Grundsätze;)

Diskutiere Grundsätze;) im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Hallo Leute, einmal ein paar grundsätzliche Fragen zu Saeco-Vollautomaten und Kaffebereitung. Ich hoffe es wird nicht zu ausschweifend und es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Grundsätze;) Beitrag #1
T
Tenebrae
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
14
Hallo Leute,

einmal ein paar grundsätzliche Fragen zu Saeco-Vollautomaten und Kaffebereitung. Ich hoffe es wird nicht zu ausschweifend und es findet sich jemand der die Gedult aufbringt mir zu antworten, vielen Dank dafür schon einmal im voraus.

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Royal Professional und benutze zur die die Kaffee-Sorte Diemme Miscela Oro (www.kaffezentrale.de) knapp 20Euro das Kilo . Den Mahlgrad habe ich bislang nicht verändert (5) Soviel grundlagendes und nun zu meinen Fragen:

1. Was ist der Unterschied zwischen Kaffee und Kaffee lang???Nur die Wassermenge und welcher entspricht unserem normalen Filterkaffee von der Menge her?

2. Mit welcher Wassertemperatur stellt man die verschiedenen Kaffees/Espresso her. Bei der Seaco gibt es ja nicht die Möglichkeit Gradzahlen einzugeben sondern nur minimum-tief-mittel-hoch-maximun. Ich frage mich welchen Kaffe ich wohl mit der Temperatur minimum herstellen sollte;) Hallo Andy, ich habe deine FAQ gelesen;)

3. Meine Ergebnisse sind eigentlich durchweg gut was das crema betrifft, allerdings schmeckt mir der Kaffee auch bei höchster Mengeneingabe irgenwie dünn. Liegt es evtl. am Mahlgrad??? Hallo Andy;)

4.welche Menge Kaffe wäre bei den entsprechenden Arten bei wieviel ml Wasser optimal???

Ich hatte mir die ganze Sache mit einem Vollautomat einfacher vorgestellt aber ich hoffe hier von den experten ein paar antworten zu erhalten.

Eigentlich würde mir ja auch eine Nennung der groben einstellungen reichen, sonst habe ich bald 2 kilo durchgejaucht und immer noch nicht die richtige gefunden*g*

Thanxx für eure Mühen

Gruß

Tenebrae
 
  • Grundsätze;) Beitrag #2
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hier sind die Antworten:

1. Was ist der Unterschied zwischen Kaffee und Kaffee lang???Nur die Wassermenge und welcher entspricht unserem normalen Filterkaffee von der Menge her?

Nur die Wassermenge - und der Geschmack! (Gott sei dank schmeckt es nie wie Filterkaffee!)


2. Mit welcher Wassertemperatur stellt man die verschiedenen Kaffees/Espresso her. Bei der Seaco gibt es ja nicht die Möglichkeit Gradzahlen einzugeben sondern nur minimum-tief-mittel-hoch-maximun. Ich frage mich welchen Kaffe ich wohl mit der Temperatur minimum herstellen sollte.

Die Temperatursensoren haben Toleranzen, zusätzlich kann die Brühtemperatur je nach Kaffeesorte variieren. Mit den vier möglichen Einstellungen kann hier optimiert werden.

3. Meine Ergebnisse sind eigentlich durchweg gut was das crema betrifft, allerdings schmeckt mir der Kaffee auch bei höchster Mengeneingabe irgenwie dünn. Liegt es evtl. am Mahlgrad?

Mahlgrad, Temperatur und Kaffeemenge bestimmen den Geschmack (Aroma) des Espresso. Kräftiger wird das Aroma durch feinere Mahlung, höhere Temperatur oder größere Menge.


4.welche Menge Kaffe wäre bei den entsprechenden Arten bei wieviel ml Wasser optimal???

Das ist immer ein subjektiver Wert, für einen Standard-Espresso mit 30ml werden 7g Kaffeemehl angegeben.


Ich hatte mir die ganze Sache mit einem Vollautomat einfacher vorgestellt aber ich hoffe hier von den experten ein paar antworten zu erhalten.

Noch einfacher als ein Vollautomat ist eigentlich nur noch Instantkaffee ;) !
 
  • Grundsätze;) Beitrag #3
T
Tenebrae
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
14
Hallo Gitty,

so einfach ist es ja nun auch nicht wie deine Ausführungen zeigen;). Aber ich krieg es einfach nicht so hin wie ich es möchte und das mit ner knapp 1000Euro Maschine und dem wohl qualitativ nicht schlechtesten Kaffee. Ich kann doch nicht erst ein ganzes Kilo durch die Maschine schleusen um ein einigermaßen ergebnis zu erreichen und dann wechsle ich die marke und das ganze fängt wieder von vorn an?! Ich glaube ich hätte mir das Geld lieber sparen sollen;) Oder aber ich bin zu blöd;) Ich hab so den eindruck als passe alles nicht so richtig. Mahlgrad falsch, temperatur zu hoch, Kaffeemenge zu wenig und alle einstellungen bedingen sich gegenseitig. Nun ich bin zu blöd, da ihr das hier ja alle zu schaffen scheint;)

Schönen Abend noch und ich geh mal wieder ein paar mißlungene Tassen in den Ausguß schütten;)
 
  • Grundsätze;) Beitrag #4
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Nur nicht gleich verzagen!
Am Kaffee liegt es sicher nicht - wenn der Mahlgrad bisher nicht verändert wurde (lt. 1. Beitrag) würde ich einmal in Richtung fein verstellen (z.B. auf 3) - aber bitte beachten, dass das Kaffeemehl erst nach 2-3 Mahlvorgängen mit dem neuen Mahlgrad erscheint.
Am Anfang ist es von Vorteil, nur kleine Packungen Kaffeebohnen zu testen, bis der persönliche Geschmack gefunden ist.
(Da Du ja auch in einem weiteren SAECO-Forum angemeldet bist, kannst Du ja auch einmal meine dort veröffentlichte Kaffeeliste mit Mahlgraden durchprobieren ;) !)
 
