Grundreinigung Spidem Villa

Diskutiere Grundreinigung Spidem Villa im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo! Ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Spidem Villa aus dem PLUS-Markt. Nach etwas mehr als einem Jahr ist die Maschine innen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundreinigung Spidem Villa Beitrag #1
T
tobirue
Teetrinker
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
1
Hallo!

Ich bin mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Spidem Villa aus dem PLUS-Markt.
Nach etwas mehr als einem Jahr ist die Maschine innen vollkommen verdreckt und versifft. Ausserdem läuft unter der Maschine Wasser aus, daher möchte ich das Gerät vollkommen Grundreinigen.

Was alles muss ich dabei beachten, welche Mittel kann ich verwenden? Durch öfteres überfüllen des Satzbehälters (wird ja leider nicht angezeigt, wenn der voll ist....) ist das Geräteinnere mit "Prütt" und teilweise Schimmelansätzen durchzogen.

Ich bitte um eine kurze anleitung, danke
 
  • Grundreinigung Spidem Villa Beitrag #2
herbie009
herbie009
Teetrinker
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
108
Hallo,

die beste Lösung wäre natürlich, es erst gar nicht soweit kommen zu lassen.

natürlich fällt immer mal was daneben und bei Maschinen ohne Zähler läuft der Behälter auch schon mal des öfteren über (Waren das jetzt wirklich schon so viele Kaffee´s ?????)

Also Satzbehälter und Wasserschale in Spülwasser und ggfls einweichen. N I C H T in die Spülmaschine.

Anleitung zum Reinigung der Brühgruppe gibts bereits mehrfach im Forum oder "Andy FAQ" googeln.

Zum Wasser unter Maschine: hier kommts darauf an, wo es herkommt und ob es kaffeeartig oder klares Wasser ist. Ein Tip: hinter der Brühgruppe gibt eine kleine Ablauföffnung in die Wasserschale. Diese verstopft häufig. Z.B. Mit einem Pfeifenreiniger freimachen.

Beste Grüße

Herbie009
 
  • Grundreinigung Spidem Villa Beitrag #3
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Durch öfteres überfüllen des Satzbehälters (wird ja leider nicht angezeigt, wenn der voll ist....) ist das Geräteinnere mit "Prütt" und teilweise Schimmelansätzen durchzogen.

IIIIIIIiiiiiiiiiiigiiiittt kotz

Dafür ist deine Maschine doch extra eine Saeco und keine jura damit das nicht nötig ist. Es sollte m.E. selbstverständlich sein zumindest am Tagesende wenn der Behälter mal wieder vergessen wurde zu leeren einen Staubsauger und/oder trockenen Schwamm bzw. Lappen zu verwenden um diesen Dreck zu beseitigen.

Da du aber schon Schimmel hast hier die Spezialanleitung um ihn längerfristig loszuwerden:
-Entferne den oberen Gerätedeckel:
Saeco Nova / Vienna zerlegen und prüfen

-Ziehe den gesamten Geräteträger kräftig aus der Maschine und stelle ihn an die Seite
-Bewege den Rest der Maschine (ausgenommen Wasser- und Bohnenbehälter) nun zum Kärcher an der Tankstelle oder wahlweise in die Badewanne (wenn du die am Ende wenigstens säuberst)
-Säubere das Gehäuse von allen Seiten und vor allem innen
-lasse es abtropfen
-sprühe es mit einer starken Mischung Klorix oder anderem fungiziden Reinigungsmittel ein, vor allem den Kaffeesatzbehälter
-Baue die Maschine zusammen
-Überhole die Brühgruppe inkl. Komplettzerlegung nach einer der Anleitungen hier unter Tipps&Tricks

Vorher würde ich keinen Kaffee mehr aus der Kiste trinken, das ist ja wirklich widerlich.

Falls du auf das Zerlegen keine Lust haben solltest brauchst du bloß zu warten bis die Maschine aufsteht, wegläuft und sich ein anderes Zuhause sucht, dann bist du das Problem auch los.

Ich wünsche viel Erfolg irgendwann Kaffee wieder genießen zu können.
 
  • Grundreinigung Spidem Villa Beitrag #4
A
arnobero
Teetrinker
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
17
Ort
Würzburg
Vollautomat
vienna-magic
radikal reinigung

Meinst Du nich der Kärcher ist etwas radikal? die Badewanne und ein starker Brausestrahl reicht.
!!!!! Inhalt gelöscht !!!!

gruss arnobero

Der Inhalt dieses Beitrages wurde von mir (traebbe) gelöscht.
Wir machen hier Hilfe zur Selbsthilfe und geben keine Tipps zum Suizid.
Elektrische Geräte gehören niemals unter fliessendes oder stehendes Wasser.
Wenn jemand den Beitrag lesen möchte, ich habe ihn gespeichert.
Grüsse
traebbe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundreinigung Spidem Villa

Oben