große Tasse brüht nicht durch

Diskutiere große Tasse brüht nicht durch im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen! Heute habe ich ein Problem mit einer SUP 012 alter Machart. (Also noch mit dem flachen Nüppi fürs Heißwasser, aber schon mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • große Tasse brüht nicht durch Beitrag #1
P
Pimchen
Teetrinker
Dabei seit
20.07.2008
Beiträge
22
Hallo zusammen!
Heute habe ich ein Problem mit einer SUP 012 alter Machart. (Also noch mit dem flachen Nüppi fürs Heißwasser, aber schon mit dünnen Schläuchen.)
Die Maschine kam zu mir mit der Mitteilung, dass sie den Kaffee nur langsam und gequält agbäbe. Also zuerst nach dem Supportventil geschaut. Das war jedoch frei und kaum verkalkt, in der Feder darin steckten jedoch Gummipartikel. (Plastik, was auch immer, in rot.)
Zusammenbau, Testlauf und zunächst Freude, weil alles normal funktionierte. Dann jedoch gegen Ende der Tasse Abbruch, Kontrollleuchte für Temperatur geht gleichzeitig aus. nach einigen Sekunden geht die Kontrollleuchte wieder an, als sei nichts gewesen.
Testmarathon ergab: Va banque! Also manchmal brüht sie große Tassen durch, manchmal nicht und mit immer dem gleichen Fehler. Espresso und kleine Tassen gehen meist gut.
Die Vermutung lag nahe, dass der Durchlauferhitzer nicht mehr gut sei, also getauscht und sitzt, aber der Fehler blieb exakt genau so erhalten. Nun weiß ich nimmer weiter, da ich keine Sollwerte der Elektronik habe. Muss ja irgendwie da zu finden sein, aber ob der Transistor alt ist, oder der (sauber mit Wärmeleitpaste eingesetzte) Fühler was weg hat, kann ich (noch) nicht sagen.
Hier wäre dann auch meine Frage:
Kennt jemand den Fehler und kann mir weiterhelfen?
Wenn nicht, wie kann ich messen, wo der Fehler liegt?

Thx!
Das Pimchen

P.S.: Ja, ich habe die Suche bemüht und auch die ersten 5 Seiten der Threadliste durchgeguckt. Und ich bin mir sicher, dass ein Thread in die Richtung existiert. Ich habe ihn leider nicht gefunden. Verweise auf evtl. existierende Präzedenzfälle sind ebenso willkommen. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

große Tasse brüht nicht durch

Oben