Grundeinstellung des Mahlwerks?

Diskutiere Grundeinstellung des Mahlwerks? im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin Besitzer einer Saeco Incanto Digital SBS. Das gute Stück ist jetzt fast 2,5 Jahre alt. Folgender Fehler trat vor kurzem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundeinstellung des Mahlwerks? Beitrag #1
L
Laslandes
Gast
Hallo zusammen,


ich bin Besitzer einer Saeco Incanto Digital SBS. Das gute Stück ist jetzt fast 2,5 Jahre alt.

Folgender Fehler trat vor kurzem bei mir auf. Das Einstellrad für die Mahlgradverstellung war lose bzw. es lies sich nichts mehr einstellen. Also habe ich das Bohnenfach abgenommen und das Gegenzahnrad auf das Verstellrädchen zurückgesteckt(es war abgefallen)

Ich denke bei dieser Aktion habe ich schon etwas am Mahlwerk verstellt.

Nach dem Zusammenbauen, schmeckte der Kaffee wie eingeschlafene Füße, sprich er war viel zu dünn. Zu allem Überfluss zeigte mir die Maschine die Meldung "Bohnenbehälter leer" an, obwohl Bohnen drin waren. Der Trester war auch nicht so schön fein und zusammengepresst sondern lag lose und grobkörnig im Abfallbehälter.

Also habe ich wieder alles auseinandergenommen und das Mahlwerk gesäubert.

Zum Testen habe ich die Maschine kurzzeitig zusammengebaut und getestet - es läuft wieder alles!

Damit ähnliches nicht wieder passiert, würde ich gerne wissen mit welcher Grundeinstellung ich das Mahlwerk wieder zusammenbauen muss. Saeco hat da ja so einen schönen roten Strich vorbereitet nur in welcher Position der hin muss weiss ich nicht.

Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank schon mal!
 
Anhänge
  • mühle.jpg
    mühle.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 958
  • Grundeinstellung des Mahlwerks? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Ich beziehe mich auf die Explosionspläne bei http://www.saeco-ersatzteile.de für die Incanto digital SBS.
Der Zahnring 2 wird nur auf den Lochring 14 aufgesteckt.

1. Drehe den Lochring im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag.
2. Drehe jetzt den Lochring 13 Löcher gegen den Uhrzeigersinn zurück. Du kannst das Einrasten der Kugel 16 fast hören.
--- die Kugel 16 wird von der Feder 17 in die Löcher des Ringes 14 gedrückt.
3. Stecke jetzt den Zahnring auf den Lochring so, daß die Einstellung der Mittelposition entspricht.

Vergleiche dieses Verfahren mit Sergios Anweisungen unter .........
Die Wartung und Justierung der Kaffeemühle hat Sergio sehr ausführlich beschrieben ...........
http://www.shlink.ch/users/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html

mfg
Harry
 
  • Grundeinstellung des Mahlwerks? Beitrag #3
C
cccs
Teetrinker
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
11
hallo und danke für die schnelle antwort

der motor samt mahlwerk war in einem stück sollte ich dann die justage ebenso durchführen ??
 
  • Grundeinstellung des Mahlwerks? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Natürlich sind Motor und Mahlwerk in einem Stück. Aber Du hast die Mühle gereinigt und dabei, wie Du schreibst, die Grundeinstellung verloren.
Sergios bebilderte Beschreibung und meine Löcher-Zählmethode, erforden nur eine Demontage bis zu dem Punkt, an dem Du sicher bist, einer
Anleitung korrekt folgen zu können. Wenn Du den Zahnring vom Lochring nicht entfernt hattest, kommst Du bei "gutem Gehör oder großer Feinfühligkeit" ohne
Demontage aus. Bei Sergio jedoch muß Du die Farbmarkierungen auf dem Lochring erkennen können oder entsprechende Farbmarkierungen auf dem
Zahnring (auch, wenn nicht entfernt) interpretieren können. Schau Dir die Explosionszeichnung bei Schwimmbeck und Sergio's Bilder an.

mfg
Harry
 
  • Grundeinstellung des Mahlwerks? Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

offensichtlich sind hier zwei Threads vermischt worden. Meine Antwort bezieht sich auf "Laslandes" Problem, das offensichtlich gelöst ist.
Aber vielleicht sind auch für "cccs" einige Infos nützlich.
Sorry.

mfg
Harry
 
  • Grundeinstellung des Mahlwerks? Beitrag #6
L
Laslandes
Gast
Original von hmilbradt
Hallo,

offensichtlich sind hier zwei Threads vermischt worden. Meine Antwort bezieht sich auf "Laslandes" Problem, das offensichtlich gelöst ist.
Aber vielleicht sind auch für "cccs" einige Infos nützlich.
Sorry.

mfg
Harry


Sorry für die nicht getätigte Rückmeldung. Ich habe alles wier zusammengebaut und werde die Tage mal die gesamte Maschine sauber machen und dann mal schaune ob das klappt. Jedenfalls danke für dei Hilfe!
 
