Grundstellung wird nicht erreicht, Fehler: Entkalken und Satzbeh. leeren blinken abwechselnd

Dieses Thema im Forum "..:: Odea Serie ::.." wurde erstellt von Goodie, 11. November 2017.

  1. Goodie

    Goodie Teetrinker

    Beiträge:
    2
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
    - Messgerät vorhanden: ja
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: Odea Go

    Hallo.

    Meine Odea Go hat folgendes Problem:

    Beim Einschalten fährt die Brühgruppe in die Brühposition um zu spülen. Dieser Vorgang bricht aber ohne Spülen bei der Hinfahrt ab und die Rückfahrt wird eingeleitet. Dann scheint es nochmals in die Brühposition zu fahren und wieder zurück in Richtung Grundstellung. Diese wird aber nicht ganz erreicht und die Leuchten für "Entkalken" und "Kaffeesatzbehälter leeren" blinken abwechselnd.
    Die Brühgruppe ist dann auch nur schwer zu entnehmen bzw. anschließend nicht mehr einzusetzen (Grundstellung passt nicht).
    Hatte das auch bei Kaffeebezug: Kaffee gemahlen, Brühgruppe fährt in Brühposition, bricht dann ab und fährt in Grundposition (ohne diese ganz zu erreichen). Wechselblinken der beiden roten Anzeigen erscheint.

    Vorher kam kein Kaffee raus (Kugelventil hinter dem Kaffeesieb dicht) und hatte auch Wasserverlust unter der Maschine (konnte ich bisher auch nicht lokalisieren).

    Ich habe bereits folgendes gemacht:
    - Brühgruppe gereinigt, neu gefettet (Kaffeeauslauf gereinigt, Kaffeesieb gereinigt)
    - Microschalter am Brühgruppengetriebe gemessen - i.O. (schaltet)
    - Getriebe in Grundeinstellung wieder eingebaut
    - Brühgruppe im Testmodus in Brüh- und Grundeinstellung gefahren (hierbei wird nicht immer sofort die Endlage erreicht und es muss die Taste nochmals gedrückt werden)
     
  2. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    4.693
    Ort:
    Sachsen
    Schalter wirklich 100% iO? Der muss zuverlässig unter 1 Ohm schalten auch 100 Mal in Folge! Zum Test kannste den von der BG Anwesenheit mal einbauen und den grünen in den schwarzen Kabelschuh stecken( BG immer anwesend)
     
  3. danielduesentrieb

    danielduesentrieb Teetrinker

    Beiträge:
    11
    Ort:
    Kreis Siegburg
    Hallo,

    Bei meiner Odea Go blinkt Bohne und Kalk abwechselnd, Brühgruppe lässt sich nich einsetzen, Getriebe läuft nicht, auch nicht im Testmodus.
    Vielleicht hier ev. Hilfe. Danke.
     
  4. uhrmacher

    uhrmacher Team

    Beiträge:
    4.693
    Ort:
    Sachsen
    Motor schon nachgemessen?
     

Diese Seite empfehlen