Große oder kleine Brühgruppe?

Diskutiere Große oder kleine Brühgruppe? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Große oder kleine Brühgruppe? Beitrag #1
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine: YADR21 Saeco Incanto Sirius SBS

Hallo,

habe mir eine neue Original-Brühgruppe für die Sirius gekauft. Beim Auspacken habe ich schon gesehen, dass sie einen kleinen Brühkolbendurchmesser hat als meine bisherige. Ich erinnere mich nun, dass die Sirius und andere Incanto-Maschinen mit 2 verschiedenen BG-Größen ausgeliefert wurden. Meine bisherigen 3-4 Sirius hatten immer große BG, wobei ich nicht sagen kann, ob das Originale waren.

Nun meine Fragen, bevor ich die neue BG einbaue, dann danach kann ich sie nicht mehr umtauschen:
- Was ist der Unterschied im Betrieb der großen/kleinen Brühgruppe? Die Kaffeemenge bleibt ja dieselbe, die Wassermenge auch, dieselbe Kaffeemenge bildet aber eine dickere Schicht in der BG und muss durch ein schmaleres Sieb (?) --> längere Brühzeit ? Stärkerer Kaffee?
- Oder gibt es einen Zusammenhang zwischen BG-Größe und Steuerungsplatine / Firmware?
--> Kann ich ohne Probleme die BG von groß nach klein wechseln?

Danke & Gruß
 
  • Große oder kleine Brühgruppe? Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kannst problemlos wechseln, war eigentl. nur eine Zeit(geist)erscheinung, gewisse Jahrgänge so und jetzt eben kleinerer DM dafür größerer Hub.
Der Unterschied von 43 auf 38mm ist vermutl. mehr als vernachlässigbar.
 
  • Große oder kleine Brühgruppe? Beitrag #3
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Hallo Grisu,
Super,
Danke!
 
  • Große oder kleine Brühgruppe? Beitrag #5
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Vielen Dank nochmal!
BG läuft bereits bestens und der Trester ist auch besser als vorher.
 
  • Große oder kleine Brühgruppe? Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wenn matschig mußt die Kaffeemahlmenge oder Aroma erhöhen.
 
Thema:

Große oder kleine Brühgruppe?

Oben