  • Grundeinstellung des Mahlwerks? Beitrag #7
L
Laslandes
Gast
Hallo zusammen,

so jetzt muss ich doch noch mal nerven...

Da der obige Link nicht mehr funktioniert beziehe ich mich auf die Expolsionszeichnung von hier Seite 4 und auf Photos.

Das Teil 3(+4&6 = Einheit), wie herum stecke ich das ganze auf?

Ich habe die Prozedur wie hmilbradt gesagt durchgeführt und den Ring 2 13 Ticks nach links gedreht. Die Stellung habe ich fotografiert und angehangen. Der Rote Strich steht bei ca 13Uhr. (1.Bild)
Ich habe bisher nur grob gehäckselte Bohnen bekommen, die mir die Machine verstopfen X(

Sollen die Makierung Rot(von Teil 2) und die rot/blaue Makirung von Teil 3 übereinstimmen, wenn ja dann passt das nicht zusammen. (2.Bild)

Drehe ich jedoch den Ring ganz nach rechts(Uhrzeigersinn bis zum Anschlag), dann verschwindet die rote Makierung irgendwo nach unten rechst, da befindet sich auch eine "Nase" sodaß ich den Mahlkopf (3) einstecken könnte. (3.Bild)

Ich weiss es ist alles eine wenig blöd beschrieben,aber ich hoffe trotzdem, daß mir jemand aus der Patsche helfen kann. ;(

Ist der Mahlkopf eigentlich noch i.O.? (4.Bild)

Einige Daten zur Maschine:

Saeco Incanto Digital SBS
Kaufdatum: 12/2003
Kaffeebezüge: 852
 
Anhänge
  • 13.jpg
    13.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 726
  • 13+x.jpg
    13+x.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 581
  • Einstellung rechts.jpg
    Einstellung rechts.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 578
  • Mühle.jpg
    Mühle.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 560
  • Grundeinstellung des Mahlwerks? Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Beschreibung, die ich vor einiger Zeit ins Forum gestellt habe. bezieht sich auf den Lochring. Die erreichte Einstellung ist eine Mittelstellung. Es sollten
gleiche Verstellmöglichkeiten in Richtung feinere und gröbere Mahlung bestehen. Bei der RP wird der Verstellhebel entsprechend in den Lochring "eingeclipst."
Bei Deiner Mühle ist es ein zusätzlicher Zahnring, der auf den Lochring "geclipst" ist. Er muß so geclipst werden, daß die Zahnstange etc. diese Möglichkeit hat.
Im Anhang ist ein Forto, auf dem der Zahnring vom Lochring getrennt wurde
Der Zahnring greift mit 3 Laschen (roter Punkt) unter den Lochring. Den Zahnring bitte relativ zum Lochring nicht drehen. Er ist mit einem Zapfen justiert, der in ein Loch greift.
Die Laschen müssen nach außen gebogen werden.

PS: Auch Sergio beschreibt nur die Einstellung bis zum Lochring.

mfg
Harry
 
  • Grundeinstellung des Mahlwerks? Beitrag #9
L
Laslandes
Gast
Hallo Harry


Also die RP dreht den Lochring direkt wohingegen die Incanto noch so lustiges Zahnrad oben drauf noch hat.

Gut, an diese Kombination bin ich nicht gegangen, soadß die Positionierung Zahnrad relaitv zum Lochrad nicht verändert sein dürfte.

Doch trotzdem nochmal die Frage wo ich meinen Mahlkopf einsetzen soll ?(
 
  • Grundeinstellung des Mahlwerks? Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Auf dem Mahlring ist eine blaue Markierung und auf dem Lochring ebenfalls. Beide müssen beim Einlegen der Mahlringes fluchten.. Sergio schreibt .......
7.Schritt: Jetzt dreht man den Lochring (in Pfeilrichtung), bis die blaue Markierung des Lochrings mit der des oberen Mahlsteins übereinstimmt und hebt ihn heraus.
Wenn Du bei aufgesetzten Zahnring die blaue Markierung auf dem Lochring nicht erkennen kannst., mußt Du den Zahnring entfernen.
Aber vorher die Position des Ringes zum Lochring markieren.

mfg
Harry
 
  • Grundeinstellung des Mahlwerks? Beitrag #11
L
Laslandes
Gast
Juhuu 8)

endlich hat es geklappt.

Auf dem Zahnrad ist in der Innenseite eine kleine blaue Markierung. Die kennzeichnet die Postion, wo ich den Mahlkopf einsetzen kann.

Die ist bei mir kaum zu sehen X(

Naja super lieben Dank für deine Hilfe 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundeinstellung des Mahlwerks?

Oben