfG
Gerti
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #9
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
jetzt mal ne blöde Frage, kann man eigentlich auch in den Geschirrspüler tun? ist sicher zu heiß...
so Long
Pombeer
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #10
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Geschirrspüler sollte vermieden werden. Da werden die Weichmacher aus dem Kunststoff gelöst und der Kunststoff wird spröde.
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #11
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Habe ich mir gedacht, wäre ja auch zu einfach gewesen...
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #13
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo,
noch eine vielleicht blöde Frage, habe gerade die Brühgruppe in der Küche im Waschbecken mit normal Wasser ausgespült und teilweise Kaffeereste mit einem Zahlstocher entfernt und dann dort nochmal mit Wasser nachgespült. Würde nicht vieles einfacher gehen, wenn man die Brühgruppe in der Dusche mit dem Duschstrahl ausspült. Da ist ein mehr druck durch den Brausestrahl so dass auch an versteckten Stellen Kaffeereste ab- und rausgehen aus der Brühgruppe. Oder sollte man das lassen. Also das mit der Brühgruppe auseinander nehmen...nur mit der konkreten Beschreibung für genau diese Brühgruppe. Bin zwar Handwerklich nihct doof, aber nachher bleiben ein oder mehr Teile übrig....:(

schöne abend noch
Micha aus Berlin
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #14
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Würde nicht vieles einfacher gehen, wenn man die Brühgruppe in der Dusche mit dem Duschstrahl ausspült.
Ja, ist möglich. Aber nur mit maximal lauwarmen Wasser damit das Fett nicht an unerwünschten Stellen ausgeschwemmt wird. Und eine Sauerei an den Fliesen wird das auch geben :).
Also das mit der Brühgruppe auseinander nehmen...nur mit der konkreten Beschreibung für genau diese Brühgruppe.
Dazu habe ich noch keine Anleitung gefunden da Deine Maschine eine Brühgruppe/Brühablauf hat die von herkömmlichen Saecos/Philipsmaschinen etwas abweicht.
Bin zwar Handwerklich nihct doof, aber nachher bleiben ein oder mehr Teile übrig....:(
Mach Fotos der einzelnen Schritte mit dem Handy beim zerlegen. So sollten keine Teile über bleiben und auch alle Teile wieder an dem richtigen Platz positioniert werden.

Du kannst gerne eine Dokumentation von der Arbeit ins Forum stellen. Das wäre für viele User hilfreich.
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #15
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Dazu habe ich noch keine Anleitung gefunden da Deine Maschine eine Brühgruppe/Brühablauf hat die von herkömmlichen Saecos/Philipsmaschinen etwas abweicht.
Da gibts ein Video dazu:
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #16
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
Hallo nen Abend,

habe nun schon eine Weile die GranBaristo und bin sehr zufrieden mit Ihr.

Aber ich habe immer noch Problem mit dem Einfetten. Die 3 Stellen die in dem Video angezeigt werden sind immer noch so ein wenig unverständlich für mich...
Gerade die Stelle rechts und links an der Seite, da kann man doch nur punktuell einfetten und nicht ein Strich ziehen...

Schade das des nicht ein echtes Video mit der Anleitung gibt...

Schönen Abend noch
So Long
Pombeer
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Wo in dem Video wird was von einfetten gezeigt!?!
Die Führungsschienen einzufetten ist Müll,
Wenn Kaffeepulver aus welchen Gründen auch immer auf
das Silikonfett gerät läuft die BG nicht mehr so leicht.
Und durch Spülen allein geht das nicht weg.
Vor allem ärgerlich wenn die Maschine über SAS verfügt.
Ach ich glaube das ist die Maschine die aus der Reihe tanzto_O
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #18
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
wie aus der Reihe tanzt.

Na das Video auf Youtube oder bei Philips, also Produktvideo, da wird das doch gezeigt.

Meinst du, man sollte gar nicht fetten?
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #19
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.725
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Ich gehe von dem Video Posting #15 aus, keine Ahnung was Du meinst!
 
  • GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten? Beitrag #20
P
pombeer
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.12.2017
Beiträge
82
 
Thema:

GranBaristo HD8975/01: Wann Brühgruppe fetten?

Oben