  • Grundsätze;) Beitrag #5
T
Tenebrae
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
14
Hallo, ich die Nervensäge schon wieder. Habe den Rat befolgt und den Mahlgrad verändert und auch ein wenig mit der Brühtemperatur herumgespielt;) Ergebnis eigentlich keine Veränderung. Da ich ja ein Perfektionist sein möchte*g* habe ich mich nun entschlossen mich erst einmal auf einen genießbaren "Kaffee lang" zu beschränken. Habe mir eine Glastasse genommen um zu sehen wie sich der fertige Kaffee in der Tasse darstellt. Dabei viel mir auf das sich die farbe im unteren unteren 1/3 der Tasse stark von der im der in den 2/3 darüber unterscheidet. Unten scheint sich das Extrakt abzusetzen und oben bleibt nur so was wie wasser. Das ist doch nicht normal, oder? Hab ihr ne ahnung ob das an einem zu feinen Mahlgrad für kaffee lang liegt???? Für Espresso wäre er ja wohl nicht so falsch;) An der Kaffeemenge soll es ja wohl nicht liegen, da man ja die Stärke nach den FAQs über den Mahlgrad einstellen soll, aber das fuktioniert irgendwie nicht:(((((((Helft mir doch bitte mit einer einstellung damit ich zumindest einigermaßen genießbaren Kaffee auf die Reihe kriege;(

Thanxx für eure Hilfe
 
  • Grundsätze;) Beitrag #6
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Ich hab zwar keine Lust mich einzumischen, möchte nur für die anfangs erwähnten grundsätzlichen Fragen auf die FAQ verweisen. Ist halt einfacher.
 
  • Grundsätze;) Beitrag #7
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Dabei viel mir auf das sich die farbe im unteren unteren 1/3 der Tasse stark von der im der in den 2/3 darüber unterscheidet. Unten scheint sich das Extrakt abzusetzen und oben bleibt nur so was wie wasser. Das ist doch nicht normal, oder? Hab ihr ne ahnung ob das an einem zu feinen Mahlgrad für kaffee lang liegt???? Für Espresso wäre er ja wohl nicht so falsch;)

Das ist reine Physik, Holz schwimmt ja auch ganz oben :] !
Am Anfang der Brühung werden mehr Extraktstoffe gelöst (=dichtere Flüssigkeit), mit längerer Dauer wird das Ergebnis immer dünner. Deshalb sollten auch Nichtzuckerbenutzer ihren Kaffee lang erst einmal umrühren!
Der Mahlgrad hat auf die Extraktion einen Einfluss, je feiner desto mehr Oberfläche steht zum Austausch zur Verfügung. Bei der Feinheit gibt es eine Obergrenze, bei der das Ausflusssieb quasi "verstopft" und der Durchfluss gehemmt wird.
 
  • Grundsätze;) Beitrag #8
T
Tenebrae
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
14
In den FAQ steht nicht was Kaffee lang sein soll;)
 
  • Grundsätze;) Beitrag #9
Andy
Andy
Teetrinker
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
1.457
Fordere mich nicht. :D

************** FAQ schnipp ***********************
F: Worin besteht der Unterschied, wenn ich Espresso, Kaffee oder Kaffee lang auswähle?
A: Nur die Wassermenge wird verändert. Bei den exklusiveren Geräten kann jeweils die Brühtemperatur eingestellt werden.
************************************************
 
  • Grundsätze;) Beitrag #10
W
walliausberlin
Teetrinker
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
29
sehr interessant, sehr interessant. Beim regelmäßigen Studium dieses Forums lernt man doch immer etwas hinzu.

Gruß walliausberlin
 
  • Grundsätze;) Beitrag #11
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Original von walliausberlin
sehr interessant, sehr interessant. Beim regelmäßigen Studium dieses Forums lernt man doch immer etwas hinzu.
Hier z.B. wie man die Suchfunktion an den Administrator delegiert .... ;) !
 
  • Grundsätze;) Beitrag #12
P
Pappie
Teetrinker
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
116
Hallo hallo, ist schon interessant die Wissenschaft des Kaffeekochens!
Der einfachste Kaffee ist der aus einem Automaten für -,40€C. Weil da weiß mann das der nicht schmeckt. Merkwürdigerweis stört einen das aber meistens kaum.
Leider ist das so, das man manchmal länger, manchmal kürzer probieren muß bis man das Gerät optimal für seinen Geschmack eingestellt hat. Gut ist dann die wirklich optimale Beratung durch Gitty. Ich selbst habe noch ein wenig mehr aus meiner bekommen, weil die ein wenig zu grob eingestellt war. Jetzt läuft das noch ein wenig langsamer aber es kommt jetzt auch die "Geschmacksreserve" mit. Dank dir dafür.
Und, lange nicht jedes Holz schwimmt oben!!!!!!
Gibt eine ganze Menge was schwerer ist als Wasser. :]
 
  • Grundsätze;) Beitrag #13
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Vielen Dank für die Blumen pappie - und wir schwimmen immer oben!
Schöne Weihnachten è
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Grundsätze;)

Oben