Großreinemachen

Diskutiere Großreinemachen im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Heute war es dann so weit: Ich habe meine mc+ das erste Mal diesen ganzen Riten, die hier so detailliert und hilfreich beschrieben werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Großreinemachen Beitrag #1
E
Erbse
Teetrinker
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
23
Heute war es dann so weit:
Ich habe meine mc+ das erste Mal diesen ganzen Riten, die hier so detailliert und hilfreich beschrieben werden, unterworfen.
Ich war einfach unsicher, ob der Vorbesitzer jemals etwas daran gemacht hat, er hatte ja angegeben, sie sei 2x entkalkt worden, und das bei 2760 Tassen...
Ich hab mich also auf das Schlimmste gefasst gemacht, obwohl ich mittlerweile davon ausgehe, dass dieser Mensch nicht einen blassen Schimmer von irgendwelchen Entkalkungen hatte, weil es nicht seine Maschine war.
So: Brühgruppe sah schon mal ziemlich gut aus. Überall da, wo sie gefettet sein sollte, war sie es auch.
Hab den Auslauf und das obere Sieb in die Entfetterlösung gelegt- konnte das Sieb ohne! Brühgruppenschlüssel herausdrehen ( hab nämlich auch gar keinen)
Frage 1: Wie fest soll man es denn wieder hereindrehen- gefühlvoll, schreibt Gitty auf Andys HP- aber soll es sich dann mit dem Finger noch drehen lassen oder nicht?
Frage 2: Meine crema war nach dem ganzen Reinigen nur noch halb so gut, aber das kann auch daran liegen, dass ich just davor einen neuen Kaffee eingefüllt hatte. Crema-ventil und Feder habe ich überprüft, lag alles richtig drin. Kann das evtl auch mit dem Sieb zu tun haben?
Frage 3: Danach hat sich die Maschine nicht mehr an die einprogrammierte Espressomenge erinnert. Hab sie wieder programmiert, danach Brühgruppe noch mal rausgenommen, um crema-Ventil zu überprüfen- und schon wieder war die Programmierung weg! Kennt das jemand?
Frage 4: Ich hab die Maschine manuell entkalkt( mit Saeco-Entkalker), weil mir irgendjemand sagte, durch die längere Einwirkzeit könne der eventuell vermehrt angefallene Kalk besser entfernt werden.
So habe ich die Pausen zwischen dem Heißwasser-Ablaufen auf 10 Minuten gestreckt und mehr Intervalle eingebaut.
Heraus kam klare gelbe Flüssigkeit, unten ein paar schwarze Krümel ( hoffentlich nicht die ersten Dichtungsrückstände), auf der auch nach dem Abkühlen kein Kalk zu erkennen war. IMHO spricht das dafür, dass da kein Kalk im DLH war? Oder ?
Frage 5: Obwohl die Maschine zwischen dem Auslaufen immer sofort abgeschaltet und auch nicht aufgeheizt wurde,kam das Wasser fast kochend heiss heraus-das hab ich nicht ganz verstanden...
Oh je, für die ganze Aktion hab ich einen ganzen Vormittag gebraucht, weil ich noch so unsicher war- und dann immer zwischen Küche und PC hin und her- wie ging das noch genau?


:) Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Antworten.
Erbse
 
  • Großreinemachen Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Frage 1: Wie fest soll man es denn wieder hereindrehen- gefühlvoll, schreibt Gitty auf Andys HP- aber soll es sich dann mit dem Finger noch drehen lassen oder nicht?
: Mit dem Finger sollte es gerade nicht mehr zu drehen sein (auf keinen Fall aber so stark, dass sich das Sieb nach innen wölbt!)

Frage 2: Meine crema war nach dem ganzen Reinigen nur noch halb so gut, aber das kann auch daran liegen, dass ich just davor einen neuen Kaffee eingefüllt hatte. Crema-ventil und Feder habe ich überprüft, lag alles richtig drin. Kann das evtl auch mit dem Sieb zu tun haben?
: Wohl eher mit dem Mahlgrad!

Frage 3: Danach hat sich die Maschine nicht mehr an die einprogrammierte Espressomenge erinnert. Hab sie wieder programmiert, danach Brühgruppe noch mal rausgenommen, um crema-Ventil zu überprüfen- und schon wieder war die Programmierung weg! Kennt das jemand?
: Ich nicht !?!

Frage 4: Ich hab die Maschine manuell entkalkt( mit Saeco-Entkalker), weil mir irgendjemand sagte, durch die längere Einwirkzeit könne der eventuell vermehrt angefallene Kalk besser entfernt werden.
So habe ich die Pausen zwischen dem Heißwasser-Ablaufen auf 10 Minuten gestreckt und mehr Intervalle eingebaut.
Heraus kam klare gelbe Flüssigkeit, unten ein paar schwarze Krümel ( hoffentlich nicht die ersten Dichtungsrückstände), auf der auch nach dem Abkühlen kein Kalk zu erkennen war. IMHO spricht das dafür, dass da kein Kalk im DLH war? Oder ?
: Würde ich nicht unterschreiben!

Frage 5: Obwohl die Maschine zwischen dem Auslaufen immer sofort abgeschaltet und auch nicht aufgeheizt wurde,kam das Wasser fast kochend heiss heraus-das hab ich nicht ganz verstanden...
: Der Durchlauferhitzer ist auch in der kurzen Zeit in der Lage das Wasser zu erhitzen, die VIENNA's haben einen größeren Boiler und heizen deshalb langsamer! Wichtig ist nur, dass kein Druck aufgebaut wird (Heißwasserhahn immer offen!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Großreinemachen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben